alemkra
Gloster
- Registriert
- 19.01.13
- Beiträge
- 60
Euer klares "Ja." auf meine Grundsatzfrage: Braucht man ein Forum zur Lösung von Standardhardwareproblemen verwundert mich zum einen nicht und eure Diskussion darüber wer "alt"-eingesessen ist zeigt für einen Neuling eigentlich höchstens, dass sich am besten niemand mehr nach 2006 hätte anmelden dürfen
Nur nochmal zur Sicherheit: Ich lese auch nicht gerne Beiträge in gebrochenem Deutsch und ich stürze mich ebenfalls nicht mit Begeisterung auf einen Thread im Stile von "Ich habe everyone alle Rechte entzogen".
Wenn es um andere Dinge gehen soll, neue User erwünscht sind und man sich hier hoffentlich nicht auf Aufnahmerituale einigt, die Neue eigentlich nur fern halten sollen, dann liegt der Fehler mE im System.
Man kann bei jedem Post natürlich zunächst die Forenregeln akzeptieren. Es gibt aber in der Welt der "Hilfe-Seiten" auch Systeme, die einen Post zunächst analysieren und bevor eine Mail (in unserem Fall ein Thread) raus geht, Standardlösungen anbieten. Wenn diese nicht helfen, wird mit einem Mitarbeiter ein Kontakt hergestellt (d.h. in unserem Fall ein Thread zugelassen). Selbstverständlich kann man alles Wegklicken und direkt bei der Threaderstellun landen. Dafür gibt es aber Mods, die sowas löschen.
Ich bin im Übrigen eh milde verwundert, dass es in der heutigen, schnelllebigen Zeit noch Menschen gibt, die akute Hilfe in einem Forum suchen, wo man die gleichen Informationen auch direkt per Google aus dem Netz fischen kann und nicht x Stunden warten muss. Der Informationsgehalt geht dabei im Forum ja sehr häufig nicht über den von statischen Seiten hinaus. Genau auf dieses Standardszenario bezog sich meine Eingangsfrage und ich komme zu einem klaren Nein. DAZU brauche ich kein Forum. Es gibt gute Gründe wozu ich ein Forum schätze und nutze. Die Vision und Idee hinter einem Forum - sozusagen das Missionstatement - bedarf in meinen Augen einer Überarbeitung.
Auf der einen Seite "leidet" man hier unter Standardanfragen, die selbst für den TE keinen großen "Wert" haben und daher nicht positiv quittiert werden, auf der anderen Seite möchte man aber lieber den User erziehen, als das System zu ändern. Dabei sägt man mE an dem Ast, auf dem man sitzt.
Die Frage lautet für mich eher "Wo ist ein Forum besser als z.B. eine simple "Schritt-für-Schritt"-Anleitung? Wo sind eure Stärken? Was muss sich ändern, um diese in den Vordergrund zu stellen?" Wenn das passiert, ändert sich höchstwahrscheinlich auch das Userverhalten. Eine grobe Idee meinerseits habe ich oben ja geliefert. Da das bei vielen Unternehmen im Einsatz ist, dürfte es auch nicht illusorisch sein.
Ich freue mich aber schon über den nächsten Thread nach dem Motto:
A: Ich habe Problem xy
B: Benutze Google, da findest du die Antwort
Nur nochmal zur Sicherheit: Ich lese auch nicht gerne Beiträge in gebrochenem Deutsch und ich stürze mich ebenfalls nicht mit Begeisterung auf einen Thread im Stile von "Ich habe everyone alle Rechte entzogen".
Wenn es um andere Dinge gehen soll, neue User erwünscht sind und man sich hier hoffentlich nicht auf Aufnahmerituale einigt, die Neue eigentlich nur fern halten sollen, dann liegt der Fehler mE im System.
Man kann bei jedem Post natürlich zunächst die Forenregeln akzeptieren. Es gibt aber in der Welt der "Hilfe-Seiten" auch Systeme, die einen Post zunächst analysieren und bevor eine Mail (in unserem Fall ein Thread) raus geht, Standardlösungen anbieten. Wenn diese nicht helfen, wird mit einem Mitarbeiter ein Kontakt hergestellt (d.h. in unserem Fall ein Thread zugelassen). Selbstverständlich kann man alles Wegklicken und direkt bei der Threaderstellun landen. Dafür gibt es aber Mods, die sowas löschen.
Ich bin im Übrigen eh milde verwundert, dass es in der heutigen, schnelllebigen Zeit noch Menschen gibt, die akute Hilfe in einem Forum suchen, wo man die gleichen Informationen auch direkt per Google aus dem Netz fischen kann und nicht x Stunden warten muss. Der Informationsgehalt geht dabei im Forum ja sehr häufig nicht über den von statischen Seiten hinaus. Genau auf dieses Standardszenario bezog sich meine Eingangsfrage und ich komme zu einem klaren Nein. DAZU brauche ich kein Forum. Es gibt gute Gründe wozu ich ein Forum schätze und nutze. Die Vision und Idee hinter einem Forum - sozusagen das Missionstatement - bedarf in meinen Augen einer Überarbeitung.
Auf der einen Seite "leidet" man hier unter Standardanfragen, die selbst für den TE keinen großen "Wert" haben und daher nicht positiv quittiert werden, auf der anderen Seite möchte man aber lieber den User erziehen, als das System zu ändern. Dabei sägt man mE an dem Ast, auf dem man sitzt.
Die Frage lautet für mich eher "Wo ist ein Forum besser als z.B. eine simple "Schritt-für-Schritt"-Anleitung? Wo sind eure Stärken? Was muss sich ändern, um diese in den Vordergrund zu stellen?" Wenn das passiert, ändert sich höchstwahrscheinlich auch das Userverhalten. Eine grobe Idee meinerseits habe ich oben ja geliefert. Da das bei vielen Unternehmen im Einsatz ist, dürfte es auch nicht illusorisch sein.
Ich freue mich aber schon über den nächsten Thread nach dem Motto:
A: Ich habe Problem xy
B: Benutze Google, da findest du die Antwort