Mein Kumpel mit einer APSC und einer Vollformatkamera hat anfangs echt bedröppelt geschaut, als er Größe und Gewicht mit seinem Equipment verglichen und danach die Ergebnisse gesehen hat.
Die Schwanzvergleiche in der Öffentlichkeit nervten mich früher auch. Wenngleich manch Telelinse früher echt Spaß gemacht hat.
Als meine Kinder damals zur Welt kamen und folglich diverse Wickeltaschen und Utensilien bei jeder Tour mitgenommen werden mussten, blieb für mein sonst gewohntes Kameraequipment nicht mehr soviel Platz übrig. (das war noch zu Zeiten, wo es keine super iPhone 11 Pro Linsen gab).
Ich entschied dann irgendwann mich konsequent von allem zu trennen, was 360 Tage im Jahr herumsteht, wie Teleobjektive, Makroobjektive, Festbrennweiten, klobige Stative usw. Der gesamte Fotorucksack flog aus meinem Leben.
Seit damals ist eine kleine Umhängetasche mit einer kleine OM-D EM10 + 10-40 Pro übrig geblieben und lediglich ein kleines Fisheye mit 30€ Stativ, was man sehr klein zuammenfalten kann, mehr NICHT!
Ganz ehrlich, ich sehe auf meinen fertig nachbearbeiteten Fotos im Ausdruck an der Wand keinen Unterschied zu früher. Dafür im Geldbeutel und ganz wichtig im Alltag; denn das Equipment ist jederzeit dabei, passt in jeden Rucksack noch irgendwo rein und das ständige Wechseln von Objektiven - was man beim Hobby auch als cool betrachten kann - liegt mir mittlerweile fern. Ist das Motiv zu weit weg, habe ich Pech oder ich muss meinen Standort verändern. Alles eine Frage des Fotografen und weniger der Technik; das ist jedenfalls meine heutige Einstellung.
In seltenen Fällen vermisse ich manches Equipment, aber das ist mein Kompromiß zu heute. Ohnehin habe ich im Urlaub zb. keine Zeit mehr für stundenlange Fotografie, sondern die Interessen haben sich mehr auf die Kids verschoben.
Ich habe sogar letztes Jahr meinen Insta-Account geleert und schaue kaum noch rein. a.) wozu sammelt man eigentlich Likes? b.) spart es eine Menge Lebenszeit c.) sind dort nur noch Fluten von gefakten Traumkörpern auf Trauminseln mit Traumautos im CSI-Miami-Style Look.
Wenn man sich davon gedanklich löst und mehr im realen Leben Zeit verbringt, glaube ich, ist das sinnvoller.
Ehrlicherweise liegt die OM-D seit Ende September fast nur noch rum, weil ich 80% nur noch mit dem iPhone 11 Pro fotografiere.