• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Erfahrungen mit 1&1

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo,

zur Zeit suche ich für meine Eltern nach einem neuen Anbieter für DSL und Telefon. Die Angebote und Preise kann ich selbst lesen ( :) ), es geht mir hier um die (Service)qualität. Bisher hatte 1&1 allgemein - so war zumindest meine Wahrnehmung - einen eher schlechten Ruf wegen vieler Verzögerungen und Problemen.

Seit einigen Wochen läuft ja eine sehr auffällige Werbekampagne von 1&1, die sehr auf Service abzielt. Außerdem haben sie neuerdings Tarife im Angebot, die keine Mindestvertragslaufzeit haben. Das macht mir etwas Hoffnung, dass intern ein Strategiewechsel mit Verbesserung der Organisation stattgefunden hat.

Kann jemand von (relativ aktuellen) Erfahrungen berichten? Ich frage in diesem Forum und nicht in einem Forum für "DSL-Probleme", weil sich in letzterem bevorzugt diejenigen tummeln, die Probleme und Schwierigkeiten haben. Hier erhoffe ich mir ein eher durchschnittliches Bild.

Also - sowohl über positive als auch negative Erahrungen würde ich mich freuen.

Gruß & Schöne Feiertage

knikka

Carmeliter-Renette
Genau zu dem Thema habe ich vor kurzer Zeit einen Thread hier im Forum gelesen. Du müsstest ihn über die Suchfunktion finden können.

Ganz verkürzt wiedergegeben war dort der Teno, dass sich wohl nichts geändert hat - bis auf die Werbung.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
mit 1&1 war ich nicht zufrieden. Zwischendurch hatte ich Arcor (jetzt Vodafone) und da gabs nichts zu meckern. Jetzt bin ich bei KabelBW (Preis/Leistung top, Anmeldung innerhalb von 3 Tagen, Techniker kam, alles lief).

Lehas

Transparent von Croncels
Ich bin momentan bei Alice. Service ist leider nicht mehr so toll wie früher, da man jetzt immer nur noch auf die neuen Kunden fixiert ist. Immer werdne die Preise für die neuen Kunden billiger und der Stammkunde seit Jahren wird vernachlössigt.

Früher konnte man Alice kostenlos erreichen, nun muss man eine Hotline anrufen. 14 ent pro Minute. Find ich ziemlich schade und deswegen verwende ich deren Service eigentlcih nie. Im Störungsfall gibt es eine "Störungshotline". Die ist kostenlos und 24h erreichbar.

Aber deren Produktenqualität ist echt gut. Hab die 16 000er Flat und emfpange insgesamt, was mir duch meine Downloadgeschwindgkeit und mehrereSpeedtest seiten bewiesen wird mit 15000 kbits pro Sekunde.

Doch bei WLAN Modem solltest du dich lieber bei Saturn oder so umsehen, es sei denn du hats viel Zeit alles einzurichten.

MfG Lehas

Snoopy181

Roter Astrachan
Gute Bekannte von mir haben einen 1&1-Anschluss und damit eingentlich nur Ärger. Da kam es schon manchmal vor, dass das Internet drei bis vier Wochen nicht funktioniert hat, auf Nachfrage bei 1&1 aber eigentlich jeden Tag ein Techniker kommen müsste, um das Problem zu beheben. Oder man wird an die Telekom verwiesen — aber wenn mich ein Betreiber halten will, braucht er meiner Meinung nach nicht zu verlangen, dass ich jetzt hier einen Anbieter nach dem anderen abklappere.

Ich persönlich rate nach solchen Episoden von 1&1 ab, die Erfahrungen möchte ich nicht selber machen müssen.

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
ich war kunde bei 1&1 und hatte teils gute und teils schlechten service...

vor allem hat mir nicht gefallen, dass nirgends stand, dass des kein richtiges festnetz is, sondern das telefon über das internet verläuft...also, wenn du deine komplette bandbreite ausnutzt, dann kann dich keiner mehr anrufen... das hatte mich am meisten gestört und das ich nur 2000er internet hatte...

ich würde auch von 1&1 abraten...

Loooki

Beauty of Kent
ich war kunde bei 1&1 und hatte teils gute und teils schlechten service...

vor allem hat mir nicht gefallen, dass nirgends stand, dass des kein richtiges festnetz is, sondern das telefon über das internet verläuft...also, wenn du deine komplette bandbreite ausnutzt, dann kann dich keiner mehr anrufen... das hatte mich am meisten gestört und das ich nur 2000er internet hatte...

ich würde auch von 1&1 abraten...

Ich habe 2000er und das funktioniert auch unter last o_O
und nachdem 1&1 vom großen T die LEitungen gekauft hat auch Festnetz

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe 2000er und das funktioniert auch unter last o_O
und nachdem 1&1 vom großen T die LEitungen gekauft hat auch Festnetz

festnetz hat ja auch 1&1, aber halt über das internet... zumindest bei mir war das so... ich war bis januar diesen jahres kunde... un wegen der volllast...hm...bei mir ging nichts raus und nichts rein...

Mitglied 25554

Gast
Ich bin selbst gerade dabei, zurück zum Rosa Riesen zu gehen (VDSL), nachdem ich viele Jahre bei 1&1 war. Der Service ist unter aller Sau. Einfachste Mailanfragen über Ticketsystem werden nur zu 50% überhaupt beantwortet. Aktuell steht bei mir noch ein Ticket von vor 4 Monaten als offen drin und darin ging es nur um einen Admin-C-Wechsel für eine Domain - eigentlich kein großer Akt.

Die aktuelle Werbekampagne bringt bei mir lediglich ein Lächeln und wenn Mister D'Avis mal vor meiner Tür stehen sollte (wie bei "Familie Sturm"), dann hau ich ihm die Ticketmails um die Ohren ;)

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Ich bin selbst gerade dabei, zurück zum Rosa Riesen zu gehen (VDSL), nachdem ich viele Jahre bei 1&1 war. Der Service ist unter aller Sau. Einfachste Mailanfragen über Ticketsystem werden nur zu 50% überhaupt beantwortet. Aktuell steht bei mir noch ein Ticket von vor 4 Monaten als offen drin und darin ging es nur um einen Admin-C-Wechsel für eine Domain - eigentlich kein großer Akt.

Die aktuelle Werbekampagne bringt bei mir lediglich ein Lächeln und wenn Mister D'Avis mal vor meiner Tür stehen sollte (wie bei "Familie Sturm"), dann hau ich ihm die Ticketmails um die Ohren ;)

signed :)

hillepille

Melrose
hi, ich habe diverse root-server bei 1&1 laufen und bin soweit mit 1&1 zufrieden. richtig ist aber auch, dass der support teilweise zu wünschen übrig lässt, selbst bei technischen problemen, die eindeutig bei denen liegen und zum vertragsumfang gehören, dauert es manchmal 2 - 3 wochen, halte aber auch 4 monate für durchaus möglich. ich mach i.d.r nach ner woche speck und irgendwann dann gehts. auch mit herrn davis hatte ich schon kontakt, nach anfänglichem sperren gegen mein anliegen (ging um kulanzleistungen), hat meine hartnäckigkeit gesiegt.

für internet und telefon kann ich nur unitymedia empfehlen, damit hatte ich in den letzten 2 jahren jedenfalls keine probleme. nutze das schon seit gut 4 jahren aber in den ersten jahren war das netz manchmal ne woche weg und hat die wenig interessiert ob ich darauf beruflich angewiesen bin oder nicht. aber das ist deutlich besser geworden und ich kann mich rückblickend auf die letzten 2 jahre nicht mehr beschweren. aber es gibt auch hier genug foren, wo user anderes berichten.

Zuletzt bearbeitet:

Loooki

Beauty of Kent
Also mir hat man am Support sehr gut geholfen o_O. Die Hotline war kostenlos und man hat mir auf Nachfrage sogar freundlich die genue Ursache des Problems genannt. Ebenso musst ich nicht länger als 3 Minuten Warten an einem Werktag Nachmittag.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich bin seit ca. 10 Jahren Kunde bei 1&1 - tut's einfach.

HTH,
Dirk

Snoopy181

Roter Astrachan
Wäre schön, wenn Du hier mehr als den einen Satz schreiben würdest, so ist dass nicht wirklich eine Kaufberatung. Und gerade bei den ganzen negativen Erfahrungen, die auch andere hier gemacht haben, würde ich mich dafür interessieren, warum Du uneingeschränkt 1&1 empfehlen kannst.

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Ich bin jetzt im 6. Jahr Kunde bei 1und1 und sehr zufrieden. Habe zwischendurch von 6000 auf 16000 gewechselt. Habe ein IMAP-Konto für mehrere E-Mail-Adressen, Online-Speicher und eine Mobilfunkkarte OHNE Grundgebühr mit einer Flat ins deutsche Festnetz. Für 10 Euro im Monat kann ich noch eine Flat für mobiles Internet dazu buchen.

maxdome nutze ich nicht, dann schon eher mal Videoload von der Telekom ;)
Geht aber beides nur via Windows (wegen DRM).

Nach meinem Wechsel auf die 16000er Leitung bekam ich auch eine neue FRITZ!Box, die war jedoch defekt. Nach einem kurzen Telefonat hatte ich nach einer Woche Ersatz und einen Schein für die Rücksendung der alten. Das ging fix und problemlos.

Zwei meiner Bekannten sind schon seit vielen Jahren bei 1und1, sie sind beide im letzten Jahr umgezogen und hatten keine Probleme beim Ortswechsel, alles ging sehr schnell.

Gut ist es immer, sich mal mit den Leuten auf den Verkaufsständen (Einkaufsmarkt, Bahnhof und wo die immer stehen) in Verbindung zu setzen (Visitenkarte mitnehmen), die sind meistens sehr bemüht und helfen einem unkompliziert bei Problemen, die wohnen vor allem in der Nähe (jedenfalls in größeren Ortschaften).

Ich wollte übrigens erst zur Telekom, die konnten aber ihre Hardware ewig nicht liefern, deshalb hatte ich denen gekündigt und bin zu 1und1 gewechselt, woraufhin die Telekom meine Leitung für 6 Monate blockierte...

Meine Bekannten bei T-Online und bei Unitymedia sind allerdings auch zufrieden, für mich käme aber nur Unitymedia als Alternative in Frage.

Loooki

Beauty of Kent
Ich wollte übrigens erst zur Telekom, die konnten aber ihre Hardware ewig nicht liefern, deshalb hatte ich denen gekündigt und bin zu 1und1 gewechselt, woraufhin die Telekom meine Leitung für 6 Monate blockierte...
.

Boah wie fies! xD Die haben als die Leitung noch dem großen T gehörten (und ich schon bei 1&1 war) bei mir dei geschwindkeit um 25% gedrosselt auch nicht grad nett

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
1&1 - Ein mieser Haufen

Ich empfehle diesen Thread und die Stimmen, die sich in diesem Thread gemeldet haben.

Die Taktik, mit der 1&1 (aus eigener Erfahrung!) und andere Privatanbieter die Vertragskündigungen von Kunden ignorieren und den Anschluss nicht freigeben - und so darauf hoffen, dass der Verbraucher nachgibt und den Vertrag doch nicht kündigt - , ist eine einzig große Schweinerei.

Die Ignoranz und Arglistigkeit, die ich bei dieser Cliquenfirma erlebt habe, ist bei weitem kein Einzelfall. Wie oft wurde schon von dieser Hinhaltetaktik der privaten Internetanbieter bzgl. der Kündigung des Vertrages berichtet (akte, sternTV, ...).

Alles in allem hat der Kündigungswahn mehrere Monate gedauert und wurde erst mit einem 70€ teuren Schreiben von unserem Anwalt beendet.

Wer dieses Stress vermeiden will, der sollte - sofern er nicht vor hat irgendwann noch einmal seinen Vertrag zu kündigen - die Finger von den Privatanbietern lassen und zur Telekom wechseln. Diese ist nämlich anderen Gesetzesbestimmungen unterlegen und kann wesentlich leichter in Haftung genommen werden - deshalb funktionieren dort Vertragskündigungen i.d.R. vollkommen korrekt und miese Hinhaltetaktiken existieren nicht.

• Like
Reaktionen: Snoopy181

Scotch

Graue Herbstrenette
Wäre schön, wenn Du hier mehr als den einen Satz schreiben würdest, so ist dass nicht wirklich eine Kaufberatung.

Es geht in diesem thread nicht um Kaufberatung, sondern um Erfahrungen mit 1&1 - und die habe ich zusammengefasst. Was soll ich denn jetzt für Romane schreiben? Ich teile ausserdem deine Meinung nicht, dass es überwiegend negative Meinungen zu 1&1 gibt.

darkCarpet schrieb:
Die Ignoranz und Arglistigkeit, die ich bei dieser Cliquenfirma erlebt habe, ist bei weitem kein Einzelfall.

Ich weiss nicht, welches Baujahr du bist, aber die meisten meiner Generation würden aus eben diesen Gründen den Gilb nicht mit der Kneifzange anfassen ;)

darkCarpet schrieb:
Wer dieses Stress vermeiden will, der sollte - sofern er nicht vor hat irgendwann noch einmal seinen Vertrag zu kündigen - die Finger von den Privatanbietern lassen und zur Telekom wechseln. Diese ist nämlich anderen Gesetzesbestimmungen unterlegen und kann wesentlich leichter in Haftung genommen werden

Könntest du kurz näher ausführen, wieso deiner Meinung nach Telekom und Mitbewerber anscheinend nicht dem gleichen BGB unterliegen? Unter Bezug auf deine Formulierung ("Privatanbieter", die du anscheinend in einer anderen Rechtsform als die Telekom siehst): Dir ist bewusst, dass die Telekom schon seit vielen Jahren privatisiert und ein an der Börse gehandeltes Unternehmen ist (Volksaktie und so...)?!

Gruss,
Dirk

• Like
Reaktionen: Zeisel