• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

facebookbutton deaktivierbar?

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
das natürlich zudem. ich hatte damals zunächst das offensichtliche bemerken wollen. diese ollen "gefällt mir"-buttons nerven, gehören allerdings leider schon viel zu selbstverständlich auf jede seite, die was auf sich hält. ich hasse diese zugzwangangelegenheiten. alle machen mit und keiner denkt drüber nach.Dein hinweis ist natürlich noch ein weiteres argument für das abschalten dieser facebookimplementierungen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich fände es doch ganz schön (soviel @nathea), wenn man über die (wirklich zurückhaltend angebrachte) Kritik, wie sie oben anklang, nicht gar so salopp hinwegginge: das Totschlagargument, ohne derartige Werbung ginge Apfeltalk nicht, ist sehr dürftig, wenn damit die weitreichenden Machenschaften von Facebook geklittert werden sollen.
Es ist m. W. unumstritten, daß jenes Supernetzwerk Daten ausspäht und sogar Angaben von Nicht-Usern weitergibt: insofern scheint Facebook ein üblerer Datenkrake zu sein, als das vielgescholtene Google.

Wenn es ohne Werbung nicht geht, so erwartete ich zumindest, daß man sich (auch mit ethischen Gedanken) die Werbepartner aussucht und sich nicht an den Meistbietenden verschachert.

Schlimmstenfalls könnte man m.E. auch über die Erhebung eines gewissen Obolus von den Usern nachdenken, wenn damit die Finanzierung sauberer bleiben könnte,

findet
Jens
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Ich fände es doch ganz schön (soviel @nathea), wenn man über die (wirklich zurückhaltend angebrachte) Kritik, wie sie oben anklang, nicht gar so salopp hinwegginge: das Totschlagargument, ohne derartige Werbung ginge Apfeltalk nicht, ist sehr dürftig, wenn damit die weitreichenden Machenschaften von Facebook geklittert werden sollen.
Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass meine Antwort zu einem vorhergehenden Beitrag verfasst wurde, dessen Kritik weit über diesen Facebook-Button hinausging sondern generell all das beinhaltete, was mit GoogleAds und Co zusammen hängt. Insofern möchte ich Dich bitten, dies nicht als "darüber hinweggehen" zu interpretieren.

Das Thema Facebook ist intern mit auf die Tagesordnung übernommen worden. Es wird hierzu eine Diskussion stattfinden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hat es denn mittlerweile ein Diskussionsergebnis gegeben? Würde mich wirklich interessieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Derzeit werden wir die weitere Entwicklung in Schleswig-Holstein abwarten und uns dann entsprechend der dortigen Ergebnisse ausrichten. Eine Abschaltung der Facebook-Integration erfolgt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
muß ja auch nicht. mir würde es reichen, wenn diese einstellung personalisierbar wäre. optional in den nutzereinstellungen wählbar.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Das sieht vBulletin derzeit leider nicht vor.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
ich erinnere mich, ja. ich bleibe dabei und sage, daß ich damit überhaupt nix anfangen kann und diese facebookimplementierungen für wenig erheblich finde. das ist aber meine spezielle meinung. viele andere finden dieses feature wahrscheinlich gerade ganz toll, weil eben alles mit allem verbunden ist.

ich würd's gern abschalten können.
 

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass meine Antwort zu einem vorhergehenden Beitrag verfasst wurde, dessen Kritik weit über diesen Facebook-Button hinausging sondern generell all das beinhaltete, was mit GoogleAds und Co zusammen hängt. Insofern möchte ich Dich bitten, dies nicht als "darüber hinweggehen" zu interpretieren.

Das Thema Facebook ist intern mit auf die Tagesordnung übernommen worden. Es wird hierzu eine Diskussion stattfinden.

Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, daß ich in meinem Beitrag genau darauf hingewiesen hatte, daß es nämlich um einen Beitrag ging, der weit über bloße Facebook-Schelte hinausging – jenem hatte ich beigepflichtet.
Insofern sehe ich, daß Beiträge nicht immer genau gelesen werden - gewiß auch von mir nicht, in diesem Fall aber vom Admin.

Daß hier nichts von einer Diskussion zu sehen ist, bestätigt mir meine Sorge, wonach hier über das Problem hinweggegangen werden könnte.

Schleswig-holsteinische Grüße
Jens

p.s. ich nutze facebook nicht – und will diesen Zustand gern beibehalten
 

Frasier

Idared
Registriert
29.07.11
Beiträge
27
...Eine Abschaltung der Facebook-Integration erfolgt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

Darf man die Gründe erfragen, welche für fb sprechen?
Mir ist natürlich klar, das eine GmbH ein Forum mit Gewinnerzielungsabsicht betreiben muss. Aber ist dies wirklich nur mit fb möglich?

VG
Frasier
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
...
Daß hier nichts von einer Diskussion zu sehen ist, bestätigt mir meine Sorge, wonach hier über das Problem hinweggegangen werden könnte.
Eine öffentliche Diskussion über die Finanzierung unseres Forums wird auch keinesfalls stattfinden. Dies zu erwarten, erscheint zumindest blauäugig. Wenn die Inhaber Apfeltalks entschieden haben, dass eine komplette Abschaltung der Facebook-Integration aktuell nicht erfolgt, so ist das eben so, und die Hoheit über derlei Entscheidungen liegt nun einmal nicht bei Dir, Jenso.

...
p.s. ich nutze facebook nicht – und will diesen Zustand gern beibehalten
Niemand zwingt Dich dazu, es zu benutzen.

Frasier schrieb:
Mir ist natürlich klar, das eine GmbH ein Forum mit Gewinnerzielungsabsicht betreiben muss. Aber ist dies wirklich nur mit fb möglich?
Es ist "ohne" nicht vollkommen unmöglich, aber ungleich schwerer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.323
Niemand zwingt Dich dazu, es zu benutzen.

Aber da liegt ja das bekannte Problem begraben, wenn ich FaceBook nicht nutzen will und auch gar nichts an FaceBook übermittelt haben möchte, der Button in der Normaleinstellung(das Javascript) aber bereits beim Laden, Nutzerdaten(IP Adressen) übermittelt, dann läuft da was falsch, denn wenn ich FB nicht nutzen will, will ich in der Regel auch nicht, das FB ungefragt Daten bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Och, Nathea,
schon wieder etwas unsauber argumentiert/zitiert: DU hast oben mitgeteilt, daß „hierzu eine Diskussion stattfinden“ werde.
Ich stelle fest, daß dies (die Ankündigung) wohl leider nur Schall und Rauch war.

Und die Aussage, ich „müsse“ FB ja nicht benutzen, ist wieder so schlicht… – einen Aspekt dazu stellte Macbeatnik soeben dar.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Ich zitiere gern noch einmal aus meinem eigenen Beitrag:
Das Thema Facebook ist intern mit auf die Tagesordnung übernommen worden. Es wird hierzu eine Diskussion stattfinden.
Es stand dort nicht vermerkt, dass die Diskussion hier, öffentlich, stattfinden wird. Und sie hat (intern) im Forenteam stattgefunden, mit dem Ergebnis , das ich ebenfalls gern noch einmal zitiere:

Derzeit werden wir die weitere Entwicklung in Schleswig-Holstein abwarten und uns dann entsprechend der dortigen Ergebnisse ausrichten. Eine Abschaltung der Facebook-Integration erfolgt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So leid es mir tut, aber das interne Diskussionsergebnis ist ein weiterer Grund, mich von der Apfeltalk-Webseite fernzuhalten. :(
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
... wenn ich FaceBook nicht nutzen will und auch gar nichts an FaceBook übermittelt haben möchte, der Button in der Normaleinstellung(das Javascript) aber bereits beim Laden, Nutzerdaten(IP Adressen) übermittelt, dann läuft da was falsch, denn wenn ich FB nicht nutzen will, will ich in der Regel auch nicht, das FB ungefragt Daten bekommt.

herzlichen dank!
exakt darum geht es letztendlich. ich werde hier als nicht fb-nutzer indirekt dazu verdonnert, mein netzverhalten auf dieser seite kund zu tun. ich war sowas von at bislang nicht gewohnt und hatte lange zeit den eindruck einer zwar wachsenden, aber umsichtigen und sich behutsam entwickelnden gemeinschaft. die implementierung dieses fb-quatsches weist in eine ungemein uninteressante, breitaufgestellte massenrichtung, die - ich wiederhole mich nocheinmal - ich von at nie gewohnt war.

schmeckt säuerlich.

ich find' das schade, daß vor allem dieser datenerhebungsaspekt (s.o.) nicht erwogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: quarx