• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Guttenberg MUSS WEG! Oder jeder darf downloaden!

KreWo

Elstar
Mir fällt das folgendes (frei interpretierte) Zitat ein: "Derjenige, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein..."

Aus meiner Sicht ist dies reines Wahlkampfgetöse, zumeist von Leuten, die selbst keinen Doktortitel innehaben und vermutlich überhaupt nicht einschätzen können, welcher Aufwand in einer solchen Arbeit steckt.
Ach ja, und sicher sind gerade diejenigen, die hier von Moral und Ehrlichkeit sprechen sicher auch diejenigen, die noch nie einen Fehler gemacht haben, noch nie falsch parkten, noch nie eine "Not"lüge gebraucht haben. Ich bin erstaunt, wie lupenrein sich so viele Kritiker in ihrem eigenen Leben verhalten...
Wie gesagt, derjenige, der ohne Tadel ist, werfe den ersten Stein...

Randfee

Pomme d'or
*werf*

ich habe im Leben noch in keiner meiner Paper, Seminararbeiten, Diplomarbeiten oder eben der Doktorarbeit Texte kopiert... und ich bin mir sicher da gibt es noch sehr viel mehr als mich!
Jetzt kommst du wieder mit dem "moral" und "Kleinigkeit".... Hier wurden 100 Seiten für den eigenen Vorteil kopiert und sogar 20 davon vom Bundestag geklaut!

nate

Pomme Miel
Ernsthaft, ihr, die ihr das behauptet, denkt doch die Tage keine 5cm weit!
möpmöp.. woher willst du wissen wie weit ich denke, wenn ich sogar erstmal schon von der Frage ausgehe, wie man nach Jahren darauf kommt die Doktorarbeit zu kontrollieren? (zufällig vor Landtagswahlen?)

aber du weisst ja wie weit ich denke und ob ich eine Diplomarbeit oder Doktorarbeit schon geschrieben habe oder nicht ;)

AnGer

Angelner Borsdorfer
Was ich an der Sache äußerst verwunderlich finde, ist, dass die Suche nach den abgekupferten Passagen nicht bereits zu jener Zeit stattfand, als Guttenberg seine Dissertation eingereicht hat. Es wäre durchaus möglich gewesen, die Passagen mit Hilfe von bestimmten Suchprogrammen zu bestimmen und entweder die Doktorarbeit zu verweigern oder den Freiherrn aufzufordern, den Text zu überarbeiten. Hier hat eindeutig die Universität Bayreuth geschlampt, und diese zieht sich nun aus der Verantwortung.

Des weiteren würde die Affaire gar nicht so massive Auswirkungen haben, wenn Guttenberg nicht durch die Medien, Parteimitglieder und auch letztlich sich selbst, zu einer Art Polit-Popstar gehievt wurde. Die Diskussion wäre bei einem x-beliebigen Politiker gar nicht so öffentlich. Auch dies lässt vermuten, dass das "Leck" bezüglich der Doktorarbeit aus politischen Gründen geöffnet wurde.

• Like
Reaktionen: nate

Devo25

Roter Stettiner
Was ich an der Sache äußerst verwunderlich finde, ist, dass die Suche nach den abgekupferten Passagen nicht bereits zu jener Zeit stattfand, als Guttenberg seine Dissertation eingereicht hat. Es wäre durchaus möglich gewesen, die Passagen mit Hilfe von bestimmten Suchprogrammen zu bestimmen und entweder die Doktorarbeit zu verweigern oder den Freiherrn aufzufordern, den Text zu überarbeiten. Hier hat eindeutig die Universität Bayreuth geschlampt, und diese zieht sich nun aus der Verantwortung.

So verwunderlich ist das gar nicht, vielleicht hat man ja schon was gewusst und hat es verschwiegen. Um Ihn unter Druck setzen zu können. Konnte ja niemand ahnen das er so ein Polit-Popstar wird. Nach dem Motto wenn du das nicht tust rütteln wir an deiner Karriere. Wäre was für Verschwörungstheoretiker das zu Untersuchen :-D:-D

walksunix

Spartan
Vielleicht war ja auch Geld im Spiel. Oder warum möchte er plötzlich keinen Dr. Titel mehr.

Phlip

Kaiser Wilhelm
Warum sollte die Tat eines Diebes weniger verwerflich sein, bloß weil ein anderer Dieb sie anzeigt?
In diesem Fall schließe ich mich der Randfee an und werfe munter mit. Auch wenn die Diss noch im Entstehen begriffen ist, habe ich bisher in sämtlichen wissenschaftlichen Arbeiten korrekt zitiert und nicht abgeschrieben.

Was das angeblich unbeabsichtige Falschzitieren angeht: Man zitiert nicht unbeabsichtigt falsch, wenn man, wie Guttenberg, Zeitangaben aus älteren Aufsätzen an die Zeit der Fertigstellung der eigenen Arbeit anpasst oder Selbstverweise eines Autors innerhalb eines Textes löscht.
Mit solch billigen Plagiatsversuchen hat sich schon jeder herumgeschlagen, der mal ein paar Hausarbeiten korrigiert hat.

Randfee

Pomme d'or
aber du weisst ja wie weit ich denke und ob ich eine Diplomarbeit oder Doktorarbeit schon geschrieben habe oder nicht ;)
Nein, weiß ich natürlich nicht, aber wenn dem so ist und du Guttenbergs Verhalten als normal ansiehst, dann kann ich ja extrapolieren was in deinen Arbeiten so für ein Kopiergrad besteht (nicht persönlich nehmen, reine wissenschaftliche Hypothese).

Was das angeblich unbeabsichtige Falschzitieren angeht: Man zitiert nicht unbeabsichtigt falsch, wenn man, wie Guttenberg, Zeitangaben aus älteren Aufsätzen an die Zeit der Fertigstellung der eigenen Arbeit anpasst oder Selbstverweise eines Autors innerhalb eines Textes löscht.
Mit solch billigen Plagiatsversuchen hat sich schon jeder herumgeschlagen, der mal ein paar Hausarbeiten korrigiert hat.
ganz genau! Es ist unmöglich, dass er dies unbewusst getan hat.... doch halt, es ist wohl möglich unter der Prämisse, dass er das gute Stück garnicht selbst zusammenkopiert hat (immer noch mein Favorit, sonst wäre er nicht so überrascht gewesen).

Microsaft

Blutapfel
Gut wars nicht, aber was ändert das schlussendlich an seiner politischen (In)Kompetenz?
An seiner politischen Kompetenz ändert es vielleicht wenig - ich finde ihn nach wie vor sympathisch. Allerdings verliert er enorm an Glaubwürdigkeit.

Und die Vergleiche mit Diebstahl ect. hinken ja wohl gewaltig oder hat jemand dadurch Schaden genommen?
Nimmt denn jemand Schaden, wenn ein Auto gestohlen wird, der Dieb gefasst wird und das Auto (ohne Schaden) zurückgegeben wird?
=> Nein. Trotzdem ist es eine Straftat.

Naja wieder mal ein gefundenes Fressen für jeden Populist und die dankbare SPD die im Moment sonst leider auch nicht mehr zu bieten hat. (Und ums schonmal vorweg zu nehmen, ich mag keine der 5 Großen wirklich)
Das geht doch schon lange so. Es wird sich profiliert, indem die Gegenseite beschimpft und bemängelt wird. Wahlkampf läuft mit "dagegen"-Parolen. Man versucht nur noch, sich gegenseitig Steine in den Weg zu legen...

Keef

Lord Grosvenor
Nicht, das ich, was geschehen ist, gutheiße, aber:

Wer einen ehemaligen Frankfurter Straßenkämpfer als Außenminister akzeptiert hat, sollte auch mit einem erschwindelten Doktortitel des Verteidigungsministers leben können.

Und nun gebt mir Saures.

• Like
Reaktionen: proteus

Randfee

Pomme d'or
<Saures>
Auch wenn ich das ebenfalls als ziemlich starkes Stück ansah, das war verjährt, wenn dann hätte der lange davor bestraft werden müssen. Aufgrund von klaren Beweisen hat der aber auch nie versucht zu täuschen, die Wahrheit sagen ist aber gerade eine der Kernkompetenzen die ich an einem Politiker sehen will!
Jeder (!) hat eine zweite Chance verdient, aber erstmal muss Bestrafung folgen! Guttenberg kann jetzt gerne degradiert werden wenn ihn in 10-15 Jahren wieder jemand als Minister einsetzen will... warum nicht! Aber erst Bestrafung!
</Saures>

nate

Pomme Miel
Bestrafung... Was findest du den für angemessen?
In welcher Verbindung steht die Dr-Arbeit mit seinem Ministerium?
Wie gesagt, die Uni hat den ersten Fehler gemacht, ihm den Dr verliehen.
Wieso kann mir keiner sagen wieso genau seine Arbeit kontrolliert wurde. Man muss doch erstmal den Grund kennen, bevor man sagt: bestrafen - bestrafen - Finger zeig!

Naja egal in 2 Monaten interessiert es (leider) wieder keinen mehr.

Keef

Lord Grosvenor
<Saures>
..... die Wahrheit sagen ist aber gerade eine der Kernkompetenzen die ich an einem Politiker sehen will!
</Saures>

Politiker - egal welcher Couleur - und Ehrlichkeit sind nicht unbedingt zwei Dinge, die sich miteinander vertragen.
Frei nach Konrad Adenauer: Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Es ist ziemlich normal, dass Dissertationen in wissenschaftlichen Zeitschriften rezensiert werden, zumal wenn sie, mit summa cum laude ausgezeichnet, einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Forschung versprechen.

Also bzgl. der Frage weshalb man sich gerade jetzt seine Dissertation vorgenommen hat, könnte ich mir in diesem speziellen Fall, vor allem nach der Causa Gorch Fork und anderes, ein von linken (aber auch durchaus von konservativen bzgl. eines zu schnellen Aufstiegs) Kreisen lancierte Kampagne vorstellen.

Zum Fall selbst:
Da wollte halt einer zu schnell zu viel.

Eine Dissertation, vor allem im nicht-naturwissenschaftlichen Umfeld, benötigt Zeit, Ausdauer und viel Konsequenz. Gerade im Spannungsfeld zwischen einer stressigen parlamentarischen Tätigkeit und familiären Verpflichtungen vermute ich eine große Versuchung fremdes Material als eigenes auszugeben.

Also ein ganz klares Ja hinsichtlich der Frage ob es Täuschung war. Angesichts der Vielfalt der übernommenen Textstellen (teilweise über mehrere Seiten) und auch der Verortung (z.B. in der Einleitung als eines der persönlichsten Positionen überhaupt neben dem Fazit) lässt das keine Ausrede bzgl. eines "Versehens" oder einer wie auch immer gearteten "Schlampigkeit" zu.

Seine Glaubwürdigkeit ist durch das fortwährende Behaupten es würde sich um Nachlässigkeiten handeln nicht zu halten.

Der Schaden für die wissenschaftliche Kultur ist auch enorm, vor allem da Bayreuth ihm entgegengekommen ist und nicht korrekterweise die Arbeit hinsichtlich Plagiatismus geprüft hat, sondern nur eine "objektive Nichteinhaltung wissenschaftlicher Standards" feststellte, wie es eben passiert wenn man Zitate nicht entsprechend auszeichnet. Die Guttenbergsche Dimension der Plagiate fehlt leider in dieser Beurteilung.

• Like
Reaktionen: Randfee

Randfee

Pomme d'or
In welcher Verbindung steht die Dr-Arbeit mit seinem Ministerium?
die 20 geklauten Seiten aus dem wiss. Dienst des Bundestages sind Amtsmissbrauch zum persönlichen Vorteil und zwar sehr viel schwerwiegender als nen Dienstwagen privat rumschippern lassen

Wie gesagt, die Uni hat den ersten Fehler gemacht, ihm den Dr verliehen.
Die Uni sollte sicherlich mehr "screenen", dafür gibt es Software. Ich würde jeder ARbeit durch sowas durchjagen! Darüber hinaus ist es aber sicher gerade bei Gesteswissenschaften unmöglich alle Texte zu kennen, Prof und Korrektoren ist so nicht direkt ein Vorwurf zu machen, sie wurden betrogen und haben in "Gutem Glauben" gehandelt! Die Arbeit als solche ist ja auch (unabhängig bewertet) ein gutes Nachschlage"Werk" als Überblick. Aber bei einer Diss. gehts um Eigenleistung!

Wieso kann mir keiner sagen wieso genau seine Arbeit kontrolliert wurde. Man muss doch erstmal den Grund kennen, bevor man sagt: bestrafen - bestrafen - Finger zeig!
Das steht hier garnicht zur Diskussion und hat nichts mit der Sache zu tun! Ich stimme aber zu, dass man sicher bei ihm "suchen gegangen ist" :)

fillingthepostwithrandomcrapsoitgetsaccepted

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Zu schnell zu viel?
Nö, der hat ja noch nicht mal 2. Staatsexamen. Der ist nicht mal Jurist und das mit 37. Gerechnet für das Jahr der Abgabe "seiner" Arbeit.
Sein Doktorvater hat ja das Jahr drauf auch den bayrischen Verdienstorden bekommen.;) So viel dazu, oder?

Noch Fragen Kienzle?

Randfee

Pomme d'or
ja, wo und wie kann ich mich in diesen illustren Kreis einmogeln?!

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Wer einen ehemaligen Frankfurter Straßenkämpfer als Außenminister akzeptiert hat, sollte auch mit einem erschwindelten Doktortitel des Verteidigungsministers leben können. …

Man möchte überhaupt nicht wissen, wer oder was all die Minister tatsächlich sind.