• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gendergerechte Sprache

Benutzer 176034

Gast
Muss sie ja auch nicht.
Wir sind da ja alle völlig frei…
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Man muß kein "Coronaleugner" sein, um von dem Talkshow-Hopper und Panikmacher der Nation nichts zu halten. ;)

Der Vorschlag ist natürlich mal wieder BS allererster Güte. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: bmf89

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hier ist ja auch weniger ein Wespennest, sondern eher das hier 😂

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Angst vor einem Shitstorm (warum ständig englische Wörter? Warum wird die deutsche Sprache ständig verhunzt?!!!)
ausgehend von einer kleinen Gruppe?
Die Umfragen sind da ja eindeutig, wie ich hier höre.
Wenn sich 80% (?) eindeutig gegen das gendern aussprechen, wo soll dann der "Shitstorm" her kommen?
"Shitstorms" gegen mißliebige Personen oder Unternehmen kommen ja eher aus der Ecke derjenigen, die auch die Sprache mit dem Gegendere verhunzen. Von daher passt das schon.

Das Problem ist, daß diese kleinen Gruppen leider sehr laut sind und gerade Unternehmen dann darauf reagieren, weil sie die schweigende, weil nicht interessierte Mehrheit gar nicht sehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
@DaMikstar Nachdem es hier jetzt schon mehrfach Thema war. Wo gab es denn mal einen Shitstorm, weil nicht gegendert wurde?
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
und gerade Unternehmen dann darauf reagieren, weil sie die schweigende, weil nicht interessierte Mehrheit gar nicht sehen.
Also aus Angst vor einer sehr kleinen Minderheiten, gendert Apple,
hat dann aber keine Angst, vor der angeblich überwiegenden Mehrheit der Kunden, die vom gendern so genervt sein soll?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Benutzer 176034

Gast
Mich stört allerdings auch nicht die sog. Verunplimpfung der deutschen Sprache durch Doppelpunkte.

Ich vergaß völlig, Dich um Aufklärung zu bitten…
Hat „Verunplimpfung“ etwas mit der viel bekannteren „Verunglimpfung“ der deutschen Sprache zu tun?

War es jetzt nur ein Tippfehler, dann entschuldige ich mich für diesen Beitrag.
Aaaaaaargh - geht ja nicht. Dann BITTE ich um Entschuldigung… 🤷‍♂️
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
@DaMikstar Nachdem es hier jetzt schon mehrfach Thema war. Wo gab es denn mal einen Shitstorm, weil nicht gegendert wurde?
Weiß ich nicht, davon habe ich aber auch nichts geschrieben. Ich habe nur erklärt, wer das Wort nutzt bzw. in den allgemeineren Sprachgebrauch eingeführt hat oder eben solche sogenannten Shotstorms initiiert. Es waren halt nicht die Gegner des Genderismus. ;)

Also aus Angst vor einer sehr kleinen Minderheiten, gendert Apple,
hat dann aber keine Angst, vor der angeblich überwiegenden Mehrheit der Kunden, die vom gendern so genervt sein soll?
Hmm, ich habe nirgendwo geschrieben, daß das auf alle Unternehmen zutrifft. Bei Apple könnten dann auch einfach nur ein paar linke Hipster sitzen, die das toll finden und nach Amerika weitergeben, daß das im deutschsprachigen Raum jetzt so richtig sei, obwohl es das bekanntlich nicht ist.

Mei, so viele Nebelkerzen und Verdrehungen ... Respekt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Weiß ich nicht, davon habe ich aber auch nichts geschrieben. Ich habe nur erklärt, wer das Wort nutzt bzw. in den allgemeineren Sprachgebrauch eingeführt hat oder eben solche sogenannten Shotstorms initiiert.
Also kann man zusammenfassend sagen: Du weißt, wer Shitstorms initiiert, obwohl du nicht weißt, wo es diese gegeben haben soll. Oder wie?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Was konkret soll ich dir in den Mund gelegt haben? Das steht doch schwarz auf weiß hier.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Was konkret soll ich dir in den Mund gelegt haben? Das steht doch schwarz auf weiß hier.
Nein, steht es nicht!

Ok, ich erkläre Dir es ausnahmsweise: Da steht, daß Shitstorms in der Regel aus einer Ecke kommen, die auch das Gegendere toll findet. Diese Erklärung erfolgte lediglich aufgrund der Nebelkerze, die von @saw gezündet wurde, um einem Nicht-Genderer an den Karren zu fahren und war nicht spezifisch aufs Nicht-Gendern bezogen.
Ich habe nie behauptet, daß Shitstorms aufgrund des Nicht-Genderns erfolgen.

Das steht dort. Deine Kurzfassung hat damit rein gar nichts zu tun! Echt traurig ... Aber gut, ist ja auch nichts Ungewöhnliches in diesem Thread. :(

Ich wüßte aber auch gerne, ob es solche Shitstorms gegen Nicht-Genderer gibt. Man kann sich so vorzüglich über diese ganzen radikalen Genderisten und ihre Hirngespinste amüsieren und sie dabei noch ein Wenig am Nasenring durch die Manege führen. :kiss:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ah, das war allgemein bezogen. War mir nicht klar.
Ich habe jetzt aber nicht besonders kompliziert geschrieben. 🤷‍♂️

Aber die „Genderisten“ sind radikal… aha. Da fragt man sich schon, was einen dazu bewegt, so ein Zeug zu schreiben.
Naja, Leute, die jemandem, der nicht gendert, unterstellen, er grenze Menschen absichtlich aus, sind entweder radikal oder dumm ... Sowas gab es auch in diesem Thread leider schon zu lesen. Da fragt man sich durchaus, was da schief gelaufen sein mag. Ein pejorativer Ismus ist in so einem Fall absolut gerechtfertigt und mit Sicherheit nur dann "Zeug", wenn man ebenso verquer tickt.

Damit sind natürlich die radikalen gemeint und nicht die, die einfach nur glauben, etwas Gutes zu tun oder aus welchen Gründen auch immer mitlaufen. Oft sind diejenigen, die einen Shitstorm starten, ja nun nicht unbedingt harmlose Wesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Naja, Leute, die jemandem, der nicht gendert, unterstellen, er grenze Menschen absichtlich aus, sind entweder radikal oder dumm ... Sowas gab es auch in diesem Thread leider schon zu lesen.

Genau so ist es, @DaMikstar.
In kurzen, knappen Sätzen erklärst Du, was hier mitunter abgegangen ist.

„Meine“ Band, die ich sehr gerne höre, hat einen Titel in ihrer Chronologie, der da lautet: „Die Behauptung“.
An den habe ich gerade gedacht, als ich das oben Zitierte las…[emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar