Tja, ein Mac viele Desktops. Der kleine popelige 21,5 2011 als Megazentrale... und irgendwie geht es auch. Was ich an Hardware spare investiere ich viel lieber in Software! Das war schon immer so. Andere kaufen dauernd einen neuen Mac ich lieber ältere Pro Software.
1. Option
Hauptsystem immer noch 10.8.5, alles funktioniert wie ich mir das wünsche. Mir fehlt ehrlich gesagt nichts!
(2. Option) Trotzdem gibt es auf einer weiteren (hier nicht angeschlossenen) externen HD das gleiche System mit gleichen Apps nochmals als Mavericks (schaut identisch aus). Da hier in 10.8.5 aber im Gegensatz zu 10.9 alle Videoformate auch in jeden Player problemlos laufen (Perian sei dank)... ist es einfach noch unkomplizierter wenn man viele Formate hat. Hier werden Fotos verwaltet (Aperture) und Videos bearbeitet (Zeitweise auch als Auftrag). internet und Office findet hier statt, Musikverwaltung in iTunes (Echte gerippte CDs! Ich kaufe nix online!), ggf. Logic nach Bedarf.:
3. Option unter Boot Camp - Macdows 7 wie ich es nenne. Im grundegenommen läuft das weil ich sehr alte (von 2002 an) Cubase VST Plugins umbedingt weiter benutzen will! Und das auch problemlos funktioniert weil der Support unter Windows einfach grandios ist für so etwas! Hier läuft "Cubase 3 SX" und "Cubase 5" nebst donglechaos... Um Kreativ zu sein braucht es nicht immer permanent neue Updates. Wenn man sich länger mit vorhandenen beschäftigt findet man oft mehr raus! Software gebraucht käufe sind übrigens auch toll! Es gibt übrigens auch den MS Flugsimulator X und 2004 hier incl. USB Steuerhorn mit Throttlekonsole... wenn denn mal irgendwie das Kind hochkommt! Der olle iMac schafft da durchgehend 60fps im Dualscreen.
Eigentlich ist das alles ja Dualscreen. Incl. realer 24 Spur USB Motorfader Mixer-Konsole. Ich war gerade die Nacht dabei ein Intro zu Mixen, seit gefühlten 5 Stunden für ein paar Sekunden da kann ich echt penibel sein. Viele gucken oft doof, wenn da ein Mac steht und dann Windows läuft. Hier gibt es aber VST Musiktools die ich liebe und die für Logic heute so nicht mehr lauffähig wären! Das ist eigentlich fatal und sehr traurig. Denn was gestern (das ist ja nichtmal so lange her) toll klang muss heute nicht schlecht sein... Und was man kennt, da kann man am besten kreativ sein!
Etwas off... aber...
Das intro (im Loop daher immer repeat, der Rest ist erst Rohbau!) auf dem Bild hier im Mix klingt übrigens nach 5 stunden Arbeit so:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/macdow.mp3
Die meiste Software ist von 2005! Ein VST sogar von 2002! Und ja auch hier wieder der "uralte" 2011er i5 2,5ghz iMac...
Aber es gibt auch eine iPad iOS Spur im Link. Die eine von mir handgespielte E-Gitarre (lead) wird via iPad 4 IOS SECHS! "virtuell" Verstärkt und via "iRig"
http://thingalive.com/content/images/thumbs/0000607_irig-stomp.jpeg . Die anderen Gitarren & Bass sind Virtuelle via USB Keyboard eingespielt. Eigentlich ist alles virtuell... und genau das ist es warum ich die Tools so liebe! Soviel zu Windows auf dem Mac.
Zu guter Letzt. 10.11 Tja, es ist auch schon vorhanden aber irgendwie mit dem Wallpaper schaut es doch eher aus wie Windows XP! :rolleyes: was denkt ihr? (sorry ich konnte nicht anders...) Ich denke das wird noch dauern bis ich mich damit anfreunden kann. Hat mir auch noch zu viele UI Inkonsistenzen. Dabei habe ich schon einige optische Änderungen vorgenommen. letztendlich sind mir die neuen Funktionen im Moment aber eh in Moment unwichtig. Ich will arbeiten und machen und nicht permanent umziehen!.
Fazit es kommt nicht auf das neueste an, sondern darauf was man draus macht! Es ist ein Werkzeug!
Drückt mal die Daumen dass alles klappt, die Tage bekomme ich ein gebrauchtes (defektes Thunderbolt Kabel daher habe ich nur 150 nach handeln bezahlt, werde ich aber reparieren) Thunderbolt 27 Display was das 2. Display hier ersetzen soll. Ich braucht etwas mehr Platz visuell!
Morgen folgt das Macbook mit seinen Desktops.
*lach Grüße an alle!