Na, als ob man hier weit kommt, wenn man mal über den Tellerrand blickt und hinter dem Rand nicht das große Apfel-Logo leuchtet. Dann ist hier ganz schnell wieder shitstorm
Ja das ist Realität und du weißt das auch.
Weiterhin bleibt es dabei: Vermutung und meine Wahrnehmung. Steht auch so oben. Könnte natürlich "vermutlich", "mutmaßlich" und "meiner Erfahrung nach" natürlich auch in jeden Satz statt nur einmal pro Beitrag einbauen, wenn das notwendig ist.
Anhaltspunkte für die
Vermutung sind neben Beobachtungen und Unterhaltungen, was die Menschen denn mit ihrer AW tun, u.a. dass Apps auf der Apple Watch bis heute nicht wirklich durchstarten konnten. So richtig viele kommen nicht auf den Markt, wenn dann werden sie nicht wirklich weiterentwickelt, etliche werden sogar wieder zurückgezogen. Explizit weil sie kaum genutzt wurden. Auch Apple selbst kommt ja nicht gerade mit mehr use cases als Second Screen und Fitness Tracking/Health um die Ecke. Oder habe ich da die letzten Jahre was verpasst? Die Apple Watch wird von Apple doch mittlerweile bei jeder Keynote und bei jedem WatchOS Update doch immer mehr in die Health-Monitoring Ecke gedrückt. Gibt den Anwendern ein gutes Gefühl, ist passiv, man muss es nur einschalten und sonst nichts weiter tun.
(wobei ich Hoffnung habe, dass mal wieder ne neue App Welle kommt, habe den Eindruck, dass hier wieder mehr am Markt passiert?)
Und wie gesagt, das ist
keinerlei Kritik. Jeder kann und soll das Ding so verwenden wie er möchte.
Meine Haupt Use Cases neben "Uhr" und notifications sind beispielsweise telefonische Erreichbarkeit und Musikstreaming beim Sport und die Möglichkeit meine Haustür damit zu öffnen. Dann lasse ich nämlich Schlüssel und Telefon zuhause. Oder wenn ich mit meinen Kindern ins Freibad fahre. Wieder ein Trumm, das man nicht mitschleppen muss (davon abgesehen, dass ich die Schwemme an fotografierenden Eltern udn Jugendlichen im Freibad für ... zunehmend problematisch halte)
Die AW habe ich erst seitdem es sie mit LTE gibt, vor wäre sie für mich komplett irrelevant gewesen.
Bei den allermeisten mit denen ich mich darüber unterhalten habe ist es eher andersherum. Die lassen eher ihre AW zuhause und machen nicht viel mehr als oben beschrieben: notifications lesen. Und selbst da nur von zwei oder drei Apps, weil "es sonst zu viel Strom verbraucht".
Ist das repräsentativ? Wer kann da von seiner persönlichen Erfahrung behaupten? Wer das macht ist anmaßend und wer das anderen ohne Not andichtet ist boshaft. Aber es sind zumindest so viele verschiedene Personen aus unterschiedlichsten peer groups, dass ich mir
persönlich für mich erlaube, im Zusammenspiel mit weiteren Beobachtungen entsprechende
Vermutungen anzustellen.
Meiner Ansicht nach werden diese durch Apples Marktpositionierung und Marketingschwerpunkte sogar gedeckt (zur Diskussion offen!), zumindest aber nicht entkräftet.
So, besser verständlich und nachvollziehbar ohne auf den Schlipps getreten zu fühlen?