Falsch! Das Kaufverhalten der Deutschen hat sich wieder gewandelt. Das Geiz ist Geil Image wurde ja nun sogar auch von Saturn abgelegt. Sie wollten von diesem "billigen" Image wegkommen. Die Deutschen sind nun wieder öfters gewillt mehr Geld für etwas auszugeben. (Stichwort: Qualität)
Das Kaufverhalten "der Deutschen" war weder in den letzten Jahren durch "Geiz ist Geil" geprägt, noch hat sich jetzt eine Änderung vollzogen. In den Medien sind solche Trends präsent, aber den "typischen Käufer" gibt und gab es nicht.
Ein paar willkürliche, dennoch reale Einzelbeispiele, um zu zeigen, wie unterschiedlich die Deutschen kaufen:
- Da gibt es einen Bekannten von mir. Er will schon seit Jahren einen neuen Audi haben. Da die Preise aber derart unverschämt sind, spart und spart er. Sein altes Auto fällt bald auseinander, aber für den Audi reicht das Geld noch nicht. Einen Japaner o.ä. könnte er sich längst kaufen, hätte noch richtig Geld über für viele andere tolle Dinge, aber die Marke ist ihm so wichtig, dass er lieber auf anderes verzichtet.
- Da gibt es eine andere Bekannte, die hatte ein Auto, welches OK war. Dennoch wollte sie lieber einen Diesel haben, kaufte sich spontan einen neuen Wagen - von der Überlegung über die Entscheidung bis zum Kauf vergingen 3 Tage... Finanzierung sei dank!
- ich habe bis vor 3 Jahren im Sozialbereich gearbeitet: Da gab es einen jungen Mann, der, wie man so schön sagt, arbeits"suchend" war. Um die Freizeit nicht zu lang werden zu lassen, kaufte er sich lieber XBox und Equipment, statt seine Miete und andere Schulden zu zahlen. Als ich die Niederschriften des Gerichtsvollziehers las, staunte ich nicht schlecht: Was da an Unterhaltungselektronik, vom Soundsystem bis zum Beamer, in der Bude stand, war echt beneidenswert. Alles über die Jahre vom Steuerzahler diesem Mann geschenkt.
- Ich war letztens bei der Neueröffnung eines Saturn-Marktes. Ich hätte es besser nicht tun sollen! Eine Familie fiel mir besonders auf, denn sie sah aus wie aus der Mülltonne, und stritt lauthals mit dem Elektrofachverkäufer über die Maximaldauer der Finanzierung eines LCD-Fernsehers. Ich wollte eigentlich des Gespräch weiterverfolgen, musste aber schnell weg, denn die von denen ausgehende Geruchsmarke "Schweiss/Pommesbude" liess den Würgereiz bei mir aufkommen. Der arme Verkäufer...
...Wenn das alles Beispiele sind, die sich in Schubladen wie "Geiz ist Geil" oder "weg vom Billigimage" wiederfinden, dann von mir aus! Meiner Meinung nach wird dieser ganze Konsum immer dekadenter, und ich erwische mich immer häufiger dabei, mal über die wirklichen Prioritäten im Leben nachzudenken... und ob die Beschaffenheit eines Handys wirklich dazugehört...