• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Gendergerechte Sprache

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Grundregel der Kommunikation: Ich weiß erst, was ich gesagt habe, wenn ich gehört habe, was Du verstanden hast.
🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Als ich vor einigen Monaten mal das Begriffspaar "Schiedel oder Muschis" verwendete (übrigens in Zitat der großartigen Susanne Fischer), regten sich hier einige fürchterlich auf. Also habe ich mir etwas anderes ausgedacht.
Da trügt dich deine Erinnerung. Es gab Reaktion eines Users - und der hat sich nicht fürchterlich aufgeregt, sondern sich gewundert, warum du gegenderte Sprache mit Geschlechtsteilen assoziierst. Alles hier nachzulesen im Thread. 🤷🏼‍♂️

Und meine Nachfrage galt weniger der Wortkreation (das kann man sich schon denken, was sie bedeuten soll), sondern viel mehr was du überhaupt in Reaktion auf Landplages Beitrag meinst?

Und ganz abgesehen davon gibt es im übrigen auch Frauen, die keine weiblichen „Reproduktivorgange“ besitzen. Die Reduktion von Frauen darauf halte ich, gerade im Kontext dieses Threads, für unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.201
Wo ist das Problem?
Gibt es denn eins? Denn ich hatte mich nicht mal auf dich bezogen bei dem Beitrag?
hier haben wir ein schönes Beispiel, was passieren kann, wenn Leute anfangen, Sprache umzudeuten. Wenn nicht beide Seiten das selbe Verständnis haben, führt das zu Missverständnissen. Auch ein Grund, warum Gendern eine schlechte Idee ist :p
Ah. Verstehe… Du vergleichst also Tatsachen mit deinen Phantasiegebilden?
Was spricht gegen die Verwendung des Wortes „Reproduktionsorgane“? Das dürfte allgemein verständlich und kaum Anlass zu Missverständnissen geben.
Das wäre dann der richtige Ausdruck - aber den kann/will man ja nicht nutzen. Dafür stört man sich dann an einer Ausdrucksweise anderer, wie und warum sie etwas so oder so schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.943
… Weg mit dem Führerschein! Ab an den Herd! Und Kinder kriegen. …
Du beschreibst da meine Oma, die immer eine zutiefst glückliche und zufriedene Frau war, obwohl sie kein leichtes Leben hatte. Bis jetzt ist mir noch keine moderne Karrierefrau begegnet, die so glücklich und zufrieden ist, wie meine Oma war.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.201
So unterschiedlich können Menschen sein. Ich kenne ältere Menschen, die immer verbittert waren, die immer sorgenvoll waren und die Familie durchbringen mussten usw.. Die waren nicht immer so glücklich und zufrieden, wie sie sich den eigenen Kindern/Enkeln gegenüber verhalten haben.
 

karlek

Jonagold
Registriert
16.09.21
Beiträge
20
Guten Morgen!
Da ist sie wieder, die Intoleranz, ebenso das Draufhauen, das Festbeißen, das ins Lächerliche Ziehen. Euer Diskussionsgebaren widert mich mittlerweile so an! Bei mir hat sich im letzten Jahr durch Eure Scheinheiligkeit und Überheblichkeit eine Antihaltung ausgebildet. Chapeau!
Aber, wie der Bär schon sagte: "Du kommst auch nicht nur zum Jagen, oder?" Den Schuh zieh ich mir an. Ihr dagegen solltet euch schämen!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.091
Guten Morgen!
Da ist sie wieder, die Intoleranz, ebenso das Draufhauen, das Festbeißen, das ins Lächerliche Ziehen. Euer Diskussionsgebaren widert mich mittlerweile so an! Bei mir hat sich im letzten Jahr durch Eure Scheinheiligkeit und Überheblichkeit eine Antihaltung ausgebildet. Chapeau!
Aber, wie der Bär schon sagte: "Du kommst auch nicht nur zum Jagen, oder?" Den Schuh zieh ich mir an. Ihr dagegen solltet euch schämen!
Ok.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Guten Morgen!
Da ist sie wieder, die Intoleranz, ebenso das Draufhauen, das Festbeißen, das ins Lächerliche Ziehen. Euer Diskussionsgebaren widert mich mittlerweile so an! Bei mir hat sich im letzten Jahr durch Eure Scheinheiligkeit und Überheblichkeit eine Antihaltung ausgebildet. Chapeau!
Aber, wie der Bär schon sagte: "Du kommst auch nicht nur zum Jagen, oder?" Den Schuh zieh ich mir an. Ihr dagegen solltet euch schämen!
Danke für deinen wertschätzenden Kommentar!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
(inspiriert durch die Pathologie-Szene im Polizeiruf „Der Gott des Bankrotts“ mit dem queeren Kommissar - unbedingt ansehen)
"Möchte noch jemand über seine Gefühle sprechen?" - Stille - "Dann lassen wir das mal so stehen."
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.201
  • Like
Reaktionen: saw

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
904
Du beschreibst da meine Oma, die immer eine zutiefst glückliche und zufriedene Frau war, obwohl sie kein leichtes Leben hatte. Bis jetzt ist mir noch keine moderne Karrierefrau begegnet, die so glücklich und zufrieden ist, wie meine Oma war.
Natürlich kann man so glücklich sein. Das Wichtige ist halt, dass man die Wahl hat.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.952
Wenn man sich Apple-Dokumentationen auf Deutsch durchlesen möchte, dann bekommt man ja bei diesem woken-Gendersprech direkt Augenkrebs... hier ein Beispiel: https://support.apple.com/de-de/guide/apple-business-manager/axm78b477c81/web

Info der Rennleitung:

Ich würde vorschlagen: 1. Du verkneifst Dir künftig diesen beleidigenden Tonfall und beteiligst Dich sinnvoll an der Diskussion und 2. Du verkaufst schleunigst (wenn überhaupt vorhanden) alle Deine Apple-Produkte, denn die von Dir - freundlich ausgedrückt - „kritische“ Auseinandersetzung mit den Texten von Apple wird Dich ja in iOS und macOS sehr treffen. Apple schreibt seine Texte nämlich auch in den Systemen genderneutral. Kann man mit blinder Wut in den Augen sicher mal übersehen.

Und nur zur Sicherheit: Beleidigung ist keine Meinung und wird hier nicht toleriert. Fragen? Nein! Prima.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.201
@Aravanadi Hier drauf drücken - dann kannst du vielleicht jemand vom Support erreichen. Mit dem kannst du dann diskutieren, wie kacke deren Website doch ist.

Oder du gehst auf die englische Hilfeseite und lässt sie von Apple übersetzen - oder einem anderen Übersetzungstool. Vielleicht kommst du dann ohne Augenkrebs durch. Oder eine Browser-Erweiterung…

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, aber dann hätte man nichts zu meckern. Auch wieder blöd dann…
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Info der Rennleitung:

Ich würde vorschlagen: 1. Du verkneifst Dir künftig diesen beleidigenden Tonfall und beteiligst Dich sinnvoll an der Diskussion und 2. Du verkaufst schleunigst (wenn überhaupt vorhanden) alle Deine Apple-Produkte, denn die von Dir - freundlich ausgedrückt - „kritische“ Auseinandersetzung mit den Texten von Apple wird Dich ja in iOS und macOS sehr treffen. Apple schreibt seine Texte nämlich auch in den Systemen genderneutral. Kann man mit blinder Wut in den Augen sicher mal übersehen.

Und nur zur Sicherheit: Beleidigung ist keine Meinung und wird hier nicht toleriert. Fragen? Nein! Prima.

Ich würde vorschlagen, dass Du noch mal überlegen solltest, wen ich beleidigt haben soll und dann können wir uns gerne noch mal in Ruhe dazu austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.201
Das mit Beleidigung war doch nicht auf dich bezogen? Es war generell in die Runde geworfen worden - präventiv auch für die weitere Zukunft hier im Forum.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Das mit Beleidigung war doch nicht auf dich bezogen? Es war generell in die Runde geworfen worden - präventiv auch für die weitere Zukunft hier im Forum.
Ich würde vorschlagen: 1. Du verkneifst Dir künftig diesen beleidigenden Tonfall und beteiligst Dich sinnvoll an der Diskussion und
Ich glaube der User hat mich durchaus gemeint. Und trotzdem sehe ich keine Beleidigung? Wenn Dir ein Zigeunerschnitzel nicht schmeckt und Du sagst "Das war ja widerlich", hast Du dann das Zigeunerschnitzel beleidigt? Ich würde wohl eher sagen, dass das deine Meinung war, mehr auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
904
Ein Schnitzel kann man nicht beleidigen, weil es kein Ehrträger ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich will ja nicht trollen, aaaaber…weiß man inzwischen, wer von allen Beteiligten am meisten Recht hat? 😂 :p

Ok, ok, bin ja schon weg ;)