Ich finde es gerade ziemlich krass, wie man hier verurteilt wird, nur weil man die DDR etwas differenzierter sieht.
Ich habe in keinem meiner Beiträge die DDR verallgemeinert gelobt. Weder habe ich die Staatssicherheit oder die Planwirtschaft gut geheißen. Aber einige lesen wohl nur das raus, was sie raus lesen wollen. Hauptsache der Ossi steht schlecht da und der Wessi ist der große Held, der den Osten befreit hat.
Das, was früher in diesem Thread im zarten weiß stand, schreibe ich jetzt für jeden sichtbar: Westdeutsche Bundesbürger können sich meiner Meinung nach keine objektive Meinung über die DDR bilden. Die Medien, wie die damaligen Zeitungen und das TV und auch die heutigen Geschichtsbücher, klären und klärten meist nur die negativen Aspekte der DDR auf.
Ich kenne keinen einzigen in meiner Familie, und die ist groß, der jemals gegen die DDR gewettert hat, weil er selbst dort gelebt hat.
Jeder hatte einen Job, jeder hatte Geld zum Leben, jeder konnte sich sicher sein, dass die Kinder jetzt und in Zukunft glücklich sind. Einige aus meiner Familie wollte garnich erst in den Westen, weil es im Osten auch toll war. Man ist mit der Mauer aufgewachen und hat sie hingenommen. Es interessiert später keinen, was hinter der Mauer war. Vorallem in Berlin, denn im Westteil war Smokalarm, im Osten nicht.
Die wenigsten Bürger kamen jeh in Kontakt mit der Staatssicherheit. Meine Mum z.B. kam in den Kontakt mit ihr, unzwar nur weil sie heute und damals Polizistin ist und war. Und? Da kam eben mal 2 StaSi Männer vorbei die sich das Umfeld meiner Mum angeschaut haben. Was ist so schlimm daran?
Dann halten sich hier einige an den Foltern fest. Klar ist es etwas, was nie hätte geschehen dürfen. Aber beachtet bitte, dass die StaSi bis heute der einzige Geheimdienst ist, der jeh aufgeflogen ist. Ich möchte nicht wissen, wie die NSA oder der BND wirklich vorgehen. Würde dies offengelegt werden, würde nichts anderes bei rauskommen, als bei der StaSi.
Meine Mum, meine Tanten und selbst mein Großvater, ehemaliger Professor der Humboldt Universität, sagen mir, dass die DDR damals hätte nie enden sollen. Für die Bürger in der DDR war sie ein schönes und tolles Land. Einige aus meiner Familie, und auch andere Menschen die ich kenne, wünsche sich die DDR in gewissem Maße zurück. Klar, Mauer, StaSi etc. muss nicht sein, aber das Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsystem.
Ich habe den Wahl-O-Maten bénutzt und mir wurde die Línke empfohlen. Zufall? Keine Ahnung. Würde z.B. die Piratenpartei meinen Interessen am meisten entsprechen, dann würde ich mich über diese erkundigen und dann eben jene wählen.
Nun, wenn jemand weiter mit mir reden will, dann gerne über PN.
Wenn jemand über die DDR wettern will und sagen will, die toll der Kapitalismus aber doch doof die DDR ist, der soll mich in Ruhe lassen. Eine gut geführte Diskussion wird von einigen hier nicht im Stande sein zu führen.
Schönen guten Morgen.