highlite86
Ingrid Marie
Hier mal meine Erfahrung mit der Apple Watch (selbes Modell wie im Artikel / Apple Watch Sport 42mm Black). Ich besitze sie nun seit dem 24.04, also schon paar Tage...
1) Akkulaufzeit:
Weit mehr als die von Apple angegebenen 18 Stunden, die laut meines Wissens für das 38mm Gerät zählen. Ich komme in etwa 2 Tage mit dem Akku aus, detailliert bedeutet das:
Tag 1:
- 8:30 Uhr bei 100% bis 01:00 Uhr Nachts getragen
- 30 min Indoor Training
- ca. 5-8 Emails
- 2 kurze Telefonate mit der Watch
- ca. 8 Whatsapp Benachrichtigungen
- ca. 3x WetterCheck
- ca. 2-3 iMessages mit Antwort auf der Uhr
- ca 2-3 andere Push Benachrichtigungen
- kleinere Spielereien
Tag 2:
- 9:00 Uhr bei 62% bis 01:00 Nachts bei 2%
- 30 min Lauf Training
- ca. 5 Emails
- 1 kurzes Telefonat mit der Watch
- ca. 5 Emails
- ca. 4 iMessages mit Antwort auf der Uhr
- ca. 5 andere Push Benachrichtigungen
- ca. 3x WetterCheck
- 3x Shazam Musik Tagging
- 5 min Navigation
- Tankstellen Suche mit der Clever Tanken App
- 3 mal Siri
- etwas mehr Spielereien
Für mich also eine völlig akzeptable Akku Leistung.
2) Sport-Tracking:
Indoor:
Beim Indoor Training (Liegestütze / Hanteln usw.) also mit wenig Bewegung, kann man als Trainingsart leider nur Sonstiges auswählen, zur Wahl stehen würde:
- Outdoor Laufen
- Outdoor Walken
- Outdoor Radeln
- Indoor Laufen
- Indoor Walken
- Indoor Radeln
- Crosstrainer
- Rudergerät
- Stepper
- Sonstiges
Meines Erachtens wird der Kalorienverbrauch anhand des Pulses und der Länge des Trainings bemessen, was auch völlig ausreicht, ich mache ja keine Liegestütze um Kalorien zu verbrennen. Angezeigt werden nach einer Trainingseinheit (bei Sonstiges) der Kalorienverbrauch und der Durchschnittspuls, leider fehlt der zeitliche Verlauf des Pulses.
Outdoor Laufen:
Beim Outdoor Laufen, wird der Puls verglichen mit einem älteren Polar Brustgurt präzise angezeigt, mal 1 oder 2 Schläge Unterschied was egal sein dürfte. Pace und Länge der Strecke werden ebenso präzise angegeben, ca 100-150m kann die Anzeige bei 4-5km Laufstrecke abweichen, was mir als Hobbysportler (ca. 4-5 mal 30 min die Woche) völlig ausreicht. Eine Laufroute via GPS wird nicht wiedergegeben, was mir persönlich auch egal ist, ich weis ja wo ich gelaufen bin, die Strecke, also wie weit ist für mich entscheidend und das wird mir gezeigt.
Da ich gern Schwimme, muss ich hier einen Minus Punkt geben da die Watch ja bekanntlich nicht Wasserdicht ist und somit für das Tracking völlig ungeeignet, aber das wusste ich ja vorher!
3) Einrichtung / Bedienung:
Hier Apple typisch alles leicht von der Hand gegangen, eingerichtet war die Uhr in weniger als 5 Minuten. Auch sonst keinerlei Probleme gehabt.
Für eine 1.0 OS Version läuft auch das Betriebssystem flott und ohne Probleme.
Die Bedienung auch mit der digitalen Krone ist echt klasse, nach ca. 1-2 Stunden sitzte auch das und ich muss echt sagen, das Teil macht Spaß. Das einzige was mir im Moment nicht ganz so gefällt ist die Performance von Drittanbieter Apps, da diese erst mit dem Smartphone verbinden müssen um die Infos zu holen dauert hier die Anzeige oft ein paar Sekunden, vor allem wenn GPS mit im Spiel ist, als Beispiel die Clever Tanken App, hier wurde das Display wieder schwarz bevor mir Daten angezeigt wurden und ich musste die Uhr nochmal antippen um wieder was zu sehen...Aber das kann man mit zukünftigen Updates bestimmt in den Griff bekommen.
Alles in Allem von mir 4 von 5 Sternen!
Hoffe die Infos helfen den ein oder anderen!
edit: Was auch viel Spaß macht, die Uhr als Fernbedienung für iTunes und das Apple TV!
1) Akkulaufzeit:
Weit mehr als die von Apple angegebenen 18 Stunden, die laut meines Wissens für das 38mm Gerät zählen. Ich komme in etwa 2 Tage mit dem Akku aus, detailliert bedeutet das:
Tag 1:
- 8:30 Uhr bei 100% bis 01:00 Uhr Nachts getragen
- 30 min Indoor Training
- ca. 5-8 Emails
- 2 kurze Telefonate mit der Watch
- ca. 8 Whatsapp Benachrichtigungen
- ca. 3x WetterCheck
- ca. 2-3 iMessages mit Antwort auf der Uhr
- ca 2-3 andere Push Benachrichtigungen
- kleinere Spielereien
Tag 2:
- 9:00 Uhr bei 62% bis 01:00 Nachts bei 2%
- 30 min Lauf Training
- ca. 5 Emails
- 1 kurzes Telefonat mit der Watch
- ca. 5 Emails
- ca. 4 iMessages mit Antwort auf der Uhr
- ca. 5 andere Push Benachrichtigungen
- ca. 3x WetterCheck
- 3x Shazam Musik Tagging
- 5 min Navigation
- Tankstellen Suche mit der Clever Tanken App
- 3 mal Siri
- etwas mehr Spielereien
Für mich also eine völlig akzeptable Akku Leistung.
2) Sport-Tracking:
Indoor:
Beim Indoor Training (Liegestütze / Hanteln usw.) also mit wenig Bewegung, kann man als Trainingsart leider nur Sonstiges auswählen, zur Wahl stehen würde:
- Outdoor Laufen
- Outdoor Walken
- Outdoor Radeln
- Indoor Laufen
- Indoor Walken
- Indoor Radeln
- Crosstrainer
- Rudergerät
- Stepper
- Sonstiges
Meines Erachtens wird der Kalorienverbrauch anhand des Pulses und der Länge des Trainings bemessen, was auch völlig ausreicht, ich mache ja keine Liegestütze um Kalorien zu verbrennen. Angezeigt werden nach einer Trainingseinheit (bei Sonstiges) der Kalorienverbrauch und der Durchschnittspuls, leider fehlt der zeitliche Verlauf des Pulses.
Outdoor Laufen:
Beim Outdoor Laufen, wird der Puls verglichen mit einem älteren Polar Brustgurt präzise angezeigt, mal 1 oder 2 Schläge Unterschied was egal sein dürfte. Pace und Länge der Strecke werden ebenso präzise angegeben, ca 100-150m kann die Anzeige bei 4-5km Laufstrecke abweichen, was mir als Hobbysportler (ca. 4-5 mal 30 min die Woche) völlig ausreicht. Eine Laufroute via GPS wird nicht wiedergegeben, was mir persönlich auch egal ist, ich weis ja wo ich gelaufen bin, die Strecke, also wie weit ist für mich entscheidend und das wird mir gezeigt.
Da ich gern Schwimme, muss ich hier einen Minus Punkt geben da die Watch ja bekanntlich nicht Wasserdicht ist und somit für das Tracking völlig ungeeignet, aber das wusste ich ja vorher!
3) Einrichtung / Bedienung:
Hier Apple typisch alles leicht von der Hand gegangen, eingerichtet war die Uhr in weniger als 5 Minuten. Auch sonst keinerlei Probleme gehabt.
Für eine 1.0 OS Version läuft auch das Betriebssystem flott und ohne Probleme.
Die Bedienung auch mit der digitalen Krone ist echt klasse, nach ca. 1-2 Stunden sitzte auch das und ich muss echt sagen, das Teil macht Spaß. Das einzige was mir im Moment nicht ganz so gefällt ist die Performance von Drittanbieter Apps, da diese erst mit dem Smartphone verbinden müssen um die Infos zu holen dauert hier die Anzeige oft ein paar Sekunden, vor allem wenn GPS mit im Spiel ist, als Beispiel die Clever Tanken App, hier wurde das Display wieder schwarz bevor mir Daten angezeigt wurden und ich musste die Uhr nochmal antippen um wieder was zu sehen...Aber das kann man mit zukünftigen Updates bestimmt in den Griff bekommen.
Alles in Allem von mir 4 von 5 Sternen!
Hoffe die Infos helfen den ein oder anderen!
edit: Was auch viel Spaß macht, die Uhr als Fernbedienung für iTunes und das Apple TV!