• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

"Hi, Speed" - Apple bestätigt Keynote am 13. Oktober

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Ich hätte es immer schon schön gefunden, würde sich einfach an MacBooks orientiert.

Das Early und Late und Mid könnte man weglassen, bei jährlicher Produktpräsentation.
Also einfach:

iPhone 2009
iPhone 2018
iPhone Pro 2018
iPhone Pro 2020

SO! sehe ich das auch.
Damit könnte Apple das ganze "retten" und mal in Ordentliche Bahnen lenken.
Es ist einfach sinnlos so.
in 5 Jahren müssen wir googlen um noch zu wissen welches Gerät ist wann rausgekommen und konnte was...
Irre. Einfach Irre.
Noch irrer finde ich den Versuch da eine "Regel" oder "Erklärung" draus abzuleiten.

Das die Namen so sind wie sie sind, ist einfach durch eine kurzsichtige Marketingabteilung entstanden.
Da ist kein Plan dahinter...

Mit der umgekehrten Ausnahme das man dem iPhone 7 auch einen neuen Namen gegeben hat aber das gleiche Design weiter verwendet.

stimmt.Gebe ich dir recht. Sage ich ja auch ständig. Es gibt da keine Regel. Deshalb auch meine Auflistung
Das 7er hätte 6ss heissen müssen.
Oder 6 S2...
Es ist komplett Sinnlos. Es GIBT keine Regel.
Die Marketing Abteilung vergibt halt einen Namen - der gerade passend erscheint.
Und so kommt das halt zustande. Die haben da keinen Plan...
Auch das. Kommt bestimmt. Müste aber eher den Zusatz "R" bekommen. Oder SE2 oder was weiß ich. Man kann es einfach nicht sagen...
So werden wir wohl eine weitere "Regel" in dem Regellosen Namens-Regelwerk von Apple bekommen.
Es macht einfach schon lange keinen Sinn mehr. Da kann mir keiner was erzählen.
Von daher machen auch spekulttionen ala:
"Das iPhone 2020 wird XY heissen weil bisher war es so das..."
komplett keinen Sinn.

Aber, auch nächstes Jahr werden wir die neuen Spekulationen zum Namen haben. Da wird es dann so sein:
"Das iPhone 2021 wird XY heissen weil bisher war es so das..."
Und in den Begründungen werden dann 2021 die neuen "Regelungen" aus 2020 die jetzt mit den 4 neuen Modellen eingeführt wurden, irgendwie an den Haaren herbeigezogen mit eingeflochten.

Ich bleibe dabei. Die Namensgebung ist in großen Teilen schlichtweg willkürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auch da, - das hat Apple so nie erklärt.
Ich denke auch nicht, dass die Namensgebung danach abgelaufen ist: "Hm... wir haben Siri im neuen iPhone. Also nennen wir es iPhone 4s!" Sondern eher: "Hm... da ist ein S, wofür könnte das stehen?" Dritter Hans von links: "SIRI!"

Ich glaube es ist ehrenwert, da irgendwelche Erklärungsversuche anzustellen, aber letztendlich wird's einfach darum gehen, was klingt (in den Augen der Produktdesigner) einigermaßen "gut". Und dann findet man vielleicht noch eine Begrünung, weshalb es so genannt wird, oder man lässt es einfach bleiben weil's eh egal ist.

Joh1

Golden Noble
Ich denke auch nicht, dass die Namensgebung danach abgelaufen ist: "Hm... wir haben Siri im neuen iPhone. Also nennen wir es iPhone 4s!" Sondern eher: "Hm... da ist ein S, wofür könnte das stehen?" Dritter Hans von links: "SIRI!"
Da bin ich mir auch sicher das es so abgelaufen ist.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer

Ich glaube es ist ehrenwert, da irgendwelche Erklärungsversuche anzustellen, aber letztendlich wird's einfach darum gehen, was klingt (in den Augen der Produktdesigner) einigermaßen "gut". Und dann findet man vielleicht noch eine Begrünung, weshalb es so genannt wird, oder man lässt es einfach bleiben weil's eh egal ist.

Da bin ich mir auch sicher das es so abgelaufen ist.

Das die Namen so sind wie sie sind, ist einfach durch eine kurzsichtige Marketingabteilung entstanden.
Da ist kein Plan dahinter...

Ich denke wir sind uns einig...

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Vom 3Gs an machte es bis zum 6s auf alle Fälle Sinn. Ein Fehler war es meiner Meinung nach, dem zweiten iPhone des Zusatz 3G zu geben, nur weil es den Mobilfunkstandard unterstützte und es an sich das iPhone 2 ODER iPhone S (ohne Zahl äußerst komisch) war.

Das s sagte letztlich nur aus, dass es sich grundsätzlich um Vorjahresgeräte handelt, die hier und da "aufgebohrt" wurden und leistungstechnisch angepasst wurden.
Die "S-Modelle" haben (bis auf das 5s) nie große neue Features bekommen und somit machten die Geräte 3Gs, 4s, 5s und 6s definitiv Sinn. Das 4s hat damals "nur" den Lightning-Anschluss bekommen. Das 5er hatte dann als erstes die größere Diagonale, das 5s dann auch den Fingerabdruckscanner. 6 wieder neue Form, 6s nur technisch auf Höhe gebracht. Das 7er und 8er waren tatsächlich eher ein 6ss bzw. 6sss, wie MichaNbg so schön schrieb.

Die S Modelle hatten hauptsächlich den schnelleren Prozessor und keine Kinderkrankheiten mehr glaub ich :D

Das 4S hatte damals Siri, der Lightningport kam erst mit dem 5er ;) Das weiß ich so genau weil das 5er mein erster iPhone war und schon einige Dockings hatte, die dann alle fürn Boppes waren.

SORAR

Pomme Etrangle
Mir egal wie das gute Ding nun heißen wird, ich freue mich jedenfalls auf das iPhone 12 Mini. Ich brauche keine 120Hz (frisst nur Akku, Effekt viel weniger sichtbar als auf einem iPad), kein 10bit (Blödsinn auf einem Smartphone), keine Tripe-Cam (wobei Tele statt WW natürlich praktischer wäre), kein fullband 5G (da LTE für mich als Ottonormalverbraucher schnell genug ist) und ob der Rand nun aus Alu oder Stahl ist, interessiert mich nicht wirklich. Sogar mit den überall verteufelten "knausrigen" 64GB komme ich gut aus - habe ja bei meinem jetztigen 7er sogar nur die Hälfte - und wenn man günstig auf 128GB verdoppeln kann, umso besser. Am wichtigsten ist mir endlich ein vernünftig dimensioniertes iPhone zur Auswahl zu haben, ohne Kompromisse wie beim SE2 eingehen zu müssen, welches für die meisten 6S/7/8-Benutzer keinen nennenswerten Aha-Effekt anbietet, da immer noch gleiches Design, dicke Ränder, gleicher Screen, mäßiger AKku, 1 Kameralinse.

Mir ein Rätsel warum wir so lange darauf warten mussten, schon das XR, an und für sich ein toller Kompromiss aus Display, Akku, Leistung, Kamera und Preis, war vielen Usern schlichtweg zu groß und schwer. Als nächstbessere Alternative dann nur das unmerklich kleinere (und dafür sehr teure) 5,8" XS/Pro sowie ein noch größere Phablet anzubieten ergab kaum Sinn. Nun erscheint mir das Portfolio besser gegliedert zu sein:

Budget: iPhone SE2
Kompakt: iPhone 12 Mini
Normal: iPhone 12 und 12 Pro
Phablet: iPhone 12 Pro Max

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Salud

Golden Noble
Mir egal wie das gute Ding nun heißen wird, ich freue mich jedenfalls auf das iPhone 12 Mini. Ich brauche keine 120Hz (frisst nur Akku, Effekt viel weniger sichtbar als auf einem iPad), kein 10bit (Blödsinn auf einem Smartphone), keine Tripe-Cam (wobei Tele statt WW natürlich praktischer wäre), kein fullband 5G (da LTE für mich als Ottonormalverbraucher schnell genug ist) und ob der Rand nun aus Alu oder Stahl ist, interessiert mich nicht wirklich. Sogar mit den überall verteufelten "knausrigen" 64GB komme ich gut aus - habe ja bei meinem jetztigen 7er sogar nur die Hälfte - und wenn man günstig auf 128GB verdoppeln kann, umso besser. Am wichtigsten ist mir endlich ein vernünftig dimensioniertes iPhone zur Auswahl zu haben, ohne Kompromisse wie beim SE2 eingehen zu müssen, welches für die meisten 6S/7/8-Benutzer keinen nennenswerten Aha-Effekt anbietet, da immer noch gleiches Design, dicke Ränder, gleicher Screen, mäßiger AKku, 1 Kameralinse.

Mir ein Rätsel warum wir so lange darauf warten mussten, schon das XR, an und für sich ein toller Kompromiss aus Display, Akku, Leistung, Kamera und Preis, war vielen Usern schlichtweg zu groß und schwer. Als nächstbessere Alternative dann nur das unmerklich kleinere (und dafür sehr teure) 5,8" XS/Pro sowie ein noch größere Phablet anzubieten ergab kaum Sinn. Nun erscheint mir das Portfolio besser gegliedert zu sein:

Budget: iPhone SE2
Kompakt: iPhone 12 Mini
Normal: iPhone 12 und 12 Pro
Phablet: iPhone 12 Pro Max

Das neue Mini wird keinen viel besseren Akku als das SE 2020 haben oder aber es wird merklich dicker. Dicker Ränder ok, ich habe meine Daumen eh immer am rechten oder linken oder beiden Rändern.
Der Bereich oben und unten am Rand werden beim Pro Max unten für eine Lücke, wo man die Emojis und die Diktierfunktion eingebaut hat damit es nicht ganz so öde aussieht.

Am oberen Rand sieht man die Uhrzeit, den Empfang und die Notch. Wirklich effektiv nutzbar ist das Display im Querformat auf voller Ebene, bei spielen oder bei Videos. Ansonsten sieht man nur einen längeren Bildausschnitt. Das sieht schon stark aus und ich nutze die Geräte parallel, beide sind cool.

Worauf ich erst verzichten werde wenn es nicht mehr anders geht ist Touch ID.

Wenn ich mein Pro Max in den Händen halte, welches gegenüber dem SE vom Gewicht her ein Trümmer ist, dann ist das in Bezug auf das Display die Mindestgröße für diese Bauart. Meine Daumen verschwinden nicht bei der Nutzung eines Handys. Selbst das Pro unserer Tochter ist mir schön Zu klein für diese Bauart. Ist natürlich alles subjektiv.

Die neue Serie wird schon wegen der neuen Optik viele Abnehmer finden. Da das Mini bei um die 800 Euro anfangen wird bin ich letztlich gespannt wie es sich verkaufen wird und wie oft ich es draußen sehen werde.

Sequoia

Swiss flyer
Die Spekulationen sind interessant:

Der Sensor ist schon ein Argument für das Pro Max.
Schade, dass in Zukunft womöglich nicht mehr nur das Display den Kaufentscheid beeinflussen kann. Das hatte ich immer sehr geschätzt.

Wir werden sehen.

@Mure77 Die Lücke unter der Tastatur ist ja genau richtig so. Sonst wäre das Tippen ja ein Krampf, wenn die unterste Tastaturzeile unten am Display kleben würde.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Wollen die jetzt tatsächlich wieder eine Unterscheidung bei Pro und Pro Max einführe? Ich hätte dann schon gerne die Max Technik, werde aber kein Frühstücksbrett mit mir rumtragen. Dann bleibt wohl nur das Pro.

• Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
hm, ich finde 4x oder 5x Tele zwar gut, aber auf das 2x Tele möchte ich auch nicht verzichten. Das ist ne super Brennweite für Portraits. Aber 5 Kameras (UWW, WW, 2x Tele, 5x Tele, LIDAR) wären wohl bisschen zu teuer :D

Sequoia

Swiss flyer
Ich gehe ja mal stark davon aus, dass ein stufenloser und qualitätsneutraler Wechsel zwischen 1x und 5x statt findet.

Mitglied 241048

Gast
Ich gehe ja mal stark davon aus, dass ein stufenloser und qualitätsneutraler Wechsel zwischen 1x und 5x statt findet.

Sorry, da hab ich Mist geschrieben. Hatte noch gar nicht auf dem Schirm, dass die Pros einen optischen Zoom bekommen könnten.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

Der Bereich der 5x Linse kann interpoliert werden und ins Bild mit eingerechnet werden (wenn es denn gemacht wird), aber alles außerhalb dessen kann nur extrapoliert werden, also der übliche miese digitale Zoom.

Edit:
Wenn die dritte Kamera des iPhone 12 Pro nun 78 statt 52 mm hätte, dann wäre das zumindest ein leichtes Tele.
Ach, die Angabe 5x optischer Zoom bezieht sich auf die Ultraweitwinkel-Brennweite. Ok, dann wird das iPhone gar kein starkes Tele haben wie die Wettbewerber (ich hatte jetzt an 130 mm gedacht, nämlich 5x bezogen auf WW).

Dann gibt es dann auch keine große Lücke, wie ich erst dachte. Trotzdem, ich finde die 52er Brennweite eigentlich optimal für Portraits.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Aha, iPhone 12 und 12 Pro sollen also beide noch im Oktober kommen, während das iPhone 12 Mini und das 12 Pro Max knapp drei bzw. vier Wochen später erscheinen. Da bin ich mal gespannt, ob das so zutrifft.

Und jetzt scheint das 12 Pro Max hierzulande wohl doch wieder ohne mmWave-Untestützung verkauft zu werden.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Aha, iPhone 12 und 12 Pro sollen also beide noch im Oktober kommen, während das iPhone 12 Mini und das 12 Pro Max knapp drei bzw. vier Wochen später erscheinen. Da bin ich mal gespannt, ob das so zutrifft.

Und jetzt scheint das 12 Pro Max hierzulande wohl doch wieder ohne mmWave-Untestützung verkauft zu werden.
Naja mmWave ist ja tatsächliche das eher Uninteressante, während low Band 5G in Ballungsgebieten dringend nötig ist...

Salud

Golden Noble
Auch wenn ich nichts kaufen werde freue ich mich auf morgen, vielleicht kommt ja noch etwas wo keiner mit rechnet, ich freue mich für die mit, denen das neue iPhone gefällt und sie Spaß damit haben.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048