• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

EU-Kommission nimmt Apple ins Visier

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.123
Richtig! Auf Heise steht gerade, wie toll das System ist, gerade für Entwickler.

Nun ja, aber du wirst nicht ernsthaft behaupten, dass man in 10sek googlen nicht tonnenweise aehnliche Beitraege zum AppStor findet?! Wenn Apples Loesung so toll waere, gaebe es kein Cydia und Diskussionen zum Thema Jailbreak sollten die Ausnahme und nicht eher die Regel sein...

Lizenzschlüssel, Aktivierungsorgien und gecrackte Systeme, daß es nur so raucht.

Richtig. Bei Apple umgeht man das "elegant" mit einer Zwangsaktivierung des Geraets und der eindeutigen Verknuepfung aller im iTMS oder AppStore bezogenen Produkte mit der Apple-ID - Dank iOS 4 ja jetzt auch noch mit Standort-Informationen und er Moeglichkeit, Bewegungsprofile aufzuzeichnen ;)
Ansonsten habe ich bisher jede Apple-Software (FC, Logic, iWork...) nach der Installation per Seriennummer aktivieren muessen und viele andere professionelle Programme (z.B. von Adobe, Native Instruments etc.) halten das genau so.
Zum Thema Raubkopien und Co. empfehle ich die Lektuere einschlaegiger Entwicklerforen, wenn du das fuer "kein Thema" in Sachen AppStore haeltst.
Auch Warez-Seiten mit jeder nur erdenklichen MacOS-Software sind nicht schwerer zu finden als die fuer Windows, wenn man so etwas moechte.

Ich muss nochmal in den Kartons meiner Macs nachgucken - irgendwie scheine ich die rosaroten Brillen uebersehen zu haben ;)

Apple das wird an das MS Visual Studio nie im entferntesten heran kommen.

Entwickelst du eigentich auf beiden Systemen? Ich persoenlich finde, dass man C#/.NET und ObjC/Cocoa nicht direkt vergleichen kann, ergo haben auch beide Umgebungen unterschiedliche Anforderungen and die Entwicklungsumgebungen. VS stellt mir Funktionen zur Verfuegung, die man unter ObjC schlicht und einfach nicht braucht. Umgekehrt hat Xcode Funktionalitaet, die unter C#/.NET sinnlos waere. Wo Xcode mal nachlegen muss ist in Sachen Usability - aber das kommt ja demnaechst mit Xcode 4 (freu :-D)).

Bei anderen muss ich nicht nochmal extra 90$ abdrücken, klar ist das nicht so viel, aber es zeigt doch ganz klar Apples "Charakter" - dem egal wie schlecht er ist hier fast immer ein Heiligenschein aufgesetzt wird.

Also AFAIK muss man nur im Android Market nichts "abdruecken" - die Konsolen-"AppStores", der WM-Store usw. beduerfen m.W. ebenfalls einer kostenpflichtigen Akkreditierung. Auch in aehnlicher Hoehe - ich schaetze, deshalb hat Apple auch nachgezogen und Anfang des Jahres die "Eintrittsgebuehren" drastisch gesenkt.

Gruss,
Dirk
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also AFAIK muss man nur im Android Market nichts "abdruecken" - die Konsolen-"AppStores", der WM-Store usw. beduerfen m.W. ebenfalls einer kostenpflichtigen Akkreditierung. Auch in aehnlicher Hoehe - ich schaetze, deshalb hat Apple auch nachgezogen und Anfang des Jahres die "Eintrittsgebuehren" drastisch gesenkt.

Konsolen-"Appstores" sind da auch ein anderes Thema, zumindest für mich nicht direkt vergleichbar. Ich musste nie irgendwas zusätzlich zahlen um für WinMo zu entwickeln. Das Problem ist ja nicht, dass Apple 90$ haben möchte sondern, dass sie alles zusammen haben wollen. Sie wollen die Entwicklungsumgebung vorschreiben, dich zwingen einen Mac zu kaufen und dann nochmal eine Gebühr - und das ist 100% bei keinem anderen so!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
Richtig. Bei Apple umgeht man das "elegant" mit einer Zwangsaktivierung des Geraets und der eindeutigen Verknuepfung aller im iTMS oder AppStore bezogenen Produkte mit der Apple-ID - Dank iOS 4 ja jetzt auch noch mit Standort-Informationen und er Moeglichkeit, Bewegungsprofile aufzuzeichnen ;)
Ansonsten habe ich bisher jede Apple-Software (FC, Logic, iWork...) nach der Installation per Seriennummer aktivieren muessen und viele andere professionelle Programme (z.B. von Adobe, Native Instruments etc.) halten das genau so.
Zum Thema Raubkopien und Co. empfehle ich die Lektuere einschlaegiger Entwicklerforen, wenn du das fuer "kein Thema" in Sachen AppStore haeltst.
Bitte reiße meine Beiträge nivcht aus dem Zusammenhang. Meine Aussage zu Lizenzschlüsseln u. ä. bezog sich eindeutig auf die Forderung von r2d277, OS X für Hardware aller Art freizugeben. An eine Zwangsaktivierung meines iMac oder meines Powerbooks kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Aber das liegt vielleicht am Alter, man fängt an, Sachen zu vergessen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Konsolen-"Appstores" sind da auch ein anderes Thema, zumindest für mich nicht direkt vergleichbar. Ich musste nie irgendwas zusätzlich zahlen um für WinMo zu entwickeln.
Genausowenig ist Windows Mobile mit iOS vergleichbar. Das sind zwei grundlegend verschiedene Systemkonzepte.

Das Problem ist ja nicht, dass Apple 90$ haben möchte sondern, dass sie alles zusammen haben wollen. Sie wollen die Entwicklungsumgebung vorschreiben, dich zwingen einen Mac zu kaufen und dann nochmal eine Gebühr - und das ist 100% bei keinem anderen so!

Die große Frage, die sich mir jetzt aufdrängt ist: Und?

Solange Microsoft nicht Visual Studio auf den Mac portiert sehe ich keinen Grund, warum Apple Xcode und das iPhone SDK für Windows portieren sollte.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Genausowenig ist Windows Mobile mit iOS vergleichbar. Das sind zwei grundlegend verschiedene Systemkonzepte.

Hmm, sind beides Betriebssysteme für mobile Endgeräte...ist schon etwas besser vergleichbar als Konsolen

Die große Frage, die sich mir jetzt aufdrängt ist: Und?

Es ist ein ausnutzen ihrer dominanten Markstellung und das ist nicht ok! Nur weil es dir egal ist soll es also legitim sein?

Solange Microsoft nicht Visual Studio auf den Mac portiert sehe ich keinen Grund, warum Apple Xcode und das iPhone SDK für Windows portieren sollte.

Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht zwingend Visual Studio brauche um Anwendungen für andere Mobile Endgeräte zu entwickeln Java und C/C++ sind auch locker ohne VS möglich...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm, sind beides Betriebssysteme für mobile Endgeräte...ist schon etwas besser vergleichbar als Konsolen
Vom Plattformkonzept haben allerdings Konsolen und iOS-Devices mehr gemein als Windows Mobile und iOS-Geräte.

Es ist ein ausnutzen ihrer dominanten Markstellung und das ist nicht ok!
Dominante Marktstellung? Das ist nicht lache! Dann bezeichnest bezeichnest Du wahrscheinlich auch Die Linke im Bundestag als "dominante Partei".

Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht zwingend Visual Studio brauche um Anwendungen für andere Mobile Endgeräte zu entwickeln Java und C/C++ sind auch locker ohne VS möglich...
Warum entwickelst Du dann nicht einfach Anwendungen für andere mobile Endgeräte? Android, Symbian, Windows Mobile und Blackberry machen immer noch den Löwenanteil im Markt aus.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich hätte nichts dagegen, wenn man Apple da ein bisschen auf die Finger hauen würde. Die Einschränkungen bzw. die Bevormundung der User stört mich schon etwas.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich finde es immer wieder lustig! Bevor Apple Flash ausgesperrt hat, hat niemand auch nur ein Wort darüber verloren wie mies Flash ist, aber kaum sagt his Steveness etwas rennen ihm alle hinterher.
So ein Käse! In nahezu allen IT-mäßig angehauchten Experten-Foren dieser Welt verteufelt man seit Jahren Flash, die Ausnahme bilden natürlich Flash-Foren. His Steveness hat sich bloß an deren Argumenten bedient. Hier zum Beispiel ein wahllos rausgegriffener Text, der ins Jahr 2000 datiert. Die Liste an Kritikpunkten ist nicht vollständig (z.B. fehlende Möglichkeit Flash automatisch zu parsen), aber immer noch aktuell; an dem Grundproblem hat sich nichts geändert.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.123
Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht zwingend Visual Studio brauche um Anwendungen für andere Mobile Endgeräte zu entwickeln Java und C/C++ sind auch locker ohne VS möglich...

Du brauchst auch nicht zwingend Xcode, um fuer iOS oder MacOS zu entwickeln. Fuer Java und C/C++ ist Xcode auf dem Mac noch nicht mal notwendigerweise die erste Wahl.

Gruss,
Dirk
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
So ein Käse! In nahezu allen IT-mäßig angehauchten Experten-Foren dieser Welt verteufelt man seit Jahren Flash, die Ausnahme bilden natürlich Flash-Foren. His Steveness hat sich bloß an deren Argumenten bedient. Hier zum Beispiel ein wahllos rausgegriffener Text, der ins Jahr 2000 datiert. Die Liste an Kritikpunkten ist nicht vollständig (z.B. fehlende Möglichkeit Flash automatisch zu parsen), aber immer noch aktuell; an dem Grundproblem hat sich nichts geändert.

Ich meinte damit den Otto-Normalo, welcher jetzt auf einmal erzählt wie blöd Flash ist (Das Zitat von bananbieger, war dabei nur ein Beispeiel). fast jeder der ein iPad oder iPhone hat redet auf einmal die Worte nach. Es gibt einfach noch keine performante Alternative und Nein HTML ist es nicht vlt. in 2-3 Jahren.... Trotzdem jeder springt auf den HTML5-hype mit auf und erzählt was von Standardisierung, Flash ist böse etc. blöd nur das HTML5 selbst kein Standard ist und davon auch noch eine Weile entfernt ist.

Dominante Marktstellung? Das ist nicht lache! Dann bezeichnest bezeichnest Du wahrscheinlich auch Die Linke im Bundestag als "dominante Partei".

Was ist denn das für ein Vergleich?! Apple ist im Smartphonesektor 3. Stärkste Kraft mit einem größeren Wachstum als die beiden vor platzierten. Oder hast du den Unterschied zwischen marktbeherrschend und dominant vielleicht nicht ganz verstanden? Wenn du iPod touch und iPad noch mit einbeziehst ist Apple wohl im mobilen Sektor vor RIM auf Platz 2.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich meinte damit den Otto-Normalo, welcher jetzt auf einmal erzählt wie blöd Flash ist (Das Zitat von bananbieger, war dabei nur ein Beispeiel). fast jeder der ein iPad oder iPhone hat redet auf einmal die Worte nach. Es gibt einfach noch keine performante Alternative und Nein HTML ist es nicht vlt. in 2-3 Jahren.... Trotzdem jeder springt auf den HTML5-hype mit auf und erzählt was von Standardisierung, Flash ist böse etc. blöd nur das HTML5 selbst kein Standard ist und davon auch noch eine Weile entfernt ist.
Das ist doch was Bananenbieger meint mit "der einzige Player, der mal ordentlich Dampf gegen Flash macht". Es braucht jemanden, der Dampf macht, damit auch Otto-Normalverbraucher merkt, womit Adobe das Internet kaputt macht. Ist auch völlig egal, ob derjenige nur Steve was nachplappert oder es selber verstanden hat. Im Endeffekt profitieren wir aber alle davon, wenn Flash eines Tages verschwindet.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das ist doch was Bananenbieger meint mit "der einzige Player, der mal ordentlich Dampf gegen Flash macht". Es braucht jemanden, der Dampf macht, damit auch Otto-Normalverbraucher merkt, womit Adobe das Internet kaputt macht. Ist auch völlig egal, ob derjenige nur Steve was nachplappert oder es selber verstanden hat. Im Endeffekt profitieren wir aber alle davon, wenn Flash eines Tages verschwindet.

bleibt immer noch das Problem der fehlenden besseren Alternative.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt einfach noch keine performante Alternative
Flash an sich ist schon nicht performant und passt nicht zu den jetzigen Anforderungen im Mobilbereich.


Trotzdem jeder springt auf den HTML5-hype mit auf und erzählt was von Standardisierung, Flash ist böse etc. blöd nur das HTML5 selbst kein Standard ist und davon auch noch eine Weile entfernt ist.
Sei doch froh, dass die User endlich auf einen vernünftigen Hype aufspringen. HTML5 ist wenigstens keine technologische Sackgasse wie Flash und was viel wichtiger ist: HTML5 sorgt dafür, dass Content zugänglich bleibt (oder hat Adobe ein Flash-Plugin für Lynx im Angebot?)



Was ist denn das für ein Vergleich?!
Ein guter, um mich mal selbst zu loben ;)

Apple ist im Smartphonesektor 3. Stärkste Kraft mit einem größeren Wachstum als die beiden vor platzierten. Oder hast du den Unterschied zwischen marktbeherrschend und dominant vielleicht nicht ganz verstanden? Wenn du iPod touch und iPad noch mit einbeziehst ist Apple wohl im mobilen Sektor vor RIM auf Platz 2.
Ich erspare mir jetzt mal, Statistiken so zurechtzubiegen, dass es für meine Argumentation passt.

Fakt ist: Der Smartphone-Markt ist gesund. Es tummeln sich genug Anbieter darauf und man hat verschiedenste Konzepte zur Auswahl. Was besseres kann den Kunden doch nicht geboten werden.


bleibt immer noch das Problem der fehlenden besseren Alternative.
"Verzicht" kann auch eine Alternative sein. Im Falle von Flash ist das sogar die bessere. Wichtig ist, dass HTML5 jetzt gepusht wird.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
bleibt immer noch das Problem der fehlenden besseren Alternative.
Mir fehlen noch die Killer-Anwendungen für Flash auf dem iPhone, die den Verzicht schmerzen lassen und die Dringlichkeit einer Alternative unterstreichen. Spiele bekomme ich auch im AppStore, Werbung fehlt mir nicht unbedingt und für alles andere ist Flash ohnehin unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Flash an sich ist schon nicht performant und passt nicht zu den jetzigen Anforderungen im Mobilbereich.

Sei doch froh, dass die User endlich auf einen vernünftigen Hype aufspringen. HTML5 ist wenigstens keine technologische Sackgasse wie Flash und was viel wichtiger ist: HTML5 sorgt dafür, dass Content zugänglich bleibt (oder hat Adobe ein Flash-Plugin für Lynx im Angebot?)

Ein guter, um mich mal selbst zu loben ;)

Ich erspare mir jetzt mal, Statistiken so zurechtzubiegen, dass es für meine Argumentation passt.

Fakt ist: Der Smartphone-Markt ist gesund. Es tummeln sich genug Anbieter darauf und man hat verschiedenste Konzepte zur Auswahl. Was besseres kann den Kunden doch nicht geboten werden.

"Verzicht" kann auch eine Alternative sein. Im Falle von Flash ist das sogar die bessere. Wichtig ist, dass HTML5 jetzt gepusht wird.

Verzicht ist mitnichten eine Alternative. Apple macht genau das, was es immer getan hat: Technologischen Wechsel mit Gewalt durchzudrücken. Siehe Bluray, Diskette, USB, ADC und was es sonst noch da gibt. Problem ist nur: Apple fehlt der wirksame Hebel, vergleichbar mit der eigenen Hardware, um Flash den Garaus zu machen. Außerdem ist HTML5 noch lange nicht so weit, Flash ersetzen zu können. Mit anderen Worten: Apple versucht eine Technologie zu ersetzen, für die es noch keinen vollwertigen Ersatz gibt.

Das Vorhaben wird außerdem auf völlig falsche Art und Weise kommuniziert: "Apple erklärt den Leuten die Welt und sagt was Sache ist". Nur lässt sich niemand gerne bevormunden, schon gar nicht wenn es Alternativen zu Apple gibt. Genauso brilliant und subtil ist die Trittbrettfahrerei der Medienkonzerne: Schließlich erhofft man sich von Apple die Rettung via Onlinegeschäft. Da macht man gerne mit.

Ob die EU-K das Ganze billigen wird, wage ich zu bezweifeln. In wettbewerbsrechtlichen Angelegenheiten hat diese bisher keinen Spaß verstanden. Und was Apple hier tut, ist ganz klar die Schaffung eines geschlossenen "Ökosystems", mit seinen Produkten im Zentrum. Und es ist unerheblich, inwieweit Apple eine marktbeherrschende Stellung oder Dominanz innehat. Die EU verfolgt nämlich auch Ziele hinsichtlich der Interoperabilität von IT, wozu auch eine Offenheit eines Systems und Wahlfreiheiten gehören.

Insgesamt denke ich, daß es zu einer Koexistenz von HTML5 und Flash kommen wird. Ob jetzt aufgrund des Gesetzgebers oder weil Apple einsieht, daß das Vorhaben der Akzeptanz seiner Produkte schadet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verzicht ist mitnichten eine Alternative. Apple macht genau das, was es immer getan hat: Technologischen Wechsel mit Gewalt durchzudrücken. Siehe Bluray, Diskette, USB, ADC und was es sonst noch da gibt.
Immerhin hatte Apple Erfolg.

Problem ist nur: Apple fehlt der wirksame Hebel, vergleichbar mit der eigenen Hardware, um Flash den Garaus zu machen. Außerdem ist HTML5 noch lange nicht so weit, Flash ersetzen zu können. Mit anderen Worten: Apple versucht eine Technologie zu ersetzen, für die es noch keinen vollwertigen Ersatz gibt.
Ich sehe das ganz anders. Durch den Entschluss von Apple ist der Druck auf die Contentanbieter gestiegen, einen Wechsel voranzutreiben. Siehe YouTube, siehe Vimeo.

Apple ist auch nur die Speerspitze, denn Flash wird auf keiner Mobilplattform wirklich vernünftig unterstützt.

Das Vorhaben wird außerdem auf völlig falsche Art und Weise kommuniziert: "Apple erklärt den Leuten die Welt und sagt was Sache ist". Nur lässt sich niemand gerne bevormunden, schon gar nicht wenn es Alternativen zu Apple gibt.
"Niemand" steht im krassen Gegensatz zu den Absatzzahlen von Apple.

Genauso brilliant und subtil ist die Trittbrettfahrerei der Medienkonzerne: Schließlich erhofft man sich von Apple die Rettung via Onlinegeschäft. Da macht man gerne mit.
Brilliant kann man völliges Versagen im Onlinebereich nun gerade nicht bezeichen. Die Medienindustrie hat vollens die Zeichen der Zeit verpasst und darf sich jetzt mit Apple herumschlagen.

Ob die EU-K das Ganze billigen wird, wage ich zu bezweifeln. In wettbewerbsrechtlichen Angelegenheiten hat diese bisher keinen Spaß verstanden. Und was Apple hier tut, ist ganz klar die Schaffung eines geschlossenen "Ökosystems", mit seinen Produkten im Zentrum. Und es ist unerheblich, inwieweit Apple eine marktbeherrschende Stellung oder Dominanz innehat.
Ich gehe davon aus, dass die EU-K mal wieder völlig sinnfrei agiert, mangels rudimentärer IT-Kompetenz.

Mein Verständnis einer gesunden, kundenfreundlichen Marktlandschaft sind Content-Ökosysteme, die die Kunden in der Wahl der Plattform nicht einschränken, da sie auf offene Standards setzen sowie viele Plattformen mit qualitätsgesichterten Applikationsmärkten, die das Angebot für die jeweilige Plattform aggregieren und über ein schlüssiges Gesamtkonzept dem Nutzer Vorteile verschaffen. Nur so kann der Kunde einfach Content und Technologien nutzen.

Alles andere überfordert die normalen Kunden und ist kontraproduktiv. Die Technik sollte den Menschen unterstützen und nicht unnötig belasten.

Die EU verfolgt nämlich auch Ziele hinsichtlich der Interoperabilität von IT, wozu auch eine Offenheit eines Systems und Wahlfreiheiten gehören.
Dann ist die EU folglich auch der Meinung, dass Flash verbannt gehört. "Interoperabilität" und Flash passen leider nicht zusammen.
Was Offenheit und Wahlfreiheiten angeht, sehe ich bei Apple auch kein Problem. Apple setzt auf offene Standards und versucht, möglichst vorhandene Schnittstellen zu verwenden, was gerade dazu führt, dass die Interoperabilität zwischen den Systemen steigt.
Zudem: Ist der Entschluss für eine managed Plattform nicht auch eine Form von Wahlfreiheit?

Insgesamt denke ich, daß es zu einer Koexistenz von HTML5 und Flash kommen wird. Ob jetzt aufgrund des Gesetzgebers oder weil Apple einsieht, daß das Vorhaben der Akzeptanz seiner Produkte schadet.
Flash wird sich bald selber überflüssig machen. Denn die Artenanzahl von verschiedenen Internetdevices steigt stetig und damit stehen alle Signale auf das Konzeptübergreifend einsetzbare HTML5 auf grün.
Flash wird dann alleine schon aus Kostengründen wegfallen, da man es zusätzlich zu HTML entwickeln müsste.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ausnahmen wie ADC bestätigen die Regel.

Die momentane Verweigerung von BluRay sehe ich analog zur Abschaffung des Diskettenlaufwerks im ersten iMac.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich meinte damit den Otto-Normalo, welcher jetzt auf einmal erzählt wie blöd Flash ist (Das Zitat von bananbieger, war dabei nur ein Beispeiel). fast jeder der ein iPad oder iPhone hat redet auf einmal die Worte nach.

Letztendlich ist der durchschnittliche Verbraucher mit der Technik überfordert und hat nur Nachteile aus der freien Wahl der Einzelkomponenten. Da ist das Apple-Modell schon deutlich verbraucherfreundlicher als die Konkurrenz.


Bananenbieger hat Recht. Ich kenne privat mehrere Beispiele. Personen, die vorher vollkommen überfordert damit waren, ihre Medien auf dem PC zu sammeln bzw. abzuspielen und die nun auf Apple-Produkte umgestiegen sind.
Der eine ist überglücklich von iTunes bemuttert zu werden, seine Musik per iPod steuern zu können und spricht ebenfalls negativ über Flash. Soll er doch.
Für genau diese Leute ist das System perfekt. (meine Meinung)




Thema BluRay
Gerne hätte ich einen mini als MediaCenter. EyeTV dran und los. Warum: Ich mag es nicht, dutzende Geräte und Fernbedienungen zu haben. Doch ohne BluRay geht das nicht.
Ich sehe den Aspekt Zukunft und das Medien wie die BluRay oder DVD aussterben. Aber in einer Zeit, in der Apple über iTunes weder originale Tonspuren noch eine ansprechende Qualität bietet, zahle ich dafür nicht. HD-Angebote nur für iPad und AppleTV-Nutzer? Warum? Mein iMac hat eine Auflösung jenseits von HD.
DAS verstehe ich nicht. Das empfinde ich als Schikane.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.123
Die momentane Verweigerung von BluRay sehe ich analog zur Abschaffung des Diskettenlaufwerks im ersten iMac.

Mit dem Unterschied, dass Disketten damals bereits optischen Medien und Wechselplatten hoffnungslos unterlegen waren, waehrend iTMS & Co. noch nicht mal annaeherend die Funktionalitaet von Blu-Ray (oder auch nur DVDs) bieten (Tonspuren, Untertitel, BD-Live usw.).

Gruss,
Dirk