• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fotos mit dem iPhone (alle Modelle)

Mitglied 238571

Gast
Ich habe den Beitrag mal gemeldet. Aus meiner Sicht gehört er hier nicht her. Wer dazu ernsthaft noch Fragen stellt, sollte sich da ggf. selbst hinterfragen.
Geht es um das Foto in #611 Schlange/Maus? Wenn ja: Ist doch nur ein Teil des natürlichen Überlebenskampfes,
alle Tiere außer uns Menschen fressen nur das was sie auch brauchen, da ist nichts an Überflüssigem
Konsum der den Planeten zerstört, sich da ggf. selbst hinterfragen ...
Falls nein: Entschuldigung von mir :)

masch62

Fießers Erstling
Hoffe nicht das es sich um die Schlange handelt.

SomeUser

Beauty of Kent
Geht es um das Foto in #611 Schlange/Maus? Wenn ja: Ist doch nur ein Teil des natürlichen Überlebenskampfes,
alle Tiere außer uns Menschen fressen nur das was sie auch brauchen, da ist nichts an Überflüssigem
Konsum der den Planeten zerstört, sich da ggf. selbst hinterfragen ...
Falls nein: Entschuldigung von mir :)

Nein, der Beitrag ist mittlerweile gelöscht. Es ging um ein Foto, bei dem jemand aus einiger Entfernung am Strand eine Frau fotografiert hat. Offensichtlich, weil diese Perspektive wohl "optisch ansprechend" war. Am Ende auch nur eine Form von "Upskirting".
Habe den Beitrag oben mal entsprechend angepasst.

Hat also nichts mit dem Schlangenbild zu tun. ;)

SomeUser

Beauty of Kent
Ich glaube, es direkt als JPG einzubinden ist sinnvoller ;)

masch62

Fießers Erstling
Gegenlichtaufnahme ist ne harte Nuss…die Mühle ist ein schönes Motiv einfach rundum laufen ein Paar Bilder machen und das beste auswählen :)

Barrac

Ingrid Marie
Hab mit dem 12er noch nicht viel geknipst, ich werde wohl noch was schönes hinbekommen

SomeUser

Beauty of Kent
Mit iPhone 12pro geschossen. Kommt nicht an eure ran, irgendwie fehlt mir dafür das Händchen...

Anhang anzeigen 177579

Wie @masch62 geschrieben hat, sind Gegenlichtaufnahmen (selbst für DLSx-Kameras) eine harte Nuss. Irgendwann reicht der Dynamikumfang einfach nicht mehr - entweder reißen dir dann die hellen Flächen/Lichter aus oder die saufen die Schatten ab.

Daher: Perspektivenwechsel. Zumal der Blickwinkel aktuell ohnehin "merkwürdig" ist - er "erzählt" nichts.

Und noch drei Punkte:
1. Überlege dir, ob du Weitwinkel tatsächlich bauchst. Hier geht es dir ja eigentlich um das Objekt der Mühle, daher könnte(!) es sinnvoller sein, nicht auf Weitwinkel zu gehen. Das hätte auch den Vorteil, dass du die Winkelverzerrungen nicht hast, also alles, was das Bild optisch an den Rändern immer stärker nach außen zieht.

2. Rechts scheint mir noch ein Weg zu sein. Eventuell hättest du als führende Linie nutzen können, wenn er, sofern das Foto von einem anderen Punkte aus gemacht worden wäre, den Blick dann in Richtung der Mühle geführt hätte.
Alternativ bieten sich auch andere Dinge (Wege, Geländer, Flüsse, Abgrenzungen, ...) an, um den Blick durch ein Bild zu führen.

3. Du hast, so meine Einschätzung, aus dem Stand heraus geknipst. Das machen 99%. Daher sehen auch 99% der Bilder gleich aus. Suche dir eine "spannende" oder andere, ungewöhnliche Perspektive. Vielleicht ein Spot, von dem sonst kaum jemand fotografiert. Durch etwas hindurch (sog. Störer, z.B. ein Objekt, Pflanzen, ...). Etwas was dem Bild einen "Rahmen" gibt (z.B. der Blick durch einen Zaun, ...).

Selbst mit den drei Punkten hast du schon genug zu tun - plötzlich läuft man viel mehr und macht sich Gedanken darüber, wie man die entsprechenden Elemente findet und einbinden kann. Aber sie haben deutlichen Einfluss auf dein Bild. :)

Soviel dazu, weil du angesprochen hast, dass dir das nicht gelingt. Nicht vergessen: Die Technik ist nur der gering(ere/ste) Teil beim Fotografieren - der Künstler steht hinter der Kamera.

Und wenn du damit irgendwann "durch" bist, kommen all die anderen Sachen: Kompositionen, Schniit(e), Vorder-/Hintergrund, Farben, ... :D

Barrac

Ingrid Marie
[mention]SomeUser [/mention] Danke dir für deine Tips. Ich habe bei der nächsten Gelegenheit wahrscheinlich 90% davon vergessen, weil ich eher so der „Gelegenheitsknipser“ bin, aber ich werde mich bemühen.
[emoji2957]

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Am besten einfach immer wieder probieren, und auch mal ein Foto „wagen“ bei dem man sich denkt, das wird eh nichts. Mitunter sind das meine besten bzw. spannendsten Fotos.

J.Lebowski

Transparent von Croncels
Zugspitze mit dem iPhone 11 Pro Max. Das Wetter war echt perfekt. Waren über den Wolken und überall haben Bergspitzen durch geschaut.

Anhänge

• 98981827-B9FA-4C44-AAED-EF848379C15F.jpeg
    98981827-B9FA-4C44-AAED-EF848379C15F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 77

J.Lebowski

Transparent von Croncels
Das war dann der Ausblick von der oberen Seilbahnstation. Für mich als Höhenängstler war das wirklich eine harte Nummer 😃👍

iPhone XS Max

Anhänge

• 1E1849D2-6969-4D52-8882-0BF6FB012593.jpeg
    1E1849D2-6969-4D52-8882-0BF6FB012593.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 74