Scotch
Graue Herbstrenette
FireWire in Serie schalten gäbe es, wenn das der Hauptstandard wäre. Und ich versicher Dir es würde ohne Spannungszusammenbrüche funktionieren.
Du versicherst im Konjunktiv... Ich schliesse mal daraus einfach, du hast es auch noch nie probiert?
-FireWire 8V bis 40V
-USB genormt 5V
Diese Aussage zeugt - mit Verlaub - von massivem Unverständnis elektrotechnischer Grundlagen, ist aber kein Argument für FW (oder für irgendwas). Wie schon von anderen in diesem thread korrekt bemerkt, ist für den stabilen Betrieb die Leistung und damit einhergehend die Stabilisierung der Spannung massgeblich. Die Höhe der Versorgungsspannung ist irrelevant. Es ist bekannt, dass insbesondere billige USB-HUBs sowohl mit der Leistung, als auch mit der Spannungsstabilisierung erhebliche Probleme haben. Das hat aber weniger was mit dem USB-Standard zu tun, sondern mit der Geiz-ist-Geil Mentalität nur 9.95€ für einen 10-Port-Hub bezahlen zu wollen Ob ein FW-Stern (oder gar eine Kette) aus fünf oder zehn Geräten praktisch wirklich ohne die von ähnlichen USB-Verhauen bekannten Probleme funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich niemanden kenne, der mehr als zwei FW-Platten gleichzeitig betreibt. Und die hängen dann auch noch i.d.R. jeder an ihrem eigenen Port und haben vor allem jeweils eine eigene Stromversorgung.
Und mal ehrlich wie Mobil ist das, wenn man bei USB für eine externe Festplatte 2 USB anschlüsse belegen muss damit die platte genügend strom bekommt. Da ist doch was falsch gelaufen.
Ja, da kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich keine 2,5"-Platten habe... Bei den 3,5"-Platten wird ein externes Netzteil benötigt. Achso, das sind übrigens FW-Platten Wie mobil ist das? :-D
Natürlich kann man von USB booten, aber wie gesagt benötigt man das nötige BIOS etc. damit auch drittanbieter dass als Bootfestplatte erkennen.
Äh - und das ist bei FW anders? Welche Rechner ausser Macs können überhaupt von FW booten? ich mein', so von wegen Drittanbieter...?!
Ich glaube nicht,dass dein Festplattenkabel länger ist als dein Festplattenkabel, also gehe ich davon aus, dass du das Gehäuse aufschrauben musst und die Festplatte erst ausbauen musst.
Auch nach mehrfachem Lesen erschliesst sich mir der Sinn dieses Satzes nicht.
Na schön, dass kann sein, aber ein Netzwerk bekommst du nicht so schnell mit USB hin, wie mit FireWire.
Ein Netzwerk bekommt man mit USB ohne sehr spezielle Software gar nicht hin. Aber da FW-Netzwerke nun praktisch überhaupt keine Bedeutung haben (hast du schon mal irgendwen kennengelernt, der ein Netzwerk mit FW statt Ethernet aufgebaut hätte?) ist das in dieser Diskussion irgendwie überflüssig.
Wie hier schon viele sagten:
USB für normaluser -OK
FireWire für Profis.
Kann ich nicht erkennen, dass das hier viele sagen. Nach deiner Definition wäre ich ja dann "Profi" - was mich trotzdem nicht daran hindert, dünne Argumente pro FW zu hinterfragen. Profi ist man nämlich in der Regel deshalb, weil man sich mit der Materie auseinandersetzt und nicht irgendwelche Lösungen kauft, nur weil das vermeintlich die bessere oder professionellere Technik ist.
Aber bitte keine Ausrottung von FireWire. Das wäre zu schade.
Ich kann nicht erkennen, dass das irgendwer will.
Gruss,
Dirk