Er tritt heute vielleicht zurück! Jetzt haben alle Kritiker was sie wollen, aber ich Wette das ist vielen nicht genug!
Nein, primär wollte ich, dass er zugibt, bewusst betrogen zu haben! Das wäre nämlich die Wahrheit. Er klammert sich weiterhin an Konsequenzen (s. weiter unten). Der Rücktritt wäre eine logische Folge DER WAHRHEIT, wenn er sie denn mal offengelegt hätte. Nein, das traut er sich aber nicht. Jetzt ist der Rücktritt für mich reine Schadensbegrenzung.
im übrigen - bei aller kritik an guttenberg - eine überaus professionelle und glaubwürdig ernsthafte
rede.
Jein, (medien)professionell, auf jeden Fall, glaubwürdig, in Teilen ja!
Er sagt sicher viel Wahres, unter anderem, dass es eigentlich traurig ist, dass seine Person mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als andere, wesentlich wichtigere Ereignisse. Auch, dass das alles ihm jetzt zusetzt kann ich gerne glauben. Was ich allerdings nicht eine Sekunde lang glaube ist seine direkte Begründung für den Rücktritt. Er wolle "Schaden von Amt, Wissenschaft und Soldaten" abhalten, so ungefähr. Er drückt sich natürlich, wie immer, sehr geschickt hat, aber die meisten merken das garnicht. Er lässt die böse Presse und die Leute, die jetzt so ein Geschrei gemacht haben als diejenigen dastehen, welche die Aufmerksamkeit weg von den eigentlich wichtigen Sachen gelenkt haben. Ich glaub es hackt. Das war doch reine Notwendigkeit, weil er ja einfach nicht zurücktreten wollte bzw. überhaupt endlich mal die Wahrheit sagen wollte. Das bleibt er bis heute schuldig:
Er gibt noch immer nicht zu bewusst betrogen zu haben und nun seit zwei Wochen auch noch auf die Frage danach unverfroren zu lügen! NUR deswegen wurde doch so ein Geschrei (inklusive von mir, ich war da wie auch auf guttenplag ziemlich aktiv dabei) gemacht. Als er erwischt wurde, die Fakten auf dem Tisch lagen, wäre er da hingegangen und hätte zugegeben, was er da getrieben hat, dann wäre er evlt. von Merkel gegangen worde, es hätte zwei/drei Tage Nachhall in der Presse gegeben und gut wärs gewesen - aber NEIN.
NUR seine verbockte Beharrlichkeit das aussitzen zu wollen und weiterhin zu lügen führten überhaupt erst zu dieser überspitzten Situation!
... und genau das ist sein größter Fehler bei der Sache! Selbst beim Abdanken noch zu arrogant und eitel zuzugeben, dass er beschissen hat und jetzt (leider) erwischt wurde, obwohl es jeder sieht, der sich damit befasst. Ultradreist!
Mir tut es letztendlich um den Minister leid, den ich in ihm gesehen habe. Ob der real oder nur gespielt war, kann ich aufgrund der Faktenlage einfach nicht mehr einschätzen, da wurden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach von seiner unbestrittenen Eloquenz geblendet. Dem sollte man dann aber nicht nachweinen!