• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Magazin Galaxy S6 Edge vs. iPhone 6: Samsung vergleicht (wieder einmal) die Smartphone-Flaggschiffe

Farafan

deaktivierter Benutzer
Und nochmal für dich: Je kleiner das Fertigungsverfahren, desto mehr Transistoren passen auf einen Chip, desto höher die Verarbeitungsgeschwindigkeit, desto kürzer der Übertragungsweg einer Information, desto höher die Schaltgeschwindigkeit.
Sprich: Mehr Informationen können in einer kürzeren Zeit verarbeitet und übertragen werden.
Klar, weil die Elektronen nicht so weit laufen müssen.
Es wird jetzt echt höchste Zeit hier nicht weiter mitzulesen.

Arcane

deaktivierter Benutzer
Nur mal so ein Beispiel:
Wenn ein Auto mit 100 PS die gleiche Höchstgeschwindigkeit in gleicher Zeit wie ein 800 PS Bolide erreicht, was ist daran nicht innovativ?
Was ist das für ein Vergleich?
Was bringt bei Samsung ein stromsparendes Display, wenn die eh alles in die Geräte bauen was Stand der Technik ist? Die kümmern sich lediglich um die beste Hardware.
Da sind imho Apple und Microsoft weiter.
Versteh ich nicht. Was hat zusätzliche, neuste Hardware mit einem stromsparenden Display zu tun?
Mich würde es interessieren wie sich iOS auf einem Samsung Smartphone schlägt und umgedreht.
Mich allerdings auch.

Arcane

deaktivierter Benutzer
- Is ja genau das Problem: ich stelle überhaupt nicht viel ein. Und die Möglichkeiten machen mich irre.

- An den Farbmodi hab ich genug rumgespielt: nicht mein Ding. Aber das ist Geschmacksache, da kann da farbtreu sein, wie es will

- Den Bildschirminhalt meines Telefons streame ich nie auf einen TV oder Projektor. Noch sind meine Augen gut genug, dass ich das nicht muss :) Manchmal streamen ich amazon prime auf meinen Beamer zu Hause, über appleTV, manchmal halte ich Präsentationen von meinem iPhone in der Arbeit, ebenfalls mit appleTV (sehr selten, da ich Präsentationen über Monitore und Beamer grds zum Kotzen finde). Musik streame ich per Airplay in der Wohnung in jedes Zimmer. Ist kein appleTV da, schliesse ich halt mein iPad an den Projektor oder Fernsehe an und bediene es über mein iPhone fern.

- Musik: iTunes Match, Fotos via Fotostream ohne Mac, Filme: amazon prime, skygo. Gekaufte Filme lade ich in der Videos App aus dem Netz. Ansonsten lässt sich eigentlich jede Datei über Documents laden und oder darauf zugreifen, ich hab einige Cloudspeicher über die ich auf Dateien mit Documents zugreife Ein Kabel sieht mein iPhone nur noch zum Aufladen... Auf iTunes kann man zum Laden von Files mittlerweile auch ganz verzichten, wenn man das möchte und wenn einem aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen es eine zu große Zumutung erscheint dieses imperialistische Programm zu installieren :)

- Samsung wird von allen Seiten angegriffen: im unteren Segment von x Herstellern aus China. Im oberen Segment von apple und allen Premium Herstellern. Sieht man an ihren implodierenden Margen. Die verdienen kaum noch Geld mit den Telefonen, schau Dir mal die Q-Berichte, Jahresberichte an. Denen muss gewaltig was einfallen, aber ich sehe nicht, dass das passiert. Tolle Hardware mit Android wird nicht reichen. Also, mir nicht.

Argumente falsch? Naja, wenn Du meinst. Sag welches und inwiefern, diskutiere solche Sachen sehr gerne. Imho geht es aber nicht um richtig oder falsch, sondern ob für einen selbst stimmig und hilfreich oder eben nicht.

Eine Ausnahme: ich halte es wirklich ganz verallgemeinernd für einen Fehler, google zu vertrauen. Drecksladen, Werbung-verkaufender - wenn ich wirklich in der Techiewelt was hasse, dann ist es Werbung. Und wenn eine Firma sein komplettes Geschäftsmodell darauf basiert, ja, von mir aus, das hasse ich wirklich.
Gekonnt meinen Fragen ausgewichen und aus der Affähre gezogen. ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Daraufhin wurden diese Benchmarks "anticheat" fähig programmiert.
Ja, das versuchen Hersteller von Multiplayer-Spielen auch immer. :)

Oder willst du gerade unterstellen, dass der Exynos in Wahrheit gar nicht so schnell ist und sämtliche Benchmarktests sämtlicher Tester gefaked sind?
Nö. Ich versuche nur zu demonstrieren, wie selektiv du Argumente zulässt.

Ja, ernsthaft. Wie möchtest du denn die Performance von unterschiedlichen Smartphone-Plattformen vergleichen, wenn nicht über Cross-Platform-Benchmarks? Und wenn iOS so viel performanter als Android ist (ich bezweifle es), wäre das nur ein weiteres Armutszeugnis für diese Plattform und ein Grund, solche Geräte nicht zu verwenden.

Warum kann ich das nicht vergleichen?
Weil es sich um keine genormten Fertigungsverfahren handelt.

Arcane

deaktivierter Benutzer
Bitte präziser :) Ausweichen war nicht beabsichtigt!
Naja, du schreibst, egal wie sehr du an den Displayeinstellungen rumwerkelst - die Farben sind dir zu bunt. Die Basic Einstellung auf dem Note 4 oder S6 ist z.B. weniger knallig und farbtreuer als die Farben auf dem iPhone. Also stehst du doch mehr auf knallige Farben, oder? ;)

Du brauchst, um überhaupt einen Bildschirminhalt auf einen TV oder Projektor zu bringen Apple TV. Bei Android brauchst du keine extra Hardware. Auch wenn du Apple TV nicht nutzt, ohne geht es nicht.

Das du bei iTunes auf Match, Fotostream oder Cloudspeicher ausweichst, war mir irgendwie klar. Aber wie bekommst du ohne Internet deine Daten überspielt? Nur mit nerviger Zusatzsoftware.

Die China Hersteller greifen Samsung lediglich in Asien an, nicht aber in Europa oder den USA. LG verkauft 1/10 von Samsung, HTC Smartphones verkaufen sich so schlecht wie nie und Sony will sich aus dem High-End Smartphone Bereich zurück ziehen. Zu recht.

Nö. Ich versuche nur zu demonstrieren, wie selektiv du Argumente zulässt.
"Und dass Samsung seine eigene Smartphone-Plattform auf Benchmarks optimiert, ist vollkommen undenkbar. Ist ja in der Vergangenheit auch noch nie passiert."

Das ist also ein Argument, welches auf das S6 zutrifft und keine bloße Vermutung?
Ja, ernsthaft. Wie möchtest du denn die Performance von unterschiedlichen Smartphone-Plattformen vergleichen, wenn nicht über Cross-Platform-Benchmarks?
Wenn es nach mir ginge, gar nicht. Deswegen mache ich das auch nicht. Aber wenn ich es vergleiche, dann schneidet der Exynos besser ab.
Um aber gleich der Antwort "der hat ja 8 Kerne und viel mehr Mhz" den Wind aus den Segeln zu nehmen: Videospiele laufen grundsätzlich auf einem PC besser als auf einem Mac mit besserer Hardware.
Das Vergleiche ich aber auch nicht, da Windows und OSX verschiedene Kernel und Grafikschnittstellen nutzen.
Weil es sich um keine genormten Fertigungsverfahren handelt.
Das nicht, aber ich wüsste jetzt kein Gegenbeispiel das belegt, dass eine CPU mit der gleichen MHz Anzahl, dem gleichen Entwicklungszeitraum und der gleichen Anzahl an Kernen, aber einem größerem Fertigungsverfahren jemals schneller war als eine CPU mit kleinerem Verfahren.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Naja, du schreibst, egal wie sehr du an den Displayeinstellungen rumwerkelst - die Farben sind dir zu bunt. Die Basic Einstellung auf dem Note 4 oder S6 ist z.B. weniger knallig und farbtreuer als die Farben auf dem iPhone. Also stehst du doch mehr auf knallige Farben, oder? ;)

Du brauchst, um überhaupt einen Bildschirminhalt auf einen TV oder Projektor zu bringen Apple TV. Bei Android brauchst du keine extra Hardware. Auch wenn du Apple TV nicht nutzt, ohne geht es nicht.

Das du bei iTunes auf Match, Fotostream oder Cloudspeicher ausweichst, war mir irgendwie klar. Aber wie bekommst du ohne Internet deine Daten überspielt? Nur mit nerviger Zusatzsoftware.

Die China Hersteller greifen Samsung lediglich in Asien an, nicht aber in Europa oder den USA. LG verkauft 1/10 von Samsung, HTC Smartphones verkaufen sich so schlecht wie nie und Sony will sich aus dem High-End Smartphone Bereich zurück ziehen. Zu recht.

Na, Du hast meine Antworten ja doch verstanden! Und nein, ich stehe nicht auf knallige Farben :)

Ohne Internet brauchst Du iTunes, das ist richtig. Aber auch sinnlos. ein Handy ohne Internet :) Das ist mir zu 90s. Abgesehen davon gibts irgendwelche Apps, in die Du mit Kabel Daten vom Computer überspielen kannst. Ist lange her, dass ich mit sowas rumgefrickelt hab.

Samsung wird in EU und NA momentan hauptsächlich von apple attackiert, da gebe ich Dir recht. Huawei & Co werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Mal abgesehen davon, dass es auch schon reicht, wenn Samsung in Asien in Schwierigkeiten kommt - das ist ja quasi der erweiterte Heimatmarkt. Die Zukunft wird es zeigen.

Wie kann man per Android ohne Hardware etwas auf einen Projektor oder Beamer streamen? Schreib mal, das interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Wie kann man per Android ohne Hardware etwas auf einen Projektor oder Beamer streamen? Schreib mal, das interessiert mich.
Zum Beispiel über NFC, DLNA oder Miracast. Letzteres ist die weit verbreitetste Option. Wobei ich gerade nicht weiß, ob Miracast oder DLNA jeder Hersteller unterstützt, oder ob das allgemein in Android integriert ist.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Zum Beispiel über NFC, DLNA oder Miracast. Letzteres ist die weit verbreitetste Option. Wobei ich gerade nicht weiß, ob Miracast oder DLNA jeder Hersteller unterstützt, oder ob das allgemein in Android integriert ist.

Und das ist im TV oder Projektor keine Hardware oder wie?

Mein Receiver kann DLNA, damit kann man wohl über so Zeug (Apps) auch auf dem iPhone zB vom NAS auf ne Anlage streamen. Ist mir deutlich zu kompliziert. Wenn das auf Android geht, ist es ja fein.

Mir aber egal :)

Wie um Gottes Willen kann man mittels NFC streamen? Braucht man da ne Halterung, die nahe genug am Gerät ist oder was :)

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
"Und dass Samsung seine eigene Smartphone-Plattform auf Benchmarks optimiert, ist vollkommen undenkbar. Ist ja in der Vergangenheit auch noch nie passiert."

Das ist also ein Argument, welches auf das S6 zutrifft und keine bloße Vermutung?
Das war weder ein Argument, noch eine Vermutung. Sondern nur ein ironischer Seitenhieb auf die Benchmark-Schummeleien von Samsung.

Das nicht, aber ich wüsste jetzt kein Gegenbeispiel das belegt, dass eine CPU mit der gleichen MHz Anzahl, dem gleichen Entwicklungszeitraum und der gleichen Anzahl an Kernen, aber einem größerem Fertigungsverfahren jemals schneller war als eine CPU mit kleinerem Verfahren.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber durch das Fertigungsverfahren lässt sich mit Sicherheit keine Performancesteigerung um 50 % erklären.

• Like
Reaktionen: beeker2.0

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Für mich war es dann echt zuviel, als ne Wetter App auf meinem ... Android sich die Berechtigung gegriffen hat mein Adressbuch zu übernehmen. Da hatte ich den Kanal voll von Android.

Kurze Zwischenfrage: Kann man inzwischen bei den iOS-Apps die Berechtigungen einsehen?

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Kurze Zwischenfrage: Kann man inzwischen bei den iOS-Apps die Berechtigungen einsehen?

Ja, nicht nur einsehen, sondern auch einstellen. Weiß nicht, wie lange, ist aber schon ein paar Tage so. Installiert man eine neue App, muss die Fragen, was man erlaubt.

• Like
Reaktionen: RedCloud

Arcane

deaktivierter Benutzer
Und das ist im TV oder Projektor keine Hardware oder wie?

Wie um Gottes Willen kann man mittels NFC streamen? Braucht man da ne Halterung, die nahe genug am Gerät ist oder was :)
Am Besten ist, du googlest einfach mal danach. Gibt genügend Beispiele dafür wie die ganze Sache funktioniert.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber durch das Fertigungsverfahren lässt sich mit Sicherheit keine Performancesteigerung um 50 % erklären.
Das nicht. Samsung hat einfach nur perfekte Ingenieurskunst abgeliefert und Qualcomm mal eben ein Jahr zurück degradiert. Worin genau noch der Unterschied besteht, weiß ich nicht. Ich weiß nur noch, dass auf die FinFET Technik umgestiegen wurde und die LPDDR4 RAM mit Sicherheit auch eine Rolle spielen. Wobei das Flex 2 ebenso Samsungs LPDDR4 RAM nutzt und trotzdem um einiges langsamer ist.

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Ich lege als mein Edge auf das Display und kann dann am Rand farblich erkennen, wer anruft? Sowas hab ich mir schon immer gewünscht.. Ist ja nicht so, dass das Display aufleuchtet und mir anzeigt, wer anruft.

Wieso kommt bei iPhone eigentlich nie die Integration in OS X als Vorteil zur Sprache? Telefonanrufe annehmen, SMS tippen und Handoff... Das sind Features, die ich nicht mehr missen will. Die hat die Konkurrenz überhaupt nicht. Aber Hauptsache ein unfassbares Schwarz haben ( paradoxerweise ist die komplette Samsung Oberfläche ohne einen Tropfen Schwarz ), obwohl der Weißwert deutlich wichtiger ist - praktisch jede Internetseite verwendet einen weißen Hintergrund.

Beim Weiß ist OLED ebenso überlegen. Schwarz ist wichtig, wenn man Filme schaut. Oben und unten graue Balken z.B. Wer will so was haben?

Fui. Das Display vom Samsung ist genial, den Rest können sie aber gerne behalten. :D

technikelse

Jakob Lebel
Zum Beispiel über NFC,
Ich habe seit einem Jahr ein Smartphone mit NFC. Ich habe noch keine Anwendung gefunden, die mir irgend einen Mehrwert bringt. Aus Neugier habe ich mir eine Tüte NFC Tags gekauft und habe damit rumgespielt. Nach einer Stunde hatte ich keine Lust mehr. Viel Zinober, wenig bis gar kein Mehrwert.

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Na, das ist doch mal 'ne klare Ansage: kurz, schmerzlos und ultimativ. [emoji122]
Edit: Sorry, aber irgendwie hat sich dieser Thread mittlerweile vom fachlichen Anspruch doch ein klitzekleines bissel entfernt... [emoji780]
Aber ich denke, das tut allen auch ein bisschen gut. [emoji4]
Ernsthaft? Es geht in dem Artikel um vergleichende Werbung. Welchen "fachlichen Anspruch" willst du denn da anlegen..?^^