Scotch
Graue Herbstrenette
Richtig! Auf Heise steht gerade, wie toll das System ist, gerade für Entwickler.
Nun ja, aber du wirst nicht ernsthaft behaupten, dass man in 10sek googlen nicht tonnenweise aehnliche Beitraege zum AppStor findet?! Wenn Apples Loesung so toll waere, gaebe es kein Cydia und Diskussionen zum Thema Jailbreak sollten die Ausnahme und nicht eher die Regel sein...
Lizenzschlüssel, Aktivierungsorgien und gecrackte Systeme, daß es nur so raucht.
Richtig. Bei Apple umgeht man das "elegant" mit einer Zwangsaktivierung des Geraets und der eindeutigen Verknuepfung aller im iTMS oder AppStore bezogenen Produkte mit der Apple-ID - Dank iOS 4 ja jetzt auch noch mit Standort-Informationen und er Moeglichkeit, Bewegungsprofile aufzuzeichnen
Ansonsten habe ich bisher jede Apple-Software (FC, Logic, iWork...) nach der Installation per Seriennummer aktivieren muessen und viele andere professionelle Programme (z.B. von Adobe, Native Instruments etc.) halten das genau so.
Zum Thema Raubkopien und Co. empfehle ich die Lektuere einschlaegiger Entwicklerforen, wenn du das fuer "kein Thema" in Sachen AppStore haeltst.
Auch Warez-Seiten mit jeder nur erdenklichen MacOS-Software sind nicht schwerer zu finden als die fuer Windows, wenn man so etwas moechte.
Ich muss nochmal in den Kartons meiner Macs nachgucken - irgendwie scheine ich die rosaroten Brillen uebersehen zu haben
Apple das wird an das MS Visual Studio nie im entferntesten heran kommen.
Entwickelst du eigentich auf beiden Systemen? Ich persoenlich finde, dass man C#/.NET und ObjC/Cocoa nicht direkt vergleichen kann, ergo haben auch beide Umgebungen unterschiedliche Anforderungen and die Entwicklungsumgebungen. VS stellt mir Funktionen zur Verfuegung, die man unter ObjC schlicht und einfach nicht braucht. Umgekehrt hat Xcode Funktionalitaet, die unter C#/.NET sinnlos waere. Wo Xcode mal nachlegen muss ist in Sachen Usability - aber das kommt ja demnaechst mit Xcode 4 (freu :-D)).
Bei anderen muss ich nicht nochmal extra 90$ abdrücken, klar ist das nicht so viel, aber es zeigt doch ganz klar Apples "Charakter" - dem egal wie schlecht er ist hier fast immer ein Heiligenschein aufgesetzt wird.
Also AFAIK muss man nur im Android Market nichts "abdruecken" - die Konsolen-"AppStores", der WM-Store usw. beduerfen m.W. ebenfalls einer kostenpflichtigen Akkreditierung. Auch in aehnlicher Hoehe - ich schaetze, deshalb hat Apple auch nachgezogen und Anfang des Jahres die "Eintrittsgebuehren" drastisch gesenkt.
Gruss,
Dirk