• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gendergerechte Sprache

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Da sich die französische Gender Community von AT von deinem männlichen Pronomen angegriffen gefühlt hat wird dein Profilname die Tage von den Mods in le/laton:in umbenannt. Da die 53 für E C stehen könnte muss die Zahl leider entfernt werden, da wir als nicht religiöse Community Erzengel Camael nicht dulden können.

😉
Ich hoffe, es geht dir wieder etwas besser.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Sodele, ihr lieben m,w,d´s und y,x,z´s…. aus dem Thread bin ich dann erst mal wieder raus und wende mich deutlich wichtigeren Dingen zu… zudem gibt es ja nix Neues an Argumenten, was nicht schon mal hier und da erwähnt wurde…
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar und Leraje

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
fragt doch mal ne Frau.
Das sollte man(n) viel öfter tun!

Sodele, ihr lieben m,w,d´s und y,x,z´s…. aus dem Thread bin ich dann erst mal wieder raus und wende mich deutlich wichtigeren Dingen zu… zudem gibt es ja nix Neues an Argumenten, was nicht schon mal hier und da erwähnt wurde…
Menschen die sich ausgegrenzt fühlen sind für dich also unwichtig?
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Oops, ich hätte lesen und schreiben schreiben sollen; 'tschuldigung. :eek:
 

Benutzer 176034

Gast
Was nicht 100%ig in die Gender- oder/und Forum-Netiquette passt, wird gnadenlos verspottet, beschimpft und ausgezählt…
Zusätzlich werden noch Apostrophe analysiert und seziert - und das von Teilnehmern, die selber mal Satzzeichen deplatzieren.
Die größte „Werbetrommel“ für das Auffangen von Minderheiten ever - Apfeltalker hier im Thread - schlägt selber auf Minderheiten ein.

Meine Güte, was geht hier eigentlich ab…?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
Du solltest noch mal einige deiner Beiträge lesen, speziell die
gnadenlos verspottet, beschimpft und ausgezählt
betreffend.
Mannheim und Frauenaurach geht keinesfalls mehr durch heute.
Was soll diese echt bescheuerte Frage
Hör auf mit dem Quatsch. Ich suche Dir Deine eigenen Texte noch raus…
Lies Dir Deinen Senf selber durch.
Laß mich in Ruhe.
Du bist der, der offensichtlich nichts merkt.
 

Mitglied 246454

Gast
Was weiß ein Affe über den Geschmack von Ingwer? 🤷🏻‍♀️
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Was nicht 100%ig in die Gender- oder/und Forum-Netiquette passt, wird gnadenlos verspottet, beschimpft und ausgezählt…
Warst du nicht vor ein paar Tagen noch jener, der eine gewisse „Würze“ in den Worten verteidigt hat?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
So, ich mache jetzt mal einen gezielten Selbstversuch, und versuche so oft wie möglich so zu gendern, um für mich zu sehen wie „aufwendig“ es ist, wenn ich dabei versuche die deutsche Rechtschreibung zu beachten.

Ich will ja nicht alles nur als Blödsinn abtun, und wer weiss, vielleicht werde ich ja selbst überrascht… 👍

EDIT: Spannend ist das Thema ja auf jeden Fall. 👍
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.437
Dann versuche es mal mit: Haltet den Dieb :innocent:
 

Benutzer 176034

Gast
Haltet den/die Dieb*in.

Sieht irgendwie komisch aus…[emoji848]
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Beim Sinnieren über „die stehlende Person“ ist mir Folgendes aufgefallen. Das generische Maskulinum sorgt bei mir dafür, dass ich es mir aktiv vor Augen führen muss, dass es Verbrecherinnen gibt.
Bisher waren das für mich alles zigaretterauchende, glatzköpfige Männer mittleren Alters mit etwas Bauch, schwarzem Pullover und schwarzer Sturmhaube 😂
Wie es begünstigende männliche Stereotype schafft, so schafft es auch negative Stereotype/Klischees. Kann man auch mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Thaddäus

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Dann versuche es mal mit: Haltet den Dieb :innocent:
Natürlich kann man mit solchem Dumfug jegliche sachliche Befassung mit dem Thema torpedieren.


ich mache jetzt mal einen gezielten Selbstversuch, und versuche so oft wie möglich so zu gendern
Cool. Erstens ist das eine gute Geste in Richtung der Personen, die sich ausgegrenzt fühlen, und zweitens ist es doch sinnvoll, wenn viele Menschen an der Entwicklung der Sprache mitwirken. Sonst wird uns das Ergebnis von Hardcore-Gender*innen irgendwann aufgezwungen. Wenn jedoch sprachkritische Personen mitmachen, können wir vielleicht die Sprache so entwickeln, dass sie flüssig bleibt und nicht ausgrenzt.





Bewusst habe ich einen Begriff etwas extremer gegendert und den restlichen Beitrag nicht ausgrenzend, aber flüssiger verfasst.