• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Guttenberg MUSS WEG! Oder jeder darf downloaden!

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
ich gestehe, daß ich den thread lediglich überfolgen habe, erlaube mir aber dennoch eine meinung, da auch ich in den vergangenen tagen darüber nachdachte, hier sowas zu posten. deshalb: danke randfee.

guttenberg hat fehler gemacht. und damit spreche ich nicht nur diese doktornummer an. es geht auch um den zustand der bundeswehr, ihre moral, die vollkommen überstürzte amtsenthebung des gorch fock kapitäns und na ja, dann eben noch der hier diskutierte plagiatfall.
der punkt ist: fehler machen wir alle. irren ist menschlich. da sist normal.
der punkt ist aber auch, daß eine person wie guttenberg eine mächtige verantwortung für uns und das land trägt. wer so viel verantwortung trägt, darf kein schummler sein und sich mehrfachfehler erlauben.

mir gefällt der rummel um die figur nicht. klar, wir ind es bereits gewohnt, daß sowas medial ausgewalzt wird. ich bin der meinung, so eine figur sollte flott und ohne tamtam das amt verlassen und den platz für eine verantwortungsvollere person übernehmen. aber das ist idealistisch, ich weiß.
gerade die politik ist korrupt, von seilschaften durchwachsen und alles andere als moralisch sensibel.

was interessant ist, ist die beobachtung des im dreck wühlens.
es begann mit dem toten soldaten in afghanistan, dessen tödliche schußwunde von einem kameraden stammte. dann folgte die neu aufgewühlte gorch fockaffäre usw.

video killed the radio star.

ThreeOfNine

Meraner
Also bitte Three of Nine. Jura mit Geisteswissenschaftler in einen Topf werfen. Die einen machen eine akademische Berufsausbildung und die anderen studieren ernsthaft.
Wer was macht überlass ich dir. ;)

Um aber deine Frage zu beantworten. Wer hat im Jahr 2007, also im Jahr strg cum v, den bayrischen Verdienstordens auf Empfehlung eines heutigen Verteidigungsministers bekommen? Richtig, ein Schelm; ja hier ist der historische gemeint, also der Henker; wer Böses dabei denkt.
Sie werden also bei der ein oder anderen Zigarre und Bier geredet haben.

Finde ich gar nicht witzig - vor allem nicht den ersten Absatz. Naturwissenschaftler lachen anders (oder über andere(s)). Liegt vielleicht aber auch an dem Versuchsprotokoll, das mir gerade vorliegt und in die selbe Kerbe schlägt.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Guttenberg und Gutenberg ist ja auch ein nicht ganz unlustiges Wortspiel^^

philip1

Macoun
Volksentscheid und fertig. Dann sieht man doch ob er seine Glaubwürdigkeit bei der Bevölkerung verloren hat. Würde doch um einiges schneller gehen, es gibt immerhin wichtigeres um was sich die Medien und die Politiker kümmern sollten. Wenn mal so ein Aufwand für Hungernde oder Kinderschänderringe betrieben werden würde...TRAUER

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Heh, gab es doch schon, genau über das Thema und wird es wieder geben. Das ganze nennt sich nur Wahlen und findet alle 4 Jahre statt.

Three of Nine, mhm? Korrigierst du eines und es ist ebenso kopiert? Mein erster Absatz sollte sich eigentlich folgendermaßen lesen:
"Schmeiß ja nicht uns Geisteswissenschaftler mit Juristen zusammen, die lernen nur auswendig und wollen nichts forschen, im Sinne neues zu entwickeln etc."
;)
Jetzt besser?

Walli

Blutapfel
Oskar Fischer war Hausbesetzer und hat B*** äh Polizisten mit Steinen beworfen. Otto Schily war Strafverteidiger für RAF-Terroristen. Helmut Schmidt war im 3. Reich ein hoch dekorierter Offizier der Wehrmacht. Und? Hat keine Sau interessiert!
Ich lese hier immer nur 'war'. Fakt ist: Guttenberg 'ist' ein Lügner und ein Betrüger, selbst nachdem die Beweise auf der Hand liegen. Er und seine Befürworter in den eigenen Reihen schaden der gesamten wissenschaftlichen Landschaft in diesem Land, wenn nicht langsam mal ernsthafte Konsequenzen gezogen werden. Ich habe nun etwa 2 Jahre an meiner Dissertation gearbeitet, was ein Fulltime-Job ist und was mich sicher noch ein Jahr beschäftigen wird. Und dann kommt so ein Schmierlappen daher und holt sich mit seinem in der Freizeit schlampig zusammenkopierten Schinken ein 'summa cum laude ab', in dem null wissenschaftlicher Fortschritt zu finden ist. Das bringt mich auf die Palme! Nicht so sehr, weil jemand mit minimalem Aufwand eine Auszeichnung erschlichen und erkauft hat, für die ich lange arbeiten muss, nein, durch diesen Skandal wertet er die Errungenschaften von Akademikern in diesem Land auch noch ab. Besonders hart trifft es nun die Jura-Absolventen der Uni Bayreuth, aber der dumme Bild-Leser (ausgenommen natürlich die, die Bild-Artikel bloß unterhaltsam finden und sich woanders informieren) weiß doch nicht, wie eine Promotion normalerweise so von statten geht. Bei den Dumpfbacken dieser Nation festigt sich doch nur der Eindruck, dass man eine Dissertation nebenbei auf dem Klo erledigen, oder halt auch wahlweise kaufen oder schreiben lassen kann. Und alles nur, weil irgendwelche eitlen Idioten das brauchen um in den Kreis der hochrangigen Politiker aufgenommen zu werden. Die, denen der Titel nicht so wichtig ist, und die aus Interesse und Spaß an der Forschung promovieren, sind jetzt dem Spott der Bild-Anhänger ausgeliefert. Und unsere Angie, ihres Zeichens auch promovierte Physikerin (Diss. 'leider' verschollen) stellt sich auch noch hinter ihn, weil die Umfragewerte pro Guttenberg sind. Rückgratloses Pack, alle wie sie da sitzen!

Nebenbei, der Mann heißt Joschka (oder meinetwegen auch Joseph) Fischer.

Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

für sämtliche (angehende) Akademiker eine desillusionierende, aber vielleicht auch abgrenzende Angelegenheit. ich meine, so ein "schmierlappen", wie du sagst, walli, der polarisiert und teilt die akademische Landschaft in zwei Teile.
manchmal ist es ganz gut, wenn man auch ein schwarzes Schaf im Boot hat, was einem zeigt, was man wie sicher so nicht erreichen will.

ich finde den Typen ziemlich lächerlich. vor allem sein auftreten und verhalten nach all den misslungenen Entscheidungen.

Walli

Blutapfel
manchmal ist es ganz gut, wenn man auch ein schwarzes Schaf im Boot hat, was einem zeigt, was man wie sicher so nicht erreichen will.
Sicher, er dient als abschreckendes Beispiel. Und die Uni Bayreuth wird sich so etwas sicher vorerst nicht mehr leisten (können). Aber das ist auch das einzig positive, was man dieser Sache abgewinnen kann. Das Ansehen der Wissenschaft in diesem Lande ist bis auf weiteres erstmal geschädigt, und dass bloß wegen der Eitelkeit einzelner Personen und der Geilheit nach Geld und Anerkennung ihrer Unterstützer.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Volksentscheid und fertig. Dann sieht man doch ob er seine Glaubwürdigkeit bei der Bevölkerung verloren hat. Würde doch um einiges schneller gehen, es gibt immerhin wichtigeres um was sich die Medien und die Politiker kümmern sollten. Wenn mal so ein Aufwand für Hungernde oder Kinderschänderringe betrieben werden würde...TRAUER

So ein Quark!
Wenn es danach ginge hätten wir Beckenbauer als Kanzler und Rab als Bundespräsident ...

mpinky

Friedberger Bohnapfel
für sämtliche (angehende) Akademiker eine desillusionierende, aber vielleicht auch abgrenzende Angelegenheit. ich meine, so ein "schmierlappen", wie du sagst, walli, der polarisiert und teilt die akademische Landschaft in zwei Teile.
...

Ich denke nicht das es zwei Teile sind ... in die sich die akademische Landschaft teilt.
Jedenfalls hab ich noch von keiner akademischen Pro Guttenberg Fraktion gehört ... ;)

mpinky

Friedberger Bohnapfel
... Das Ansehen der Wissenschaft in diesem Lande ist bis auf weiteres erstmal geschädigt, und dass bloß wegen der Eitelkeit einzelner Personen und der Geilheit nach Geld und Anerkennung ihrer Unterstützer.

Das Ansehen unseres Bildungstandortes ist nicht nur wegen Guttenberg geschädigt, viel mehr zum Schaden trägt mittlerweile die Bundesregierung und leider auch die Kanzlerin selbst bei!
Sie die es eigentlich besser wissen müsste, dass in unserem Land ohne nennenswerte Rohstoffe, die Bildung in den Köpfen unserer Kinder dass einzige Zukunfts - KAPITAL ist!
Ihr Mann gilt zudem als "heißer" Kanditat für den Nobelpreis.
Aber in deinem Land wo Doktortitel verramscht werden bekommen die Nobelpreise eben andere ...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Wenn es danach ginge hätten wir Beckenbauer als Kanzler und Rab als Bundespräsident ...

Wobei …

Ach nein.

Oder doch?

Vielleicht diesen Barth?

Die Zeiten, in denen Deutschland als das Land der Dichter und Denker galt, sind jedenfalls schon lange vorbei.

nate

Pomme Miel
Er tritt heute vielleicht zurück! Jetzt haben alle Kritiker was sie wollen, aber ich Wette das ist vielen nicht genug!

groove-i.d

Ich denke nicht das es zwei Teile sind ... in die sich die akademische Landschaft teilt.
Jedenfalls hab ich noch von keiner akademischen Pro Guttenberg Fraktion gehört ... ;)

oooch, glaub mir, es gibt ´ne menge schaumschläger auch im universitären bereich.

eine andere sache, die mir heute morgen nach meinem post noch eingefallen ist, ist die frage nach dem bild des verteidigunmgsministers unserer republik über unsere staatsgrenzen hinaus. tun sich der staat und frau merkel da wirklich einen gefallen mit, so jemanden weiter im amt zu belassen?
für unsere aussenwirkung eine echte peinlichkeit!

Keef

Lord Grosvenor
Er ist zurück getreten und hat somit die Konsequenzen gezogen.

ThreeOfNine

Meraner
Three of Nine, mhm? Korrigierst du eines und es ist ebenso kopiert? Mein erster Absatz sollte sich eigentlich folgendermaßen lesen:
"Schmeiß ja nicht uns Geisteswissenschaftler mit Juristen zusammen, die lernen nur auswendig und wollen nichts forschen, im Sinne neues zu entwickeln etc."
;)
Jetzt besser?

Wie ich schon sagte: Naturwissenschaftler lachen über andere(s). Zum Protokoll: Gutti muss eine echte Vorbildfunktion haben, anders kann ich mir die fehlenden Quellenangaben in der Ergebnisdiskussion nicht erklären. o_O

Eeegaaaaaaal: Gutti hat jetzt bald einen schönen neuen Job. Und zwar hier: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1118352
Gleich mal zu Amtszeiten klargemacht. Natürlich nur von den besten gelernt.

Bace

Tydemans Early Worcester
Ich finde der Rücktritt ist schon der richtige Schritt, obwohl ich ihn für einen guten Politiker halte!

.DE

Antonowka
Die Frage ist...:
Wer/was kommt als nächstes?