@Felix:
Ich halte es für übertrieben sich die gute Laune durch Rechtschreibfehler etc. nehmen zu lassen.
Die Sprache ist Grundlage und Medium unserer Kommunikation, da hier nur die geschriebene zur Verfügung steht, muss diese Grundlage auch stimmen. Nicht die Tippfehler oder gelegentliche Buchstabendreher und andere Verschreiber verderben mir die "gute Laune", sondern schlampiger Umgang mit der Schreibweise, absichtliche Missachtung der Rechtschreibung, was mitunter in der Signatur noch betont wird. Das klingt für mich wie das Götzzitat!
Bei veröffentlichen Terminalbefehlen wäre dieses Verhalten tödlich und im gewöhnlichen Gedankenaustausch tut es mir einfach weh und ich empfinde es als Missachtung. Dafür Toleranz zu verlangen, grenzt an Selbstverachtung.
Veränderung (und Respekt vor den Antwortenden) kann nicht verordnet werden, sondern nur durch persönliches Aufmerksammachen und Korrigieren in Grenzen halten. Wer sich öffentlich (ohne auf andere Rücksicht zu nehmen) äußert, darf muss auch öffentlich Kritik ertragen. Er / sie stellt sich durch das Verhalten doch selbst an den Pranger. Deshalb muss keine(r) wehleidig sein.
Schließlich ist ordentliche und zumutbare Formulierung und Rechtschreibung auch ein Anliegen der Betreiber, sonst stünde das nicht in den Forenregeln. Daher hält sich meine Toleanz in Grenzen.
Im Prinzip geht es ja auch um eine Netiquette, und die ist in jedem Forum üblich, wenn auch, wie ich annehme, fast jedes Forum um deren Einhaltung kämpfen muss.
Gegen das "Reinplatzen" mit der Aufforderung: "brauche schnelle Hilfe", wäre eine Verknüpfung mit dem Vorstellungsthread vielleicht eine Möglichkeit, wenn das technisch geht. Oben könnte eine Begrüßung samt sanfter Erinnerung an die Regeln angepinnt werden.
Wenn vbulletin das erlaubt, könnte auch im Fenster für die (positiven) Karmavergabe eine Aufforderung zum Feedback (oder zur Erfolgs- oder Nichterfolgsmeldung) stehen. Jeder 2. liest sie vielleicht und wieder die hält sich auch dran. Das wäre schon ein Erfolg. Da geht es ja weniger ums Dankeschön, sondern mehr um die Neugierde, ob das, was sich die Antwortenden überlegt haben, auch erfolgreich war.
SuFu: In den häufig genutzten Foren könnten die praktikabelsten Suchmöglichkeiten angepinnt werden. Die AT-interne SuFu erwähne ich schon lange nicht mehr, weil sie tatsächlich zum Schmeißen ist. Ich preferiere die erweiterte Suche von Google: <<Suchwort(e):site:www.apfeltalk.de>> Wenn da nichts oder nur Unnützes dabei ist, dann ist die Frage tatsächlich brandneu udn interessant. Es geht aber nicht um schon einmal oder auch zehn Mal beantwortete Fragen, sondern eher um diese sinnlosen Fragen, die wir alle kennen. Die sind in vielen Threads reichlich beantwortet, bereichern weder das Forum und schon gar nicht die Helfer.
Denn machen wir uns nichts vor, auch diese wollen einen Gewinn aus ihrer Tätigkeit ziehen: Befriedigung des Helfersyndroms und Bestätigung der eigenen Kenntnisse, gelungene Lösungen schwieriger Rätsel … …, letztlich auch um interessante und freundliche Kommunikation. Und diese gelingt durchaus auch mit needhelps. (Für diese sprechende Bezeichnung danke ich dem User gleichen Namens und möchte ihm versichern, dass ich keinerlei Kränkung beabsichtige.)
Wow, das ist doch ein schöner Schluss, deshalb beende ich lieber, um die geneigten Leser, Zustimmer und Ablehner (und -innen) nicht zu überfordern.
Salome