• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

EU beschließt USB-C-Standard zum Laden

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Man kann doch einfach Vesa-Adapter benutzen und muss keine andere Halterung montieren.

Es geht nicht um die Halterung. 😉
Wenn du es vernünftig machen möchtest, nimmt man eine universale Halterung, die von der Größe A-Z Geht, und keine Adapter. 😉

@maniacintosh,
Nenne doch einfach die Beispiele. 😁
Aber es ist nun mal so, das sich das Leben nicht nur um USB-C dreht, oder um die Ach so schön geredeten grünen Autochen, oder den angeblichen Schön geredeten grünen Strom. 🤪

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Genau. TV-Wandhalterungen 😂

Ich wäre für eine genormte Schnürsenkellänge. ;)

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Warum normt die EU nicht die mal die Primärseite? Immer muss man überlegen, ob man einen Adapter für die Netzsteckdosen des Reiseziels benötigt. Immerhin gibt es schon Schaltnetzteile mit Spannungsbereichen von 110 bis 240 Volt. Aber das mit den Netzsteckern finde ich persönlich noch ärgerlicher als die Frage, welchen USB-Stecker ich da nun brauche.

• Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Man hätte ja einfach das USB-C als freiwillige Änderung des Herstellers laufen lassen können, ohne das sich die EU einmischt, der USB-C zwang wird in Zukunft bestimmt alle Geräte betreffen, und verursacht jetzt schon zusätzlich mehr Elektroschrott, wenn ich mir so überlege was ich mir an Adapter kaufen muss, um alle Geräte auf USB-C umzustellen, weil es irgendwann zum Beispiel nur noch USB-C Kabel geben darf.

Was aber bestimmt vielen stört, und auch mich persönlich stört ist, das einen die Freiwillige Entscheidung und das freiwillige Denken abgenommen wird, wofür ich mich entscheiden kann, aber das ist nur meine persönliche Meinung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: angerhome

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Man kann ja letztendlich halten was man davon möchte oder auch nicht, aber diese Entscheidung hätte trotzdem auf freiwilliger Basis bleiben sollen.
Und es wurde ja schon erwähnt, es gibt wahrlich wichtigeres als alles auf USB-C umstellen zu müssen. 🤪

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Ich habe ein DashOne Ladegerät und das dazugehörige Kabel von One+ was eine sehr gute Ladegeschwindigkeit mitbringt.
Nur leider wird mein iPad damit nicht sehr schnell geladen. Im Gegenteil. Es dauert ewig, bis das Gerät voll ist. Meist schafft es das nicht mal über Nacht.
Nun habe ich zum letzten Dienst mein iPad Kabel + den dazugehörigen Ladestecker von Apple mitgenommen.
iPad war voll und ich wollte meine E-Zigarette mit USB C Anschluss mit dem Apple Ladestecker und Ladekabel laden.
Musste laut lachen. Es lädt meine E-Zigarette schlicht NICHT.
So viel zum tollen USB C STANDARD. 🤣
Das ist auch Problem was in dem von mir verlinkten Video angesprochen wird.

• Haha
Reaktionen: angerhome

FuAn

Moderator
AT Moderation
Ich habe ein DashOne Ladegerät und das dazugehörige Kabel von One+ was eine sehr gute Ladegeschwindigkeit mitbringt.
Nur leider wird mein iPad damit nicht sehr schnell geladen. Im Gegenteil. Es dauert ewig, bis das Gerät voll ist. Meist schafft es das nicht mal über Nacht.
Nun habe ich zum letzten Dienst mein iPad Kabel + den dazugehörigen Ladestecker von Apple mitgenommen.
iPad war voll und ich wollte meine E-Zigarette mit USB C Anschluss mit dem Apple Ladestecker und Ladekabel laden.
So viel zum tollen USB C STANDARD. 🤣
Das ist auch Problem was in dem von mir verlinkten Video angesprochen wird.

I call this bullshit… sorry du dichtest hier mist zusammen…

angerhome

Schmalzprinz
So viel zum tollen USB C STANDARD.

Jetzt wird es lächerlich.
Wenn Du noch ein iPad mit Lightning hast, wird es auch mit dem 5W Netzteil nicht ordentlich laden.

Aber andererseits hast Du auch Glück gehabt:

Bei jedem zweiten wäre USB-C im Anschluß der Akkuträgers abgebrochen. 🤷🏻

Zug96

Schmalzprinz
Im übrigen war Apple einer oder der Erste, die nachhaltig reagiert haben, indem sie bestimmt Kabel nicht mehr mitgeliefert haben mit jedem neuen Gerät.
Bei welchem Gerät ob Zubehör oder Hauptgerät liefert Apple keine Kabel mehr mit? Mir wäre kein einziges bekannt.
Selbst wenn Lightning 99% aller Geräte auf der Welt hätten, hätte die EU gefordert USB-C durchzusetzen
Deine Meinung, die wohl kaum jemand teilen dürfte und komplett aus der Luft gerissen ist.
I call this bullshit… sorry du dichtest hier mist zusammen…
Ich kann das war er schreibt 1:1 bestätigen. Ich habe ein 80 Watt Netzteil von Oppo (BBK Konzern wozu auch One+ gehört). Mit diesem Netzteil wird mein Oppo welches einen 5000 mAh Akku hat in ca 1h von 0-100% geladen. Oppo nutzt dafür eine spezielle Technik wo 2 Akkus parallel aufgeladen werden können um diesen Speed zu erreichen. Ein iPad damit zu laden dauert locker 8h+. Ich kann mir absolut vorstellen, dass man damit ne E Zigarette nicht laden kann. Das Problem hierbei ist nicht USB C, sondern, dass es 100 verschiedene Ladetechnologien gibt, die überhaupt nicht miteinander kompatibel sind. Da kann ein Schnellladenetzteil beim passenden Gerät super laden und beim nächsten Gerät keine 5 Watt leisten. Das ist ein riesen Chaos zwischen den Herstellern.

Leider hast du mir nie zu meinem anderen Beitrag geantwortet, was ich sehr schade fand, hätte mich sehr interessiert. (Thematik Kredite bei Banken)

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Jetzt wird es lächerlich.
Wenn Du noch ein iPad mit Lightning hast, wird es auch mit dem 5W Netzteil nicht ordentlich laden.

Aber andererseits hast Du auch Glück gehabt:

Bei jedem zweiten wäre USB-C im Anschluß der Akkuträgers abgebrochen. 🤷🏻

Es geht doch um USB C. Warum sollte ich von einem iPad mit Lightning sprechen?

Kernaussage war, dass nicht jedes Gerät mit USB C Buchse gleich gut mit jedem USB C Kabel geladen werden kann. Und das ist das Problem von USB C.
Einige Geräte laden schlicht gar nicht mit bestimmten Kabeln.
Was daran lächerlich sein soll musst du mir mal erklären.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Ich Verweise an dieser Stelle gerne mal auf den Vortrag von meinem Freund Matthias Krauß auf der CMD-A 2019.

CMD-A 2019 - Mitschnitt der Apfeltalk-Convention
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ladegerät und zu ladendes Gerät handeln das Ladeprotokoll etc. aus. Wenn irgendwelche Geräte langsam oder nicht laden liegt das sicher nicht an der Steckverbindung (USB-C).

Das Protokoll-Wirrwar könnte der Grund sein.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
m übrigen war Apple einer oder der Erste, die nachhaltig reagiert haben
Es ist wirklich schlimm, dass es die Apple Gehirnwäsche geschafft hat, sich bei seinen Fans als "nachhaltig" zu positionieren nachdem man viel Jahre alles dafür getan hat, seine Produkte zu unreparierbaren Einweg Wegwerfartikeln zu machen (und damit auch noch einen Industrietrend ausgelöst hat!). Selbst Schritte mit dem Ziel mehr Umsatz mit eigentlichen Selbstverständlichkeiten zu machen kauft man ihnen als "das machen die wegen der Umwelt" ab.

Das ist ein Teil der zu breit vorherrschenden Apple-Fanhörigkeit, den ich auch nach 20 Jahren (überwiegend) begeisterter Nutzung guter bis sehr guter (aber bei weitem nicht perfekter) Produkte einfach nicht verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Apple Geräte sind hochwertig verarbeitet, und der Support der Geräte, wird ein Hauptgrund für die Apple Fangemeinde sein, ich Weiß nicht ob ich ein Fan von Apple bin, kann ich nicht sagen, aber ich persönlich mag diese Geräte, allein schon wegen der Verarbeitung und den Support, und in unseren Apfel Cosmos läuft alles einwandfrei und die Zusammenarbeit der ganzen Geräte ist einfach klasse.
Und wenn ich es mir so überlege, ja ich bin glaube ich auch ein Fan von Apple. 😁👍😎

🍻

Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Das stimmt. Und wenn eine Taste nicht mehr leuchtet ist das mögliche Eintauschgerät statt ein paar hundert Euro bei Apple.com nichts mehr wert und es wird ein Recycling empfohlen. Traurig.

So ist es nun mal, das man nicht immer, das bekommt was man möchte.
Verkaufe es doch auf zum Beispiel eBay Kleinanzeigen, für das was du wirklich vertreten kannst, und so das beide Seiten glücklich sind, wäre Win Win.

Und da fällt mir ein, ist uns mit einen anderen Gerät, nicht Apple so ähnlich ergangen.
Wir wollten das Gerät verkaufen, ging aber nicht und musste verschenkt werden, da es von jetzt auf gleich, den Geist aufgegeben hatte.
Also Hacke es einfach ab, das Ältere Geräte ein Defekt bekommen, auch wenn es im Portmonee weh tut. 🙂👍

Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
@Prince of Whales,
Du brauchst doch jetzt nicht sauer sein, wenn du es über zum Beispiel eBay Kleinanzeigen versuchst zu verkaufen, wird es bestimmt jemanden geben der damit leben kann, und wenn ansonsten alles funktioniert, ist das mit der Tastatur bzw. den einzigen Buchstaben das kleinste Problem, und lieber etwas weniger bekommen, als gar nichts zu bekommen. 🙂👍