Manou Sakis
Martini
Dafür muss man die ACC ständig überwachen - zumindest in meinem Modell. Da kann es schon mal vorkommen, dass irgendwo am Straßenrand ein Temposchild erkannt wird, was für eine andere Spur gedacht ist, oder dass in den Navidaten noch ein Tempolimit hinterlegt ist, das laut Beschilderung nicht mehr existiert. Gott sei Dank kommt das selten vor, aber cool ist das nicht wenn in den Navidaten auf der Bundesstraße an einer Stelle, wo eine Dauerbaustelle bereits wieder aufgelöst wurde, noch Tempo 30 hinterlegt ist und das Auto auf einmal von 100 aus den Anker wirft...Ah, OK, ich kenne beides und finde die untere Alternative schon ziemlich genial und so nutze ich es auch gern, weil man nicht ständig nachjustieren muss.
Ich nutze die ACC meist nur auf längeren Strecken oder auf der Autobahn, da das System im dichten Verkehr sehr häufig bremst um den Abstand wieder einzustellen und das geht gewaltig auf die hinteren Bremsen. Das sieht man dann daran, dass die hinteren Felgen sichtbar mehr verschmutzt sind als die vorderen. Wie gesagt, funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht schlecht, aber es mag Modelle geben bei denen die ACC "ausgereifter" ist, keine Frage.