• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
So? Also bei mir funktioniert das "Seite zurück" mit einem einfachen Druck auf Backspace. Oder hat CMD+Pfeil-nach-links bzw. CMD+Backspace eine andere Funktion?

So! Es wird ganz an den Anfang bzw. ganz ans Ende der History gesprungen, wenn man cmd + Pfeil links/Pfeil rechts/Backspace länger drückt.

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Bei mir springt er die einzelnen Seiten durch. Natürlich landet er dann irgendwann am "Anfang". Aber das geht auch ohne cmd... :)

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Bei mir springt er nur kurz eine Seite zurück und dann sofort an den Anfang! Allerdings muss ich gestehen, dass er das auch nur mit Backspace ohne cmd tut.

timmy38233

Rhode Island Greening
Ich find in Firefox cool, dass man, wenn man alt gedrückt hält und dann nach links scrollt(mit zwei Fingern übers TrackPad nach links ziehen) auch eine Seite zurück gehen kann. Mit scroll nach rechts und alt kann man dann eine Seite vor

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Wird vielleicht schon mal da gewesen sein, aber mit CTRL+ALT+CMD+8 lassen sich die Farben umkehren.
Lässt sich auch bei den Systemeinstellungen ändern.

GunBound

Rote Sternrenette
So, ich bin mal ein ultimatives Dokument am erstellen, welches möglichst alle Tipps&Tricks beinhalten soll. Die Ausbeute ist momentan noch mager und auch das Layout gleicht einer Katastrophe, was sich jedoch mit der Zeit und eurer Hilfe ändern soll.

Eine erste Version des Dokumentes:

Und so könnt ihr mir helfen: Sendet mir ein Dokument mit euren Tipps (die da noch nicht enthalten sind; Format: Pages, PDF, Word-Dokument, LaTeX-Dokument, rtf) oder Vorschläge für Verbesserungen.
Was ich noch tun werde (sobald ich Zeit habe):
  • Integration von Bildern
  • Bessere Strukturierung: Klarere Aufteilung in Programme
  • Einleitungstext mit Erklärungen zu Zeichen
  • Quellen: Aufgrund der Vielfalt im Entdeckerreisen-Thread habe ich vorerst darauf verzichtet.

Eventuell könnten wir auch eine andere Lösung durchführen, wenn ihr Lust habt: Ich lade das Ursprungsdokument hoch (ein Pages-Dokument), wer einen Tipp weiss, lädt es sich herunter, schreibt den Tipp ein und veröffentlicht das aktualisierte Dokument direkt in einer Antwort.
Diese Methode werde ich aber nur durchführen, wenn ich von euch grünes Licht bekommen habe!

Anhänge

• Entdeckerreise_v1.0.pdf
    77,1 KB · Aufrufe: 309

dahui

Carmeliter-Renette
löblich, aber gerade für sowas würde sich ein kleines AT wiki anbieten, sprich doch mal mit den machern ;)

es gibt nämlich noch massig mehr tipps als hier im faden und auch jede menge websites dazu, vornehmlich auf englisch, da wäre ein "AT tipps & trick rund um OSX und den apfel" als wiki doch ne feine sache, oder?

• Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
es gibt nämlich noch massig mehr tipps als hier im faden und auch jede menge websites dazu, vornehmlich auf englisch, da wäre ein "AT tipps & trick rund um OSX und den apfel" als wiki doch ne feine sache, oder?
Hier hat Dennis1988 eine ähnliche Idee gehabt, die jedoch andere Ziele hatte. Auch dort wurde das mit dem Wiki angesprochen — ich werde ihn mal darauf ansprechen und dann vllt. zusammen mit ihm und jemandem, der uns Webspace zur Verfügung stellt (Macindy?) so ein gigantisches Projekt auf die Beine stellen. Mal schauen; die Idee des Wikis ist auf jeden Fall genial.

• Like
Reaktionen: dahui

Sporty

Macoun
Bildschirmschoner als Schreibtischhintergrund:
absolut zu cool und beindruckt die meisten...
Terminal:
%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

und nun zurücklehen... :cool: :cool: :cool:

das würde ich gerne umsetzen, antwortet jedoch mit : "no such job" im Terminal !
Lösung bekannt unter 10.5.7 ?

Gruss

mdi

Carola
versuch's mal ohne das prozentzeichen am anfang. ;o)

Sporty

Macoun
Code:
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background
Thanx, das funzt!
Nur wird diese nette Erscheinung beendet, wenn Terminal geschlossen wird - ist das nicht permanent aktivierbar?
Gruss

mdi

Carola
aah, "system" war kleingeschrieben. immer diese kleinschreiber...

auf der Apple-Homepage bei den downloads gibt es (gab's auf jeden fall mal, ansonsten bei Google) irgendwo ein widget fürs Dashboard, mit dem man einen "Desksaver" auswählen und starten/stoppen kann. ich erinnere mich dunkel, dass das widget hässlich wie die nacht ist, aber vermutlich ist es die komfortablere lösung.

Eppe

Pferdeapfel
Thanx, das funzt!
Nur wird diese nette Erscheinung beendet, wenn Terminal geschlossen wird - ist das nicht permanent aktivierbar?
Gruss

kannsu mit dem von benny1243 angesprochenen widget "wallsaver" machen. wenn man erst den befehl im terminal eingibt und dann den wallsaver aktiviert, dann kann man zwischen 2 visualisierungen wechseln, dass is auch sehr schick anzusehen.

mir wäre allerdings ein befehl zum stoppen des ... /System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background
... lieber :)

GunBound

Rote Sternrenette
Einfach das Terminal beenden.
Edit: Ich habe keinen Weg gefunden, wieder in die Bash zurückzukehren, ausser ein neues Fenster aufzumachen. Dort würde dann ein simples:
Code:
killall ScreenSaverEngine
reichen.

StefanK

Macoun
Einfach das Terminal beenden.
Edit: Ich habe keinen Weg gefunden, wieder in die Bash zurückzukehren, ausser ein neues Fenster aufzumachen. Dort würde dann ein simples:
Code:
killall ScreenSaverEngine
reichen.

Dann häng einfach an den Befehl ein & hintendran:
Code:
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background &
Damit schickst Du den Prozess in den Hintergrund (gemeint ist diesmal nicht der vom Schreibtisch, sondern eben ein Hintergrundprozess). Der Shell-Prompt (%) kommt sofort wieder zurück, während der Prozess weiterläuft. Mit dem erwähnten killall oder auch einfach mit
Code:
kill %%
kannst Du den Hintergrundprozess dann wieder stoppen.

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich habe mit GunBound's PDF ein bisschen herumgespielt, erstmal herzlichen Dank.

NUn habe ich aber ein Problem: Ich habe den Kontrast mit ctrl + alt + Apfel in Konbination mit KOmma und Punkt erhöt und gesenkt und weiss jetzt nicht mehr, welches die normale Stufe ist. Einfach die niedrigste?