mbert
James Grieve
Das ist schlicht eine Unterstellung. Genau das, was ich kürzlich schon angemahnt habe. Wir sollten uns einfach mal alle ein wenig von der Vorstellung trennen, dass der jeweils andere intolerant, ignorant oder gar bösemeinend ist. Ich habe in dieser langen Diskussion bisher positiv wahrgenommen, dass alles in einer sachlichen und meist respektvollen Atmosphäre vonstatten ging. Das sollten wir so belassen und - wo nötig - dazu zurückkehren.Wie sehr muss man sich eigentlich in seiner Männlichkeit angegriffen fühlen, um den Mann als das Oper der patriarchalen Gesellschaft darzustellen?
Verschiedene Menschen haben verschiedene Horizonte, und entsprechend könnten alle möglichen Gründe dahinter stecken, dass jemand so oder so argumentiert. Was nicht hier her gehört, aber manche - ich weiß von einigen, die einen ähnlichen Hintergrund haben (dürften) - auch kennen werden, ist etwa, wie anders das Rollenverständnis z.B. in Osteuropa ist, ohne dass das dort nur gut oder nur schlecht ist (was ja für das hier auch nicht anders gilt). Strukturen wachsen. Und wenn sie sich sehr lange halten, spricht aus evolutionärer Sicht eine Menge dafür, dass sie ihre Vorteile haben könnten.