skepsis
Westfälische Tiefblüte
Ja, du hast gerade sehr schön erklärt, wer die GEZ ist, wer die Politiker sind und in was für einer Staatsform wir leben. Theoretisch hört sich das alles wunderbar einfach und einleuchtend ein. Aber eigentlich sollte jeder mit auch nur einem Funken Verstand wissen, dass dieses System so eben nicht (mehr) funktioniert.
Jeder hat das Recht sich politisch einzusetzen. Natürlich hat jeder das Recht und es gibt auch Menschen, die dieses Recht nutzen. Aber diesen Menschen sind durch das Gesetz bereits so viele Riegel vorgeschoben worden, dass jede Anstrengung, wenn überhaupt, höchstens kleinste Erfolge in Einzelfällen verbuchen lässt - damit läuft man mit dem Recht, sich politisch einzusetzen, gegen Null.
Die GEZ und der Rundfunkgebührenstaatsvertrag zusammen mit anderen Gesetzen sind ein raffiniertes System, durch das der Otto Normal Verbraucher nicht durchkommen kann. Wenn er das könnte, würden der GEZ Milliarden entgehen.
Wenn es wirklich nur um eine Grundversorgung der Bürger ginge, dann würde die Gebühr vielleicht 1/5 der gegenwärtigen betragen.
Eben das meine ich - dir gefällt es und du zahlst. Und der Gottschalk kauft sich ein Schloss für 8 Millionen *auslach*
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, dann habe ich den Eindruck, dass du einiges nicht verstanden hast.
Die GEZ selber verwendet nicht die Milliarden, sie treibt sie lediglich für die öffentlich rechltichen Rundfunkanstalten ein! Das ist auch ihr einziger Auftrag! Noch was: nicht die GEZ legt die Höhe der Gebühren und die Regeln ab wann die Gebühr zu entrichten ist fest, sondern die Politik, die Ministerpräsidenten. Also ist es völlig verwegen seinen ganzen Zorn an der GEZ festzumachen. Es ist die Politik, die diese schwachsinnigen Reglen festgelegt hat. Die GEZ führt lediglich aus!
Die Gottschalk Spruch kommt bestimmt gut an, ist aber ziemlich lächerlich. Erstens, weil Gottschalk einen Großteil seines Gehalts eben nicht vom ZDF erhält, sondern durch Werbeverträge. Demnach finanzieren (wenn schon) eher alle Haribo Liebhaber die Immobilienträume des Herrn Gottschalk. Zweitens, wenn es danach geht wir wirkliche ganz andere Probleme haben!
Und das Prinzip der GEZ scheinst du auch nicht verstanden zu haben. Es ist ein Solidarprinzip! Dem gleichen Prinzip unterliegt beispielsweise auch die Arbeitslosenversicherung. Das ist eine Pflichtveranstaltung. Es geht nicht darum, dass man selber den Inhalt der ÖR sehenswert findet und deswegen "gerne" die Gebühr zahlt, sondern darum dass der ganzen Gemeinschaft nicht ausschließlich eine rein werbefinanzierte Medienlandschaft zur Verfügung steht. Weil man hier eben nicht vertraut, dass eine grundlegegende Informationsbefriedigung gewährleistet ist.
Aber ich will hier nicht die GEZ verteidigen, deren Gegner ich selbst bin. Nur, scheinst du wirklich keine Ahnung von dem zu haben, was du das erzählst.
Ich bin für ne einfache Kopfpauschale. Keine GEZ, keine Behörde. Damit könnten die Gebühren signifikant gesenkt werden, weil sich die Millionen die allein für den Verwaltungsapparat der GEZ draufgehen, völlig erübrigen würden. Entweder man zieht das über die Nebenkostenabrechnung bei der Wohnung ein, oder eine einfache Steuer. Jeder zahlt und nicht der Quatsch mit empfangsbereiten Gerät!
Ganz easy - keine Interpretationsschwierigkeiten!