Danke fuer den Wiki-Link ... mir war schon klar, dass das Scherflein eher eine kleine Einheit ist (wird ja auch nochmal durch das "-lein" bestaerkt).Scherflein, also ganz kleine Münze ….
Nein, das soll nicht despektierlich sein. Ich denke mal, das viele, die wirklich Gutes tun wollen und sich des Spruchs bedienen nicht darüber im Klaren sind, das er u.U. Gegenteiliges aussagt.
Wer spenden will, sollte es tun.Also die Wegschmeissen, Neukaufen Option finde ich allerdings auch sinnvoller als eine Reparatur.
Für das Geld bekommt er einen Mini, und Monitor und Tastatur hat er ja.
[...] warum wird deswegen ein so großer Spendenaufruf gemacht? [...] Jeder hat sein Päckchen zu tragen [...]
Wer spenden will, sollte es tun.
Kommentare, wie Gunnar dann entscheiden soll, sind meines Erachtens nach völlig unangebracht. (Sorry cws, ich zitiere Dich, weil das der vorletzte vor meinem Beitrag war).
Ich gehe davon aus, dass er sehr wohl in der Lage ist, selbst zu entscheiden, ob er seinen Mac reparieren lässt oder was er sonst unternehmen will und kann.
Ich glaube nicht, dass eine kleine Spende das Recht verleiht, mit solchen, wenn auch gut gemeinten, Ratschlägen Druck auszuüben.
Wenn Gunnar diesen Thread liest, und davon gehe ich aus, könnte es sein, dass er einen Druck verspürt, sich rechtfertigen zu müssen.
Und das wollen wir doch wohl alle nicht, oder?![]()
Nein, dass sehe ich anders. Gunnar genießt ein besonderes Maß an Zuneigung und Solidarität, besonders sicher bei denen, die ihn persönlich kennen. Es geht nicht um ein Päckchen, das leichter werden soll, sondern um einen Freund, dem man gerne hilft. Gunnar ist eben Gunnar, aber zugegeben, wer nicht sehr lange im Forum ist, hatte vielleicht keine Chance das zu erleben und zu verstehen.Das sehe ich genauso. Vielen Dank für diesen äußerst guten Beitrag in dieser Diskussion!
... aber warum wird deswegen ein so großer Spendenaufruf gemacht?
...Jeder hat sein Päckchen zu tragen...
Nichtdestotrotz werde ich auch einen kleinen Beitrag spenden...
In diesem Sinne...
Doc....
Wie ich eben schon sagte:Das sehe ich genauso. Vielen Dank für diesen äußerst guten Beitrag in dieser Diskussion!
und jetzt noch hinzufüge, wobei ich nicht gedacht hätte, das dies nötig wäre:Wer spenden will, sollte es tun.
Danke fuer den Wiki-Link ... mir war schon lar, dass das Scherflein eher eine kleine Einheit ist (wird ja auch nochmal durch das "-lein" bestaerkt).
Ich hab' immer gedacht, die Anderen wuessten das auch und hab's immer als einen Ausdruck von (meistens echter) Bescheidenheit verstanden, wenn jemand sowas sagte.
Mich würde der stand der dinge mal interessieren...
Ich würde es begrüssen, wenn man zum Beispiel täglich den aktuellen Spendenstand publizieren würde. Damit es für die Spender transparenter wird.
Es war kein Aufruf von Gunnar, sondern eine Initiative, die aus dieser Gemeinschaft erwachsen ist.
Guck mal hier in dem Parallel-Thread, das wird Dir sicherlich Deine Bedenken zerstreuen....
Ich frage mich, ob es Gunnar überhaupt recht ist dass quasi ohne seine Beteiligung oder Einverständnis diese Initiative gestartet wurde mit dem Ergebnis dass sich jetzt seitenweise über Sinn und Unsinn der Kopf zerbrochen wird ...
Wie ich eben schon sagte:
und jetzt noch hinzufüge, wobei ich nicht gedacht hätte, das dies nötig wäre:
Wer nicht spenden will, möge es unterlassen.
Ausserdem wäre es nett, nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion zu diskutieren.
Es war kein Aufruf von Gunnar, sondern eine Initiative, die aus dieser Gemeinschaft erwachsen ist.
Dies allein macht meiner Meinung nach nicht nur diese Aktion, sondern die Gemeinschaft zu etwas besonderem.
Anders sähe es wohl aus, wenn Gunnar selbst um Spenden gebeten hätte.
Das hat er aber nicht getan.
Und Neid sollte wohl keine Rolle spielen.![]()
Wie ich eben schon sagte:
Und Neid sollte wohl keine Rolle spielen.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.