Mitglied 241048
Gast
Beim Tempolimit geht es nicht mehr um 20 Minuten, da würde ich die doppelte Fahrtzeit rechnen. Also gut vier statt gut zwei Stunden.
Nee, die würde sich definitiv nicht verdoppeln, denn du fährst ja nicht die gesamte Strecke mit 240 km/h, sondern nur einen gewissen Teil. Du hattest ja selbst geschrieben, dass deine Durchnittsgeschwindigkeit bei ca. 140 km/h lag. Insofern dürfte sich deine Fahrzeit auf der Strecke vielleicht um 20 bis maximal 30 Minuten verlängern. Da würde man definitiv deutlich mehr Zeit sparen, wenn man die Pausen nicht zu lang wählt.
Ich persönlich bin zwar kein Anhänger eines generellen Tempolimits, da das aus Umweltaspekten kaum was bringt (wie viele fahren dann wirklich mit mehr als 150 km/h auf der Autobahn?) und eine Vielzahl von Unfällen durch Unachtsamkeit auch bei geringeren Geschwindigkeiten entstehen, aber wenn es kommt, dann kommt es. Warum ich dagegen bin? Nun, weil mir persönlich das Fahren mit höheren Geschwindigkeiten mehr Spaß macht. Deswegen rase ich aber nicht oder fahre bewusst risikoreich. Ich habe eher Bauchschmerzen, wenn ich mit dem Bike mit über 40 km/h den Berg runter rolle als wenn ich mit 240 km/h über die leere Autobahn fahre.
Zur Frage der Tachogenauigkeit. Ich hatte das vor Jahren mal bei meinem alten SLK gemessen. Dort stimmte der Tacho bei 240 km/h erstaunlich genau mit dem Navigon-Navi überein. Aber in der Regel kann so ein Tacho bei sehr hohen Geschwindigkeiten schon mal 10 % über der per GPS gemessenen Geschwindigkeit liegen. Die ist übrigens sehr genau, wenn man nicht zu häufig beschleunigt und/oder die Richtung ändert.
Vorgestern wurde übrigens bei egoFM die Frage gestellt, welches Verbot denn eher kommen sollte, wenn man sich entscheiden müsste. Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen oder ein generelles Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen. Also für mich als Nichtraucher wäre die Entscheidung klar.
Aber wo wir schon bei unsinnigen Verboten sind. Warum kein Verbot für Fernreisen aus reiner Vergnügungssucht? Ich meine, Tourismus dürfte einer der schädlichsten Faktoren für die Umwelt sein. Aber da die Menschen ungerne darauf verzichten, ist es ein Zeichen für mich, dass ihnen die Umwelt im Grunde genommen doch eigentlich egal ist. Mit dem Rauchen und dem Schnellfahren ist es natürlich nicht anders. Die Welt ist schlecht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: