Mitglied 241048
Gast
Glossy kommt für mich nie wieder in Frage!
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen iMac 27. Dessen Glasscheibe hat mich wirklich zur Verzweiflung gebracht. Ich konnte meinen Schreibtisch nur so stellen, dass ich quasi rechtwinklig zu einem großen Fenster saß. Sobald die Sonne in das nach Süden ausgerichtete Fenster schien und es heller im Raum wurde, hatte ich extrem störende Reflexionen auf dem Bildschirm. Ich musste also immer die Rollläden runter machen, um selbst bei maximaler Helligkeit des Bildschirms vernünftig arbeiten zu können. Hinzu kommt, dass ich ein großer Anhänger von Dark Modes bin. Und damit werden Reflexionen noch deutlicher. Für mich war damals klar, dass ich mir nie weider einen Monitor mit reflektierender Glasoberfläche holen werde. Da verzichte ich lieber auf eine hohe Auflösung oder auf hohe Bildwiederholfrequenzen.
Anders ist das beim iPhone, iPad oder der Watch. Diese Geräte kann man ja immer relativ leicht anders halten, um die Reflexionen zu minimieren oder zu vermeiden. Außerdem haben sie deutlich geringere Flächen als ein 27- oder 32-Zöller.