• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

"Hi, Speed" - Apple bestätigt Keynote am 13. Oktober

Mitglied 241048

Gast
Tust Du doch auch 😉 Oder weißt Du es aus erster Hand?

Nein, weiß ich natürlich nicht, aber ich spekuliere auch nicht, sondern nehme es so hin, wie es seit Monaten ziemlich einheitlich im Netz spekuliert wird. ;)

Übrigens, das 7er und 8er hatten im Unterschied zum 6er keinen echten mechanischen Hardware Home Button mehr, sondern nutzten ja die Taptic Engine. Beim 8er kam dann ja noch u.a. Inductive Charging hinzu.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
ich würde sagen: Die Benamsung von Apple hat noch NIE eine Regel

2007: iPhone
2008: iPhone 3g (wegen dem Netz 3g)
2009: iPhone 3gs (S stand für Speed)
2010: iPhone 4 (weil es das vierte iPhone war)
2011: iPhone 4s (S stand für Siri")
2012: iPhone 5 (es war aber das 6. iPhone)
2013: 5s (das "S" wird auch hier nicht geklärt
2013: 5c (keiner weiß wofür das c Steht)
2014: 6 (es handelt sich aber um das 9. iphone auf dem Markt und um die 5. Generation was das Design angeht)
2015: 6s (das "S" ist noch immer ohne erklärung)
2015: 6s Plus (das Plus stand für extra Groß)
2016: SE (Special Edition ?)
2016: iPhone 7 (es war aber inzwischen das 13. iPhone das rauskaum, und das 6. Desing)
2016: iPhone 7Plus (Plus stand für extra Groß)
2017: iPhone 8 (jedoch das 14. iPhone und noch immer das 6. Design)
2017: iPhone X (wegen 10 Jahre)
2018: iPhone Xs (seit 2015 das erste "S" Gerät - aber noch immer gibt es keine erklärung was das "S" bedeutet)
2018: iPhone Xs Max (Anstatt Plus steht jetzt MAX für extra groß)
2018: iPhone XR (das R steht für... ? Jedendfalls ist es billiger)
2019: iPhone 11pro (eigentlich ja ein XSS aber, egal)
2019: iPhone 11 Pro MAX (wenigstens das MAX ist jetzt konsistent)
2019: iphone 11 (kein SE aber denoch das "billig Phone" seiner Zeit)
2020 iPhone SE (ohne zusatz einer Zahl. Hier wäre eine 2 Konsistenterweise angebracht gewesen - oder es hätte 8s heissen müssen)

So. jetzt kommen also angeblich 4 neue Geräte. Und aus dem vorhergegangenem Namens-Chaos kann man nun auf WAS genau schließen? Genau! Nix.
Nur ein Verdacht habe ich: Wir werden wieder neue Namenszusätze, Abkürzungen usw. bekommen.

Also, ich denke wir können es einfach VERGESSEN aus den bisherigen Benamsungen von seiten Apple eine "Regel" rauszulesen was als nächstes kommen wird. Sie haben jede Regel immer nach 3 Jahren wieder gebrochen.
Die Zahlen vorne sind weder Generationen (Desgin etc.) noch sind es die Anzahl an Telefonen aus dem Hause Apple die auf dem Markt sind.

Das Einzige wie sie das (meiner Meinung nach) retten könnten, wäre es die Dinger so zu nennen:
iPhone 2020
iPhone 2020 PRO
iPhone 2020 MAX
iPhone 2020 PRO MAX BLING BLING

und dass dann immer von Jahr zu Jahr die zusätze anzupassen.
Aber... Ja... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Und dazu könnte noch ein SE Plus kommen. Bestbuy hatte für kurze Zeit schon Folien mit der Bezeichnung im Sortiment. Sind aber schnell wieder raus genommen worden.

Joh1

Golden Noble
2009: iPhone 3gs (S stand für Siri)
Vermutlich stand das S beim 3GS für Speed?!
2011: iPhone 4s (keiner weiß warum "S")
Hier stand das S wohl für Siri.

Ich stimme dir aber zu Namen hat Apple einfach nicht drauf.
Man siehe auch das Chaos bei den iPads.

Edit: Bei den iPads hat Apple aus den normalen Bezeichnungen mit Zahlen irgendwann einfach die Einsteiger iPads gemacht. Das normale iPad wurde irgendwann in Air umbenannt und dann in Pro. Zusätzlich wurde dann später das Air und das mit einer Zahl zusätzlich wieder eingefügt.

Bruenor75

Châtaigne du Léman
ich würde sagen: Die Benamsung von Apple hat noch NIE eine Regel

2007: iPhone
2008: iPhone 3g (wegen dem Netz 3g)
2009: iPhone 3gs (S stand für Siri)
2010: iPhone 4 (weil es das vierte iPhone war)
2011: iPhone 4s (keiner weiß warum "S")
2012: iPhone 5 (es war aber das 6. iPhone)
2013: 5s (das "S" wird auch hier nicht geklärt
2013: 5c (keiner weiß wofür das c Steht)
2014: 6 (es handelt sich aber um das 9. iphone auf dem Markt und um die 5. Generation was das Design angeht)
2015: 6s (das "S" ist noch immer ohne erklärung)
2015: 6s Plus (das Plus stand für extra Groß)
2016: SE (Special Edition ?)
2016: iPhone 7 (es war aber inzwischen das 13. iPhone das rauskaum, und das 6. Desing)
2016: iPhone 7Plus (Plus stand für extra Groß)
2017: iPhone 8 (jedoch das 14. iPhone und noch immer das 6. Design)
2017: iPhone X (wegen 10 Jahre)
2018: iPhone Xs (seit 2015 das erste "S" Gerät - aber noch immer gibt es keine erklärung was das "S" bedeutet)
2018: iPhone Xs Max (Anstatt Plus steht jetzt MAX für extra groß)
2018: iPhone XR (das R steht für... ? Jedendfalls ist es billiger)
2019: iPhone 11pro (eigentlich ja ein XSS aber, egal)
2019: iPhone 11 Pro MAX (wenigstens das MAX ist jetzt konsistent)
2019: iphone 11 (kein SE aber denoch das "billig Phone" seiner Zeit)
2020 iPhone SE (ohne zusatz einer Zahl. Hier wäre eine 2 Konsistenterweise angebracht gewesen - oder es hätte 8s heissen müssen)

Vom 3Gs an machte es bis zum 6s auf alle Fälle Sinn. Ein Fehler war es meiner Meinung nach, dem zweiten iPhone des Zusatz 3G zu geben, nur weil es den Mobilfunkstandard unterstützte und es an sich das iPhone 2 ODER iPhone S (ohne Zahl äußerst komisch) war.

Das s sagte letztlich nur aus, dass es sich grundsätzlich um Vorjahresgeräte handelt, die hier und da "aufgebohrt" wurden und leistungstechnisch angepasst wurden.
Die "S-Modelle" haben (bis auf das 5s) nie große neue Features bekommen und somit machten die Geräte 3Gs, 4s, 5s und 6s definitiv Sinn. Das 4s hat damals "nur" den Lightning-Anschluss bekommen. Das 5er hatte dann als erstes die größere Diagonale, das 5s dann auch den Fingerabdruckscanner. 6 wieder neue Form, 6s nur technisch auf Höhe gebracht. Das 7er und 8er waren tatsächlich eher ein 6ss bzw. 6sss, wie MichaNbg so schön schrieb.

Das 5c stand wohl wirklich für Color und das SE lief anfänglich auch eher außer Konkurrenz. Das das SE so bliebt werden würde, hat Apple damals vermutlich auch nicht gedacht.Ich kenne bis heute einige Leute, denen der Formfaktor des 5er (egal in welcher Variante) am besten gefallen hat und denen die aktuellen Geräte schlicht zu unhandlich sind.

Mitglied 241048

Gast
Und aus dem vorhergegangenem Namens-Chaos kann man nun auf WAS genau schließen? Genau! Nix.

Na ja. Es gab meines Wissens noch nie einen reinen Zusatzbuchstaben, wenn sich das Design grundlegend geändert hat. Und genau das spricht dagegen, dass die diesjährigen iPhones einfach nur ein S als Zusatz bekommen.

Übrigens finde ich die Verwirrung der Namensgebung bei den iPads noch größer als bei den iPhones. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass sich die Namen zwischen den Generationen unterscheiden. Und wenn ich mir da die Namensgebung bei so manchem Küchengerät oder TV ansehe, dann finde ich die von Apple durchaus noch in Ordnung. ;)

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Nur, damit es hier richtig steht:
3GS - S stand für speed
4s - S stand für Siri

Vermutlich stand das S beim 3GS für Speed?!

Hier stand das S wohl für Siri.

Ich stimme dir aber zu Namen hat Apple einfach nicht drauf.
Man siehe auch das Chaos bei den iPads.

Edit: Bei den iPads hat Apple aus den normalen Bezeichnungen mit Zahlen irgendwann einfach die Einsteiger iPads gemacht.

ihr habt recht.

Vom 3Gs an machte es bis zum 6s auf alle Fälle Sinn. Ein Fehler war es meiner Meinung nach, dem zweiten iPhone des Zusatz 3G zu geben, nur weil es den Mobilfunkstandard unterstützte und es an sich das iPhone 2 ODER iPhone S (ohne Zahl äußerst komisch) war.

Das s sagte letztlich nur aus, dass es sich grundsätzlich um Vorjahresgeräte handelt, die hier und da "aufgebohrt" wurden und leistungstechnisch angepasst wurden.
Die "S-Modelle" haben (bis auf das 5s) nie große neue Features bekommen und somit machten die Geräte 3Gs, 4s, 5s und 6s definitiv Sinn. Das 4s hat damals "nur" den Lightning-Anschluss bekommen. Das 5er hatte dann als erstes die größere Diagonale, das 5s dann auch den Fingerabdruckscanner. 6 wieder neue Form, 6s nur technisch auf Höhe gebracht. Das 7er und 8er waren tatsächlich eher ein 6ss bzw. 6sss, wie MichaNbg so schön schrieb.

Das 5c stand wohl wirklich für Color und das SE lief anfänglich auch eher außer Konkurrenz. Das das SE so bliebt werden würde, hat Apple damals vermutlich auch nicht gedacht.Ich kenne bis heute einige Leute, denen der Formfaktor des 5er (egal in welcher Variante) am besten gefallen hat und denen die aktuellen Geräte schlicht zu unhandlich sind.

Das Color hat Apple so nie gesagt.
Max und Plus - haben sie erklärt - bedeutet beides das selbe.
vielleicht kommt ja Giant noch als 3. "Regel" dazu ?
Das S hat zwei Erklärungen: Siri und Speed.

Es ist Irrsinn da irgend eine Art von Regel rauslesen zu wollen.

Aber, ja. Es ist spekulatius Zeit...

Zuletzt bearbeitet:

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Apple war noch nie bekannt dafür, den US-Dollar zu Euro Kurs besonders zu berücksichtigen, oder?

Wenn ich die kolportierten 699 Dollar für ein iPhone 12 Mini (64 GB) ansetze und dazu die Sales Tax nehme, lande bei zb New York bei etwa 730 Dollar, was umgerechnet etwa 620 Euro entspricht.
Das sind 100 Euro weniger als die gerüchteweise genannten 729 Euro. Oder ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, fehlt noch etwas dass man beachten muss?

Ansonsten freu ich mich nämlich sehr auf das Mini.
Ja. In den USA sind die Preisangaben immer netto. 699 Dollar netto ohne Tax sind rund 594 €

729 € brutto in Deutschland sind 628 € netto bei derzeit 16% MwSt.

Steuern auf Umsätze interessieren Unternehmen nicht, die sind nur durchlaufende Posten, weil der Endverbraucher sie trägt. Die gezahlte Einfuhrumsatzsteuer, die auch Apple beim Import aus den USA zahlen muss, kann Apple als Vorsteuer geltend machen. Die Einfuhrumsatzsteuer ist nichts anderes als die Umsatzsteuer im Inland und soll eben verhindern, dass Waren aus Drittländern hier umsatzsteuerfrei an den Endverbraucher gelangt, Beim Verkauf im Apple Store berechnet Apple dann ja wieder die normale Umsatzsteuer an den Käufer.

Aus der Sicht als Endverbraucher:
Kaufst Du bspw. ein iPhone in New York, musst Du 8,5% Taxes drauf bezahlen. Das sind 758,42 Dollar = 644,19 €. Auf diese 644,19 € kommen dann bei der Einfuhr nach Deutschland derzeit 16% Einfuhrumsatzsteuer drauf = brutto 747,26 €. Denn die ausländischen Steuern werden werden auch mit der EUSt besteuert und nicht abgezogen. Somit kostet dich das iPhone aus New York im Endeffekt 18,26 € mehr als im deutschen Apple Store. Denn als Endverbraucher kannst Du dir die (E)USt nicht erstatten lassen.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Na ja. Es gab meines Wissens noch nie einen reinen Zusatzbuchstaben, wenn sich das Design grundlegend geändert hat. Und genau das spricht dagegen, dass die diesjährigen iPhones einfach nur ein S als Zusatz bekommen.
DAS Allerdings stimmt. DAS ist die einzige Konsistente "Regel" ...bisher.
Neues Design - neuer Name.

Übrigens finde ich die Verwirrung der Namensgebung bei den iPads noch größer als bei den iPhones. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass sich die Namen zwischen den Generationen unterscheiden. Und wenn ich mir da die Namensgebung bei so manchem Küchengerät oder TV ansehe, dann finde ich die von Apple durchaus noch in Ordnung. ;)
Da kann ich dir auch nur allumfänglich zustimmen.
Bei den MacBooks war das aber auch schon so.
Es gab eine zeitlang ein MacBook (12") das kleiner und leichter war als das MacBook Air.
Irrsinn!! 🤷‍♂️ 😂 a:t 👍

Das wäre ziemlich prophetisch gewesen, da Siri erst zwei Jahre später erschienen ist. ;)

Du bist der 3. dem's aufgefallen ist, und es ist auch schon lange geändert.
Macht aber nix, das S wurde einmal mit Speed, und einmal mit Siri erklärt.

Nein, bedeuten nicht dasselbe. Max-Geräte unterscheiden sich nur in der Displaygröße von den anderen Modelle, Plus-Modelle noch in anderen Bereichen (RAM-Ausstattung, Kamera, ...).

Auch da, - das hat Apple so nie erklärt. Das ist das was man draus schliesst (spekuliert).
Aber auch da - von mir aus geschenkt.

Aber selbst wenn. Dieses eine Detail macht meine Argumentationskette noch lange nicht dahin.
Die Namensgebung bleibt denoch mehr oder weniger Willkürlich..

Eine Regel gibt es denoch nicht.
wo bleibt das 9er? 9s ? 8s ? 7s ??
und wenn kein 11s kommt dieses jahr - das fehlt dann ja auch.
Es gab auch kein iPhone s. Nach 1 kam gleich 3(gs)
Oder ein SE2. gibts auch net. Heisst nach wie vor nur SE.

Es ist und bleibt Humbug...

Sequoia

Swiss flyer
Ich hätte es immer schon schön gefunden, würde sich einfach an MacBooks orientiert.

Das Early und Late und Mid könnte man weglassen, bei jährlicher Produktpräsentation.
Also einfach:

iPhone 2009
iPhone 2018
iPhone Pro 2018
iPhone Pro 2020

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Am besten in New Orleans oder im Bundesstaat Louisiana kaufen. Die erstatten die gezahlte Sales Tax bei der Ausreise zurück.
Ja, aber wer fährt deswegen extra nach Louisiana ;)

Die Rückerstattung der Sale Taxes in den USA ist heillos kompliziert und variiert von Region zu Region, da es in den USA keine einheitlichen Regelungen dazu gibt. Mal geht es gar nicht, mal wird ein Mindestbetrag auf jeden Fall versteuert, mal alles etc. pp.