oshu
Meraner
Das ist bei den reinen Presseveranstaltungen eher normal. Früher auf der MacWorld oder auch der WWDC sind mehr Fans drin und die bejubeln dann jedes "Amazing".
Ach komm, beim Preis wurde schon kurz gejubelt (da hat man wahrscheinlich auch nur unterbewußt auf den ersten Preis geauchtet und anbetracht desses was das iPad kann und bzw. besser nicht kann und nicht hat ist es schon sehr teuer). Gejubelt wäre also schon, wenn da mal was auch gekommen wäre... FAN ist ja nicht gleich BLÖD.
Aber nach der Keynote ist vor der Keynote. Wir haben erst Januar und Apple wird noch einige Dinge vorstellen. Vielleicht kommt ja auch noch ein MacBook Touch ..... für $2000. Die Technologie haben sie ja jetzt. Aber auch da wüsste ich nicht wo der Nutzen zumindest für mich liegt.
Die Technologien haben sie? Ja, auf dem Papier (wahrscheinlich). Naja, wir werden sehen...
Hier wird oft zum Teil davon gesprochen, im Spiegel gabs auch ein Artikel, dass das Teil für eine andere Zielgruppe sein soll. Die Idee find ich prinzipiell nicht schlecht. Aber soooo einfach ist das iPad auch nicht zu bedienen. Versuch mal deiner/einer Oma zu erklären, dass sie auf Safari tippen muss um ins Internet zu gehen und das einige Seiten auf denen sie raufgeht bestimmte Dinge nicht funktionieren, weil es kein Flash gibt. Das allein ist schon ist eine kognitive Herausforderung. Ich bezweifle stark das diese Zielgruppe damit erreicht werden kann. Das iPhone/iPad ist schon in der Useability ein großer Schritt nach vorn, aber noch lange nicht das Ende.
@Tobias90
Das iPhone war und ist revolutinär! Du darfst jetzt nicht darauf schließen nur weil das iPhone bestimmte Dinge nicht konnte oder auf einige Dinge verzichtet bzw. nicht implementiert worden sind, solch ein Erfolg auf dem iPad auch zu erwarten ist bzw. übertragen lässt. Zum einen ist das iPhone jetzt in der dritten Generation, es gab somit eine Entwicklung bis heute von iPhone und zum anderen war und ist das iPhone in manchen Punkten (wie ich finde) besser als vergleichbares, dass Apple sich diesen protektionistischen "Luxus" leisten kann auf andere Dinge zu verzichten. Beim iPad ist das anders! Da gibts keinen Benefit, der irgendeine Einschränkung aufwiegt. Ganz im Gegenteil, wenn schon so ein iPad, dann darf das Teil keine Einschränkungen, wie hier schon desöfteren dargestellt, haben.
Und da wäre doch Apple schön doof, sich ins eigene Bein zu schneiden. Und das würde jeder andere Geschäftsführer genauso machen. Kann man gut finden oder nicht (die meisten finden es doof, aber die wenigsten aus genau diesem Grund). Ich wäre jedenfalls insgesamt dafür, wenn Flash im Internet abnimmt.
Deine Loyalität gegenüber Apple ehrt dich natürlich und irgend jemand muss ja diese Position innerhalb eines Diskurses einnehmen. Für Apple wird sich der Weg des Protektionismus allerdings auf "lange" Sicht rächen. Viele große andere Unternehmen, z.B. Sony haben auch versucht eigene Standards bzw. protektionistische Restriktionen umzusetzen. Das geht solange gut wie man in bestimmten Punkten besonders gut und innovativ ist, wie Design, technische (intelligente) Entwicklungen/Lösungen und natürlich Qualität ist. Lassen diese Punkte oder Merkmale nach, dann ist der Nutzer nicht mehr bereit für das Geld mehr Restriktionen hinzunehmen, besonders dann nicht wenn gefühlte 90% der Konkurenz diese nicht haben.
Zum Flash: Ob das nun inzwischen besser machbar ist steht sicherlich ausser Frage. Allerdings ist Flash mehr oder weniger ein Standard, ob man will oder nicht. Das sind historische Entwicklungen. Eine solche Pfadabhängigkeit läßt sich nur sehr schwer und manchmal gar nicht aufbrechen. Ich erinnere nur als Beispiel daran, dass dier qwerty-Tastatur die wir heute haben auch nicht optimal ist. Die Tasten können auch effizienter in einer anderen Ordnung verteilt werden, aber es nunmal so wie es ist. Da hatte sich so manches Unternehmen auch die Zähne ausgebissen.
Ich bin mir sicher, dass Apple sich auch diesem Druck der Flascher bald auch beugen wird. Sie werden vielleicht nicht alles zulassen, aber egal was kommt es wird als Revolution verkauft und ist natürlich awesome, iredible und amazing Im Endeffekt geht es IMMER ums Geld machen, wenn sich ab einen Punkt mit der Unterstützung mit Flash machen wird, als durch die Restrikionen wird schnell aufgemacht, dann ist jede nach außen propagierte Politik schnell vergessen.
Ich bin gespannt wies mit Apple weitergeht. Wenn bei den nächsten Produkten nicht mehr kommt, dann kanns bald mit Apple gewesen sein [überspitzte Darstellung]. Stars fallen schnell... der Trend geht auch gefühlt in meinem Umfeld von Apple weg. Nicht mehr lange und Apple ist alles andere als cool und innovativ (Image). Ich würds schade finden...