• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature Gastbeitrag: Apple Watch Sport im Test

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.153
Wie bereits in der letzten Ausgabe unserer Sendung Apfeltalk LIVE angekündigt, hier der Gastbeitrag von ex Apfeltalk-Redakteur Holger Krupp über die Apple Watch Sport. Er hat die Uhr einem ausführlichen Test unterzogen und als Triathlet ist er auf präzise Daten und deren Auswertung angewiesen. Sein Bericht gibt interessante Aufschlüsse, zum Beispiel auch über die Genauigkeit der Uhr ohne iPhone. Lest seinen Bericht hier. [prbreak][/prbreak]

Die Apple Watch Sport wird unter anderem als Sport Gadget vermarktet. Schon bei der Vorstellung der Uhr war klar, dass kein GPS Empfänger eingebaut ist. Die Uhr nimmt die GPS Positionen vom iPhone und berechnet daraus Geschwindigkeit und Distanz.
Wie gut das funktioniert habe ich in einem längeren Test über mehrere Tage getestet.
Zuerst einmal sollte der IST-Zustand geklärt werden. Ich trainiere für den Triathlon, gehe viel laufen, schwimmen und Rennrad fahren. Dazu benutze ich eine dedizierte Multisportuhr. Die Suunto Ambit2 S hat einen GPS Sensor und Beschleunigungssensoren. Über einen Brustgurt kann noch die Herzfrequenz dargestellt und aufgezeichnet werden.
Bildschirmfoto 2015-05-03 um 15.47.25.png
Die Daten benutzen Sportler um a) ihre Geschwindigkeit (Pace) auf einem konstanten Nivea zu halten, b) im Intervall zu trainieren um die Ausdauer und Leistungsfähiger zu steigern oder c) in einem bestimmten Herzfrequenzbereich zu trainieren. Die Aufzeichnung der Daten selber ist interessant um im Nachhinein das Training nachzuvollziehen, zu analysieren ob in den richtigen Frequenzbereichen zu trainieren.

Beim Laufen

Über verschiedene Läufe habe ich die Uhr zusammen mit der Triathlonuhr getragen und getestet.
Hierzu werden beide Uhren in den Aktivitätsmodus gebracht. Bei der Apple Watch kann man sich ein Ziel in Form einer selbst ausgesuchten Aktivitätsdauer, der Strecke oder verbrauchten 'Aktivitätskalorien' setzen. Wer dies nicht möchte kann auch frei, ohne Ziel, trainieren. Sobald das gesetzte Ziel erreicht ist, benachrichtigt die Uhr einen, bricht die Aktivität jedoch nicht ab. Wer will kann also ohne Probleme weiter trainieren.
Bildschirmfoto 2015-05-03 um 15.43.50.png
Auffällig waren beim Training vor allem, dass der Pace, also die gelaufene Zeit pro Kilometer, langsamer erneuert wird im Vergleich zur Suunto. Das hat zur Auswirkung, dass vor allem beim Starten nach einer Pause (z.B. beim warten an einer Ampel oder dem neuschnüren der Schnürsenkel) ist sie deutlich langsamer auf dem echten Wert. Dies wird auch bei Intervalltraining Probleme machen.
Der Herzfrequenzsensor der Apple Watch hingegen ist sehr akkurat oder wenigstens genauso akkurat wie mein Garmin Brustgurt (mit ANT+ Anbindung).
Die gemessene Distanz zwischen Apple Watch (inkl. iPhone 6) und Suunto Ambit2 S lag bei 150m über eine Distanz von 5km. Eine Abweichung von 3% ist meiner Meinung nach schade, aber noch voll in Ordnung.

Nach dem Sport

Am Ende der Aktivität bekommt man auf der Apple Watch eine Zusammenfassung der Daten angezeigt. Hierbei werden verbrauchte Kalorien, durchschnittler Pace, die Gesamtdistanz und die durchschnittliche Herzfrequenz angezeigt. Diese Daten werden in die Aktivitätsapp und die Health-App auf dem iPhone übertragen.
Das war es leider bei der Apple Watch schon. Einen GPS-Track oder die Herzfrequenz über die Zeit ist leider nicht einsehbar.

Runtastic auf der Apple Watch

Neben Apples eigener Aktivitäts-App können noch Drittanbieter Apps benutzt werden. Diese haben jedoch zum heutigen Zeitpunkt keinen Zugriff auf die Sensoren in der Uhr (Herzfrequenz, etc) und dienen nur als Fernsteuerung für die iPhone App. Benutzt man Runtastic auf der Watch (und dem iPhone) bekommt man z.B. einen GPS Track, den man in der App auf dem iPhone oder der Webseite im Nachhinein analysieren kann. Mit einem Bluetooth Herzfrequenzgurt ist dann auch die Aufzeichnung der Herzfrequenz über die Zeit möglich. Leider sind Drittanbieter Apps nicht die perfekte Lösung, da diese sich (je nach Einstellung) nach einiger Zeit deaktivieren und man sie beim laufen nur schwer wieder aktivieren kann. Ebenfalls ungünstig beim Sport ist die lange Ladezeit dieser Apps, so dass sie sich noch nicht gut für einen Sport wie Laufen eignen.
Bildschirmfoto 2015-05-03 um 15.45.34.png


Ohne iPhone laufen

Geht man nur mit der Apple Watch und ohne das iPhone laufen, versucht die Uhr die zurückgelegte Distanz und die Geschwindigkeit aus den Beschleunigungssensordaten zu ermitteln.
Bildschirmfoto 2015-05-03 um 15.45.09.png
Die Genauigkeit der Apple Watch (ohne iPhone) ist erstaunlich. Etwa 2% Abweichung im Vergleich zur Ambit2 S waren nach einem 5km Lauf feststellbar.

Zusammenfassung

Für den Gelegenheitsläufer oder den Anfänger mag die Uhr ein guter Einstieg sein. Für den ambitionierten Läufer ist die langsame Pace-Aktualisierung und fehlende Nachbetrachtung der Läufe von Nachteil. Wer sich hauptsächlich für den Sport eine Uhr kaufen möchte, ist mit einer dedizierten GPS-Uhr von Suunto, Garmin, Polar, Tomtom oder anderen sicher besser beraten. Wer auf den GPS Track und die zeitliche Darstellung der Herzfrequenz verzichten kann, dem reicht ggf. sogar die Apple Watch ohne das iPhone beim Sport.
Ich werde für den Sport jedoch weiter meine Suunto mitnehmen, die Apple Watch wird den Rest des Tages getragen.

Dieser Text ist eine übersetze Zusammenfassung meines Sport-Reviews der Apple Watch: Der volle Text ist unter http://www.holgerkrupp.de/wordpress/apple-watch-sport-sport-review/ zu finden.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Musst die breite Masse ansprechen, wenn's einem lieber um Entwickler und etwas mehr non Apple News geht, muss man sich nach anderen Seiten umschauen. Denke mal die Apple Watch ist immer noch ein heisses Thema.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Man kann auch beides ungefähr im Gleichgewicht halten... das fand ich bei At immer recht gut :D
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Danke für den Artikel. Ich habe es aber schon geahnt, wer wirklich ambitioniert trainiert, sollte nicht zur Apple Uhr greifen. Der fehlende GPS-Empfänger und der schwache Akku ist einfach ein "no go". Und wer nimmt denn sein iPhone mit zum trainieren? Nein, ich bleib bei Garmin. Die Apple Uhr ist was für gelangweilte Leute, die sonst schon alles haben...
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax und togi2k1

Mitglied 105235

Gast
Nur so ne Frage am Rande, hat die Apple Watch keine Screenshot Funktion? Denn irgendwie werden die Uhren immer abfotografiert.
edit:
Es geht doch:
https://support.apple.com/de-de/HT204673

Digitale Krone + den Button drunter drücken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: .holger

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Auf allen Seiten ist die Watch momentan die Nummer eins und du willst das hier jetzt eine Ausnahme gemacht wird?
Um die Watch ist es ja schon etwas ruhiger geworden und die kommenden Monate werden die News dazu immer weniger werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Um die Watch ist es ja schon etwas ruhiger geworden und die kommenden Monate werden die News dazu immer weniger werden.
Ja aber nur da dann die Monate losgehen mit den Artikel zu den neuen iPhones, iPads und iOS.

Vereinzelt kommen dann Artikel zum neuen OSX und eventuell neuer Hardware in den diversen Macs.
 

Matzedus

Alkmene
Registriert
10.03.14
Beiträge
32
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich bin sehr überrascht über die Genauigkeit beim laufen ohne iPhone!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: togi2k1

iBär

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.08.13
Beiträge
244
Ich bin sehr überrascht über die Genauigkeit beim laufen ohne iPhone!
emoji18.png
Das bin ich auch. Mal abwarten was andere Nutzer dazu berichten. Hast du @holger Krupp das öfter getestet bzw miteinander verglichen?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Das bin ich auch. Mal abwarten was andere Nutzer dazu berichten. Hast du @holger Krupp das öfter getestet bzw miteinander verglichen?
Ich bin mehrere Mal mit iPhone und einmal 5km ohne iPhone gelaufen. Ich hab die Uhr leider erst seit Donnerstag und bin seitdem damit beschäftigt die Daten zu sammeln. Ich werde wohl die nächsten Tage noch ein paar mal ohne iPhone aber mit der Uhr laufen gehen und gucken ob sich der bisherige Eindruck bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: iBär

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Du urteilst über Menschen, die du nicht kennst. Kein guter Charakterzug...

Das ist schon eine ganz schöne Anmaßung, aus diesem einen Satz über meinen Charakter zu urteilen:confused:

Die Uhr ist ein teures Spielzeug, dass mir viel Marketing auf den Markt gebracht wird. Als Sportuhr ist sie einfach nicht geeignet, eher als Schmuckstück oder Statussymbol, also Luxus. Wer sich so etwas kauft, gehört zu einer bestimmten Zielgruppe, nämlich Technikaffin mit hoher Kaufkraft.
 
  • Like
Reaktionen: multi-os

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Stimmt, denn weder das iPhone, der iPod, das iPad oder sonstige Produkte der Welt werden ohne Werbung auf den Markt gebracht.

Sie ist mMn so viel Luxus wie ein Golf.


Ich kann es ja verstehen das einige Leute die Uhr nicht mögen, sollen sie ja auch nicht, aber ohne großes Wissen mit Behauptungen unter jedem AppleWatch Beitrag bei Apfeltalk immer und immer wieder etwas zu schreiben wie *hier beliebig negatives Kommentar einfügen*, nervt viel mehr als die Beiträge. Man zwingt euch weder die Uhr zu kaufen noch die Artikel zu lesen. Ach, und nein jeder darf in dem Forum ausdrücken wie er Appleprodukte findet. Nur reicht es auch irgendwann weil ihr alle die selbe Meinung habt.

Bald sind Kommentare wie meiner so häufig wie die negativen Kommentare über die Uhr und irgendwann verschwinden alle Arten von diesen Kommentaren weil es langweilig wird. Hach das wird doch wieder schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Guter Bericht würde ich als Nicht-Triathlon Athlet behaupten.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
315
Runtastic auf der Apple Watch
Diese haben jedoch zum heutigen Zeitpunkt keinen Zugriff auf die Sensoren in der Uhr (Herzfrequenz, etc) und dienen nur als Fernsteuerung für die iPhone App. Benutzt man Runtastic auf der Watch (und dem iPhone) bekommt man z.B. einen GPS Track, den man in der App auf dem iPhone oder der Webseite im Nachhinein analysieren kann.

Gerade das finde ich sehr schade, denn eben weil man mit Runtastic so schön analysieren kann werde ich dann (wenn die Watch endlich da ist) auch hauptsächlich Runtastic nehmen.
Ich hoffe die Freigabe für die Sensoren kommt noch.
Dies war nämlich eigentlich einer meiner festen erwartungshaltungen, wenn schon keine richtige analysie mit der Aktivitäten App möglich ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die gemessene Distanz zwischen Apple Watch (inkl. iPhone 6) und Suunto Ambit2 S lag bei 150m über eine Distanz von 5km. Eine Abweichung von 3% ist meiner Meinung nach schade, aber noch voll in Ordnung.
Was war denn der korrekte Wert, bzw welche Uhr liegt da nun 3% falsch?
 

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.713
Das ist schon eine ganz schöne Anmaßung, aus diesem einen Satz über meinen Charakter zu urteilen:confused:

Tut er nicht, er urteilt nur über eine angeblich vorhandene Facette deines Charakters. Und andere Menschen als gelangweilt zu bezeichnen, weil man eventuell nur einen Blickwinkel auf ein Produkt beachtet hat, naja, da war der Kommentar von @thomas65s noch relativ wohlwollend.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Ich hoffe bzw. es steht fest, dass noch viel Luft nach oben ist bezüglich Uhr und Sensorik (Watch 2) sowie Softwareseitig (Watch OS 2, bzw. eigenständige Programme).

Es wurde von Apple eine sehr gute Grundlage geschaffen und nun müssen sie auf die bisherige Kritik hören und an der Uhr Schrauben :) aber erstmal abwarten was aus dem Apple TV wird :p man darf auf die WWDC sehr gespannt sein. Hoffe sehr das Apple ein Pflegejahr nutzt und etwas ähnliches wie Snow Leopard für die gesamte Palette herausbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Mitglied 105235

Gast
Ich hoffe die Freigabe für die Sensoren kommt noch.
Wäre wünschenswert aber Runtastic hat ja auch eigene Hardware die verkauft werden soll.

Ich hoffe bzw. es steht fest, dass noch viel Luft nach oben ist bezüglich Uhr und Sensorik (Watch 2) sowie Softwareseitig (Watch OS 2, bzw. eigenständige Programme).
Du hast definitiv recht, nur hoffe ich einfach sehr drauf das Apple bei der Uhr ihren Jährlichen Zyklus überdenkt und das Teil eher so wie das Apple TV behandelt. Mal kommt ein neues Modell und mal nicht, denn sonst wäre es ein noch krasser Schlag ins Gesicht für die Early Adaptor. Und das sage ich als jemand der sich die Uhr bis jetzt noch nicht einmal in Laden angeschaut geschweige davon eine Bestellt hat.