wetten dass...? - und sonst so...???!!
road to p.: diesen film muß ich mir auch noch ansehen. danke für die meldung.
zu Wetten dass...?:
zunächst möchte ich sagen, daß dies nicht zur regel wird, hier über spiel- oder tv-shows zu schreiben. ich beobachte die long-time-show nun allerdings schon seit meinen kindertagen und habe somit auch ihre entwicklung von einer intelligenten und amüsanten spiel- und talkshow bis hin zu einer der grenzdebilsten langweilersendungen begleiten können, daß ich einfach nicht umhin komme, mal ein paar worte über den gestrigen abend zu verlieren:
scheiße, scheiße, armes deutschland, fällt mir da in aller kürze ein.
etwas genauer:
gottschalks haare waren noch nie so blond wie jetzt im alter. der dämliche hut, der mich unweigerlich an die perversen szenen aus clockwork orange erinnerte und in diesem zusammenhang lächerlich und deplatziert wirkte, verschwand ja dann auch schnell von der krampfhaft dauergrinsenden birne unseres goldbärchens.
die gäste - gelangweilt, wie ich das seit vielen sendungen beobachte - hocken, teils verloren, teils angespannt auf das ende harrend auf dem viel zu großen sofa und freuen sich, wenn die blicke der kameras und zuschauer von ihnen hin zur wette abgelenkt werden. "endlich ein paar minuten ruhe vor den oberflächlichen, auswendig gelernten halbwitzen und scheinbaren interessenfragen gottschalks!"
ein esespanise jung-star-tenor läßt sich zu einem infantilen und würdelosen texanischen ritt auf einem stier hinreißen (man beachte die kunstvolle parallele: stier = torrero = texas) und das publikum klatscht frenetisch und wie auf pille zu einem super langweiligen song von einer, die aussieht wie eine schlechte imitation von madonna. ich spreche von nelly fortado, die sich zu so einem miesen titel hat verpflichten lassen, daß man dachte, man sei bei der erstrunde von dsds. aber das publikum spielt mit: klatsch wie von der rolle, jubelt und kann sich scheinbar gar nicht mehr einkriegen. ich muß an die über der bühne angebrachten leuchtschildchen (klatschanweiser) der frühen talk- und spielshows und busladungen voll mit entführten bundesbürgern denken, die nun hier die staffage darstellen müssen.
ich könnte schier unendlich so weiter schreiben.
gottschalk hat es verpaßt, abzuspringen von dem zug, der auf einem toten gleis in sein verderben fährt und hat die grenzen zur würdelosigkeit lange überschritten. ein nie alternder hampelmann, aber kein entertainer, kein kuli, oder blacki, kein hänschen rosenthal oder frankenfeld. einfach ein billiger hampelmann. ich denke an ein "wetten dass...?" mit diesen kleinen einzelsitzen, mit der schwenkbaren drehtüre, auf welcher der ja/nein-knopf angebracht war, der nie ging. eine charmante sendung mit hochkarätigen gästen war das.
heute eine einzige dauerinfektion.
schade.