• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.967
dazu bräuchte es keine externen Shops, sondern nur die Freigabe Lizenzen auch extern zu verkaufen.
Wäre das so: Ich kaufe bei Amazon, hol es bei Karstadt dann ab?
Ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen und man möge mir meine Frage daher verzeihen. Aber welche Alternativen zum App Store gibt es dann da, wenn man mal von den Jailbreaks absieht? Oder geht es um genau diese?
Ich denke, es werden neue kommen, wenn es eine Öffnung in dem Markt gibt - aktuell lohnt es ja nicht, sich darum zu kümmern und zu investieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.413
Bei Android reicht ein "Klick" in den Einstellungen und du kannst eine beliebige App installieren.
Nein, nicht jede beliebige App. Manche Apps außerhalb des Play Stores wollen Root-Zugriff, diese Sicherheitsschranke kann man auch unter Android nicht einfach über ein Häkchen in den Einstellungen deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

AndiEh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
11.07.21
Beiträge
633
Nein, nicht jede beliebige App. Manche Apps außerhalb des Play Stores wollen Root-Zugriff, diese Sicherheitsschranke kann man auch unter Android nicht einfach über ein Häkchen in den Einstellungen deaktivieren.

Stimmt, da hast du recht.
Wenn man den Jailbreak erzwingt, würde man das durch fehlende Funktionalität erkaufen (z.B. bezahlen mit den Handy)

Gruß
Andi
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Als ich noch auf Android unterwegs war hab ich auch für open-source Apps gerne den freien Store F-Droid verwendet.
Teilweise gaben die App-Anbieter auch an, dass in der Version von F-Droid weniger Tracking und Google Tools verwendet werden als im Play Store Pendant.
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.053
Und du willst hier tatsächlich behaupten, das es die Pflicht, die mE Apple formuliert hat, eine Wahlmöglichkeit einzubauen um zB App-Tracking abzuschalten, bei freien Stores ebenfalls Bedingung sein wird?
Ich sprach von der Datenerfassung beim Kauf einer App-Lizenz.

Du fantasierst jetzt über "App-Tracking", was damit nichts zu tun hat. Die damit zusammenhängenden Pflichten ergeben sich indirekt aus der DSGVO, wurden also durch die EU formuliert. Apple wiederholt diese Regelungen nur, aber überprüft sie nicht.
das Öffnungen, Befreien von Zwängen und weniger Kontrolle, zu besseren Bedingungen auf den hier genannten Themengebieten führen soll.
Weil Apple den Datenschutz in der Regel gegen andere verwendet, selbst aber datenschutzfeindlich ist. Bei anderen Anbietern kann man zum Beispiel Apps anonym kaufen. Wie machst Du das im App Store?

Seltsam, das die Anbieter freiwillig die Abschaltmöglichkeiten für Tracking einbauen, wo sie das gar nicht müssen.
Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, wenn sie Apple Lizenzen in der EU verkaufen lassen. Bei Verkäufen in viele andere Länder müssen sie das nicht. Apple gibt trotzdem weltweit vor, dass die Anbieter angeben sollen, welche Daten eine App erfasst. Das wird jedoch von Apple nicht überprüft.

Du scheinst also keine guten Erfahrungen gemacht zu haben. Ob sich das auf deine Argumentation auswirkt?
Du meinst also, man sollte ohne Erfahrungen, also komplett ahnungslos sein, wenn man etwas kritisiert?
Würdest du sagen, das das ein weltweites Problem ist
Ja, das ist die weltweit verbreitete Ansicht, z.B.
1) I mean, we all know that Apple treats developers as serfs, squeezes them like lemons, and tyrannizes them.
2) App Store review process perplexing, random, discordant, asinine
3) Apple treats developers like trash (Bezahlschranke)
4) Concerns Grow Over App Store's Unfair Treatment Of Developers
etc.
Aber welche Alternativen zum App Store gibt es dann da
Im Moment noch keine, aber es ist bekannt, dass Apple daran arbeitet, weil das voraussichtlich ab 05.03.2024 in der EU vorgeschrieben wird.

Auch Südkorea hat in einer zweijährigen Untersuchung, die letzte Woche beendet wurde, bestätigt, dass der App Store nach Ansicht der KCC wettbewerbswidrig arbeitet, so dass nun zunächst Geldstrafen verhängt werden.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.571
Nein, nicht jede beliebige App. Manche Apps außerhalb des Play Stores wollen Root-Zugriff, diese Sicherheitsschranke kann man auch unter Android nicht einfach über ein Häkchen in den Einstellungen deaktivieren.
Wieviele Apps betrifft denn das in der Praxis? Das dürfte wohl um den Promillebereich gehen und wer eine App mit Root-Zugriff braucht, der stellt diesen auch her. Und wer sie nicht braucht und ggf. gar nicht weiß, was das ist, der kann dann bei der Beschränkung eher von Glück reden. Installieren kann man die Apps aber trotzdem. Nur die Abfrage der Berechtigung bei ersten Start kann man nicht positiv beantworten. Letzten Endes kann man auf Android APKs aus jeder beliebigen Quelle installieren. Was das rein praktisch mit sich bringt und sinnhaft macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.