• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Guttenberg MUSS WEG! Oder jeder darf downloaden!

AnGer

Angelner Borsdorfer
Das Durchwinken der Dissertation mit "summa cum laude" ist mMn zu 100% der Uni Bayreuth und Guttenbergs Doktorvater anzulasten. Die Uni will jetzt aber Schadensbegrenzung durchziehen und mischt in dem Kanon der Guttenberg-Kritiker laut mit, ein sehr janusköpfiges Verhalten. Die Methoden und technischen Möglichkeiten der Plagiatsüberprüfung waren schon anno 2007 vorhanden, also hat die Uni da in dem Falle mal ganz die Klappe zu halten, da sie hier nur Anbiederung an den wissenschaftlichen Codex betreibt, gegen den sie aber in gleicher Weise genauso verstoßen haben wie Guttenberg.

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Das Durchwinken der Dissertation mit "summa cum laude" ist mMn zu 100% der Uni Bayreuth und Guttenbergs Doktorvater anzulasten. Die Uni will jetzt aber Schadensbegrenzung durchziehen und mischt in dem Kanon der Guttenberg-Kritiker laut mit, ein sehr janusköpfiges Verhalten. Die Methoden und technischen Möglichkeiten der Plagiatsüberprüfung waren schon anno 2007 vorhanden, also hat die Uni da in dem Falle mal ganz die Klappe zu halten, da sie hier nur Anbiederung an den wissenschaftlichen Codex betreibt, gegen den sie aber in gleicher Weise genauso verstoßen haben wie Guttenberg.

ein wichtiger Hinweis und auch meiner Meinung nach richtig. es liegt natürlich zunächst in der Verantwortung des Dr-Vaters und der Uni an sich, darauf zu achten, dass eine Diss korrekt abgewickelt wird. ich denke, da wird uniintern sicher auch gerade eine gewisse Unruhe hinsichtlich des damaligen Dr-vaters herrschen. unangenehm.

AnGer

Angelner Borsdorfer

Ich vermute stark, dass er meint, dass das Thema Guttenberg sehr gut als Ablenkung dienen kann, um unangenehme politische Entscheidungen zu vertuschen, ganz nach dem Panem-et-Circensis-Konzept.

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Das Durchwinken der Dissertation mit "summa cum laude" ist mMn zu 100% der Uni Bayreuth und Guttenbergs Doktorvater anzulasten. [...].

Öhm, nein. Sicherlich trägt der Doktorvater Mitschuld, aber gewiss nicht 100%.

Geschrieben hat die Arbeit immer noch Guttenberg selbst (oder auch nicht - Stichwort ghostwriter, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.) Und jeder, der schon mal eine Haus- oder Seminararbeit angefertigt hat wird mir zustimmen, dass man nicht aus Versehen mehrere Seiten kopiert und als seine eigenen Worte oder Ideen ausgibt. Ich kann gar nicht genau bestimmen, wie oft ich schon von meinen Dozenten oder Profs gehört habe, welche Konsequenzen ein Plagiat nach sich zieht. Da ist Guttenbergs Rücktritt nur die logische Konsequenz.

Ach ja, natürlich gibt es Schlimmeres und Dringlicheres auf der Welt als eine "kopierte" Doktorarbeit und ich denke auch, dass gerade bei Guttenberg ein riesiger Hype daraus gemacht wurde. Und dennoch: Das bedeutet nicht, dass man dieses Verhalten dulden muss, nur weil es etwas Schlimmeres gibt. Das zeigt aber doch, dass Urheberrechtsverletzungen (aka "Diebstahl geistigen Eigentums") von so manchen Leuten immer noch als eine Art Kavaliersdelikt eingestuft wird.

Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Hauptsache, der Bub ist jetzt weg und bekommt die Schlagzeile, die er verdient hat... ;)

das ist aber hämisch. bist Du vielleicht der kleiner, martin?

an anger:
ja, daß ist wohl gemeint gewesen, schätze ich. damit ist der gute ja auch die verantwortung für die auf eigenartige weise zum tode gekommenen soldaten in afghanistan und den überweilt entlassenen käpt'n der gorch fock los.
und wer weiß, was da noch so alles unter der spitze des eisberges wubbert.

.DE

Antonowka
Ich vermute stark, dass er meint, dass das Thema Guttenberg sehr gut als Ablenkung dienen kann, um unangenehme politische Entscheidungen zu vertuschen, ganz nach dem Panem-et-Circensis-Konzept.
Alles klar, den selben Gedanken hatte ich auch. Dachte aber Gokoana ist mal wieder etwas tiefgründiger ;)

groove-i.d

im übrigen - bei aller kritik an guttenberg - eine überaus professionelle und glaubwürdig ernsthafte rede.

Walli

Blutapfel
Man sollte vielleicht mal nachforschen, wer die sonst noch so vorher gehalten hat.

groove-i.d

ach komm. klar und offensichtlich sind da für viele andere passend austauschbare phrasen drin. klar! darum ging es mir auch nicht. ich finde nur, daß bei aller kritik, die berechtigterweise herrscht, diese rede ganz anständig und vor allem geradlinig ist. da gibt's ganz andere, die sich in solchen momenten einen zurecht stammeln.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Öhm, nein. Sicherlich trägt der Doktorvater Mitschuld, aber gewiss nicht 100%.

Trotzdem ist es äußerst fragwürdig, dass die kopierten Stellen nicht bei der Initialkorrektur aufgefallen sind. Hier hat sich eindeutig der Doktorvater zu verantworten, da er seinen Schützling eben NICHT mit den kopierten Stellen und den daraus resultierenden Plagiatsvorwürfen konfrontiert hat. Wäre Guttenbergs politischer Senkrechtstart nicht erst zwei Jahre später erfolgt, sondern davor, könnte man fast den Verdacht bekommen, dass die Uni sich mit einem "Prestigeobjekt" schmücken wollte... was die juristische Fakultät der Uni Bayreuth (an der ich mich übrigens selbst beworben hatte - ein Glück, dass es dann doch nicht so weit kam, ich wäre ungern in diese Schlammschlacht hineingeraten) ja NACH seinem Amtsantritt auch getan hat - das YouTube-Video, in dem Guttenberg für die jur. F. der Uni Bayreuth wirbt, wurde inzwischen wieder vom Netz genommen.

Und natürlich gibt es schlimmeres - und evtl. sogar wichtigeres - als die Plagiatsaffaire. Wie ich aber bereits auf Seite 3 erwähnt habe, ist Guttenberg eine Art Popstar mit Idolfunktionen und dadurch wird die ganze Geschichte noch verschlimmert. Schuld an den Ausmaßen dieser Misere ist zum Teil er selbst, zum Teil aber auch die Union, die ihn wohl auch bewusst als neues Gesicht präsentiert hat. Besonders interessant ist, dass ihn gerade der etwas arg unionsnahe Springer-Verlag gehyped hat... Ein Zeichen?

Zuletzt bearbeitet:

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Ja, wenn du das so formulierst, stimme ich dir auch absolut zu. Es kann nicht sein, dass ein Professor so etwas nicht erkennt. Daher sagte ich ja auch, dass er definitiv mit Schuld ist. Aber eben nicht zu 100%. Auch Guttenberg selbst hat da Mist gebaut.

Randfee

Pomme d'or
Er tritt heute vielleicht zurück! Jetzt haben alle Kritiker was sie wollen, aber ich Wette das ist vielen nicht genug!
Nein, primär wollte ich, dass er zugibt, bewusst betrogen zu haben! Das wäre nämlich die Wahrheit. Er klammert sich weiterhin an Konsequenzen (s. weiter unten). Der Rücktritt wäre eine logische Folge DER WAHRHEIT, wenn er sie denn mal offengelegt hätte. Nein, das traut er sich aber nicht. Jetzt ist der Rücktritt für mich reine Schadensbegrenzung.

im übrigen - bei aller kritik an guttenberg - eine überaus professionelle und glaubwürdig ernsthafte rede.
Jein, (medien)professionell, auf jeden Fall, glaubwürdig, in Teilen ja!
Er sagt sicher viel Wahres, unter anderem, dass es eigentlich traurig ist, dass seine Person mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als andere, wesentlich wichtigere Ereignisse. Auch, dass das alles ihm jetzt zusetzt kann ich gerne glauben. Was ich allerdings nicht eine Sekunde lang glaube ist seine direkte Begründung für den Rücktritt. Er wolle "Schaden von Amt, Wissenschaft und Soldaten" abhalten, so ungefähr. Er drückt sich natürlich, wie immer, sehr geschickt hat, aber die meisten merken das garnicht. Er lässt die böse Presse und die Leute, die jetzt so ein Geschrei gemacht haben als diejenigen dastehen, welche die Aufmerksamkeit weg von den eigentlich wichtigen Sachen gelenkt haben. Ich glaub es hackt. Das war doch reine Notwendigkeit, weil er ja einfach nicht zurücktreten wollte bzw. überhaupt endlich mal die Wahrheit sagen wollte. Das bleibt er bis heute schuldig:

Er gibt noch immer nicht zu bewusst betrogen zu haben und nun seit zwei Wochen auch noch auf die Frage danach unverfroren zu lügen! NUR deswegen wurde doch so ein Geschrei (inklusive von mir, ich war da wie auch auf guttenplag ziemlich aktiv dabei) gemacht. Als er erwischt wurde, die Fakten auf dem Tisch lagen, wäre er da hingegangen und hätte zugegeben, was er da getrieben hat, dann wäre er evlt. von Merkel gegangen worde, es hätte zwei/drei Tage Nachhall in der Presse gegeben und gut wärs gewesen - aber NEIN.

NUR seine verbockte Beharrlichkeit das aussitzen zu wollen und weiterhin zu lügen führten überhaupt erst zu dieser überspitzten Situation!

... und genau das ist sein größter Fehler bei der Sache! Selbst beim Abdanken noch zu arrogant und eitel zuzugeben, dass er beschissen hat und jetzt (leider) erwischt wurde, obwohl es jeder sieht, der sich damit befasst. Ultradreist!

Mir tut es letztendlich um den Minister leid, den ich in ihm gesehen habe. Ob der real oder nur gespielt war, kann ich aufgrund der Faktenlage einfach nicht mehr einschätzen, da wurden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach von seiner unbestrittenen Eloquenz geblendet. Dem sollte man dann aber nicht nachweinen!

groove-i.d

es ist eben absolut unüblich als politiker ganz direkt und unverbrämt eigen geleistete fehler offen zu zugestehen.
durch seine art des umgangs mit den vorwürfen macht er sich zum opfer, kehrt den spieß um und stellt sich und seine aktuelle entscheidung als ehrenhaft dar. das ist standardstrategie und üblich.

Phlip

Kaiser Wilhelm
Nur wird es natürlich dadurch nicht besser, dass es üblich ist. Er praktiziert selbst mit seinen letzten Sätzen als Minister genau das, was er die Jahre zuvor gemacht hat, sobald es eng wurde: Nicht ein Iota mehr zugeben, als ohnehin offensichtlich ist. Nur gab es diesmal eben keinen General oder Kapitän, den man über die Klinge springen lassen konnte. Da war die Rolle des Medienopfers (inklusive des unverschämten Verweises auf die toten Bundeswehrsoldaten) mit einem Mal gar nicht so übel. Man lasse sich das im Übrigen auf der Zunge vergehen: Jemand, dem die Bild Nibelungentreue geschworen hat, stilisiert sich als Medienopfer. Der Mann ist aber schlichtweg nicht das Opfer in dem Fall. Nicht in Abrede stellen will ich dabei, dass seine Enttäuschung über sich selbst wahrscheinlich tief sitzt.

• Like
Reaktionen: groove-i.d

Randfee

Pomme d'or
Also wenn man sich das hier anguckt: https://www.facebook.com/pages/Wir-wollen-Guttenberg-zurück/136786223053705
Finde ich die ganze Debatte äußerst interessant. Innerhalb der letzten 2h mehr als 200.000 likes!
alles "Blender", genau wie er. Diese Typen sind wahrscheinlich auch diejenigen die es gut finden, wenn die Regierung immer weiter Schulden macht!

nee, ernsthaft... ich versteh diese Leute nicht, es sei denn sie sind weiterhin falsch informiert oder wollen in Wirklichkeit den Guttenberg zurück, den sie in dem Kerl gesehen haben!

Walli

Blutapfel
ach komm. klar und offensichtlich sind da für viele andere passend austauschbare phrasen drin. klar! darum ging es mir auch nicht. ich finde nur, daß bei aller kritik, die berechtigterweise herrscht, diese rede ganz anständig und vor allem geradlinig ist. da gibt's ganz andere, die sich in solchen momenten einen zurecht stammeln.
Das war auch eigentlich ein Witz. Ich dachte, dass ich mir dort den ;) sparen kann.

• Like
Reaktionen: groove-i.d