• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Bertha Blindhühnchen rät des Sonntagmittags:
ob es sich um Pflanzen oder Tierchen handelt?

Mitglied 39040

Gast
Aufklärungsversuch: das Braune im Hinter- oder Untergrund ist 'ne Pflanze, ich bitte aber um (grobe – i. S. v. ungefähr) Ansprache des tierischen Netzwerkes.

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Nicht ohne »Fremdhilfe«, leider - aber GELÖST:

Wir sehen hier natürlich auf die Flache Seerinde, bzw. Wulstmund-Moostierchen.

Und wieder was gelernt.

• Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Natürlich, Treffer – Rinde versenkt (da gehört se/ES auch hin…) – it's your turn, Bertha!

Membranipora membranecea – Interessierte mögen sich getrost mal auf www.beachexplorer.de umschauen – und mitmachen‽

Mitglied 39040

Gast
Ein Sektflaschenverschluß?

(Meinethalben auch für Champus &tc.)

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Oh ja.
Sowohl als auch.

Ich glaub, Du bist dran.

Mitglied 39040

Gast
Sieht so aus - sind wir hier unter uns? Schaut niemand sonst mehr herein?

Das hier kennen vermutlich mehr Menschen, als die Seerinde (mea culpa) – was mag ES sein?
waswohl 02.jpg

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Adventssingen, Weihnachtsmarkt, Glühwein...Besinnlichkeitswahn halt. Oder so.

Zum Rätsel:

Land oder Wasser?

Benutzer 176034

Gast
Das Cockpit-Glas von einem X-Wing-Flieger aus Star Wars VII.
Hallo Leute, ich steige hier mal mit ein, damit etwas Stimmung aufkommt...[emoji12]

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Kann gar nicht sein, ich fliege nämlich so ein X-Wing-Ding, wenn mein Besen in der Werkstatt ist.

Benutzer 176034

Gast
Bei Deiner umsichtigen Flugweise dürfte Dein Besen noch aussehen wie neu... von wegen Werkstatt...[emoji12]

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Gehört ES in einen wohl sortierten Haushalt, in einen chaotischen Bastelkeller, an eine umfangreiche Garagenschrauberwand und wenn ich ES an die Wand werfe, ist ES dann kaputt?

Ich nehm Euch mal mit, in dem X-Wing-Ding - aber nur nüchtern! (Also Ihr, mein ich...)

Mitglied 39040

Gast
Ja: kaputt – und zwar unabhängig von Deiner Wurfgewalt: ES fiele ja unweigerlich zu Boden…

Wohin ES »gehört«, ist schwer zu dekretieren (für mich). Ich erwarte ES »am ehesten« im wohlsortierten Haushalt (immer in Anbetracht der Auswahloptionen gedacht – und ohne Ausschluß weiterer Örtlichkeiten).

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Ist ES aus Porzellan oder Glas oder einem ganz anderen Werkstoff?
Hat ES Deko- oder eine exakte Gebrauchsbestimmung?

Ich darf davon ausgehen, dass ES keinen ätzventzlichen oder gar weihnachtlichen Bezug hat?

Mitglied 39040

Gast
Selbstverständlich ist ES saisonal unabhängig. ES bedarf natürlich auch keiner metaphysisch-kalendarischen Unterfütterung.

Ich fürchte allerdings, daß man Porzellan und/oder Glas an/in ihm nicht finden werde.
ES kommt einer unmißverständlichen Bestimmung nach, bei seinem Gebrauch – ein gewisser Deko-Wert wäre ihm aber auch zuzusprechen, denn zumindest jenem Design-Credo, wonach die Form der Funktion zu folgen habe, wurde gefällig gefolgt.

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Handelt ES sich um einen Gegenstand / ein Gerät, der / das für den bestimmungsgemäßen Gebrauch Strom / Energie benötigt?

Mitglied 39040

Gast
mehr 02.jpg Ja, ES benötig »Strom« – sonst »geht« ES nicht.

Bißchen mehr anbei: