Hier noch ein Gedanke zum Thema:
Youtube ist toll.
Ich musste mich letzte Woche zum Thema "Rio Reiser" schlau machen und wusste außer Klischees von "König von Deutschland" und den Stichworten "Ton, Steine, Scherben", "Berliner Hausbesetzerszene", "Keine Macht für niemand", nicht viel. Shame on me! Zwei Stunden bei Wikipedia und vor allem bei YouTube,
Songs anhören, eine alte
NDR-Talkshow ansehen und es ergibt sich schon ein etwas differenzierteres Bild von einem ziemlich klugen und idealistischen Poeten und Musiker, auch wenn ich viele seiner politischen Standpunkte vermutlich nicht teile.
Da habe ich wirklich etwas gelernt und es hat mich bereichert. Toll.
Aber schon allein das NDR-Video: Da sehe ich einen Moderator und Talk-Gäste. Heutzutage will niemand mehr von TV-Teams auf der Straße gefilmt werden ("Sie haben mich ins Gesicht gefilmt"), aber ich bezweifle, dass Youtube oder der, der es hochlud, mit dem NDR die Rechte geklärt hat.
Und von den diversen Videoclips und Musikmitschnitten sehen seine Erben und die anderen Musiker vermutlich keinen Cent.
Ich hätte auch in eine Bibliothek gehen können. Da hätte es vermutlich ein paar Biographien gegeben, u.a. die
beiden Bücher von seinem Bruder. Ich hätte mir vermutlich auch die
DVD mit Interviews aus dem Jahr 2005 ausleihen können, das machen ja viele Bibliotheken heute. Das hätte mich nichts gekostet, außer einem Bibliotheksausweis. Und alle Rechte wären erworben und geklärt.
Oder ich hätte ich mir das im Buchhandel oder bei Amazon bestellen können. Dann hätten die Leute, die die Bücher geschrieben und die Videos gemacht haben, sogar einen Anteil bekommen.
Aber Youtube war bequemer und vor allem: Kostenlos. Google hat per Werbung Geld verdient, obwohl sie keine Musik gemacht und keine Interviews geführt haben. Und die Leute, die das Material einfach ohne mal wen zu fragen abgegriffen und hochgeladen haben, bekamen ein paar Cent ab.
Das geht gegen Musiker, Journalisten, Kameraleute, Musikproduzenten, Schriftsteller, Verleger, Lektoren, Buchhändler, Bibliotheken. Da sagen bestimmt welche: "Genau, gegen die ganze raffgierige Unterhaltungsindustrie!" Aber ehrlich gesagt: Das ist unsere Kultur.