• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

GunBound

Rote Sternrenette
<---------

Eigentlich schon, denn wenn er von "Top Sites" redet, dürfte ja klar sein, dass es sich um Safari 4 handelt, ist schließlich eines der groß angekündigten Features davon.
Um es mal für [highlight]Hairy[/highlight] zu sagen: Das ist eine Haarspalterei! :innocent:

mdi

Carola
für bastler:

die "mitgelieferten" standard-bookmarks, aus denen auch die standard-topsites generiert werden, die beim ersten anzeigen des features oder auch nach dem zurücksetzen des browsers erscheinen, sind in folgender datei zu finden:

Safari.app > Paketinhalt anzeigen > Contents > Resources > (zb.) English.lproj > "BuiltInBookmarks.plist"

ich weiss nicht, ob es auch mit TextEdit geht, aber mit einem geeigneten texteditor oder natürlich mit dem Property List Editor (Developer Tools) kann man die einträge aus der datei entfernen und ist sie für immer los. naja, jedenfalls bis zum nächsten Safari-Update. nicht ausprobiert habe ich, was Safari sagt, wenn man die datei einfach löscht.

jan-w

Reinette Coulon
Ich weiß nicht, ob das schon allgemein bekannt ist, oder hier im Thread erwähnt wurde, aber mir ist folgendes bei Mail aufgefallen: Bei manchen E-Mail Vorlagen kann man ganz einfach die Farbe ändern, indem man das Hintergrundbild anklickt. Leider gehts nur bei "Blümchen" (Geburtstag-Vorlage) und "Bambus" (Foto-Vorlage).

Wäre cool, wenn Apple das in Snow Leo weiter ausbaut, und alle Vorlagen in verschiedenen Farben anbietet.

jan-w

Reinette Coulon
Wieso? Ich finde sie größtenteils sehr gelungen, und man wird ja nicht gezwungen, sie zu nutzen. Entfern doch einfach den Vorlagen-Button, dann wirst du nie wieder von ihnen belästigt ;).

Macbeatnik

Golden Noble
Wieso? Ich finde sie größtenteils sehr gelungen, und man wird ja nicht gezwungen, sie zu nutzen. Entfern doch einfach den Vorlagen-Button, dann wirst du nie wieder von ihnen belästigt ;).
Ich werde seit Jahren nicht mehr von diesem elenden html Mails belästigt, weder in der Firma noch privat. bei mir landen die ohne Umwege( ich sehe sie nicht einmal) im Müll. Zuerst hat das einige Geschäftspartner sehr irritiert, aber jetzt haben sie es eingehen und schicken schöne Textmails.

• Like
Reaktionen: dahui

jan-w

Reinette Coulon
HTML E-Mails sind ja nichts Neues mehr, und ich finde, man sollte sich nich vor Allem sperren. Gerade für Firmen ist es wichtig, den Kunden und Geschäftspartnern mit einem 'sauberen' Gesamtbild entgegenzutreten, also mit einer dezenten, einheitlichen Vorlage inkl. Logo und Kontaktdaten, statt der blanken Times New Roman...

Ich meinte damit gut gemachte Vorlagen, keine Cyan-farbene Hintergründe mit knallroter Comic Sans Schrift und animierten gifs... Ein Vorteil der Vorlagen ist ja auch, dass sich damit Schriftart, -farbe, Zeilenabstand und -länge bestimmen lassen. Das kann alles dem Lesefluss zugute kommen.

Apple z. B. begrüßt jetzt alle Mac-Käufer mit einer gut gemachten HTML-Mail mit Links zu Einführungsvideos und mit Infos zu den anderen Produkten.
Und es gibt auch Newsletter, die ich gern bekomme. Was wären die ohne Bilder?

Macbeatnik

Golden Noble
Apple z. B. begrüßt jetzt alle Mac-Käufer mit einer gut gemachten HTML-Mail mit Links zu Einführungsvideos und mit Infos zu den anderen Produkten.
Und es gibt auch Newsletter, die ich gern bekomme. Was wären die ohne Bilder?

wie gesagt, ich weiss nicht, was da zur Zeit geht, oder wie schön oder informativ diese Mails sind, da ich sie seit Jahren nicht mehr bekomme. Vermisst habe ich sie übrigens auch nicht.
Wenn ich Infos haben will, dann sendet man mir einen Anhang, als PDF z.B. und dort habe ich dann alles schön sauber, ohne eventl. Formatierungsprobleme oder fehlende Schriften etc. Aber jedem das Seine, ich nutze html Mails nicht, die Vorlagen in Mail habe ich mir noch nicht einmal angesehen.

MacAlzenau

Golden Noble
Na ja, wenn die Leute bereit sind, sich nach deinen Wünschen zu richten.... Ich würd's nicht. Ich schick ja auch keine Tontäfelchen mit Brieftauben, nur weil irgendwer das vielleicht so haben möchte. Oder schreib Briefe mit der Hand.

mdi

Carola
@ Macbeatnik: nun ja. wenn du dich seit jahren gegen jeglichen empfang von html-mails sperrst, indem du sie sogar unbesehen löschst und auch zu keinem kompromiss bereit bist, wäre es vielleicht angebracht, etwas weniger generell und entschlossen auf sie einzuschlagen. findest du nicht auch?

ich denke, die in diesem zusammenhang immer wiederholten platzhalter-argumente gegen html-mails beruhen auf dem stand einer zeit, in der eben auch sehr viele websites mit dem entsprechenden nervpotential ausgestattet waren. könnte es unter umständen möglich sein, dass sich html-mails bzw. deren verwendung analog zum verbreiteten erscheinungsbild von websites weiterentwickelt haben?

sicher gibt es auch gute argumente gegen html-mails. allerdings sind das durchweg argumente gegen die anwender dieser mails, denn wenn es um dinge wie die gestaltung, spam, versteckte links etc. oder um die dateigrösse geht, liegt das im verantwortungsbereich desjenigen, der die mail erstellt hat. der schlechte ruf der hmtl-mails ist auf ihren missbrauch oder/und auf fehlende kenntnisse, sorglosigkeit der anwender (sender und empfänger) zurückzuführen, nicht auf das technische angebot. warum sollte das bei mails anders sein als im www?

und selbstverständlich gibt es gute argumente für den einsatz von html-mails. jan-w hat einige gebracht.

dahui

Carmeliter-Renette
defakto ist hier allerdings nicht der platz für diskussionen um für und wider, sondern der faden für hinweise auf OSX eigenheiten ... diskutiert doch bitte woanders und nervt nicht die abonnenten dieses fadens mit diskussionen ... DANKE ;)

• Like
Reaktionen: Patrock

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Ich weiß nicht, ob es das hier schonmal gab und ich hatte jetzt ehrlich gesagt keine lust mir ALLES durchzulesen...:D

Aber wenn man die Visualisierung in iTunes aktiviert (apfel + T) dann kann man mit einem druck auf Fragezeichen, also ( schift + ß) sich einige tastenkürzel ainzeigen lassen, mit denen man die effekte steuern kann..wirklich cool..;)

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich weiß nicht, ob es das hier schonmal gab und ich hatte jetzt ehrlich gesagt keine lust mir ALLES durchzulesen...:D

Aber wenn man die Visualisierung in iTunes aktiviert (apfel + T) dann kann man mit einem druck auf Fragezeichen, also ( schift + ß) sich einige tastenkürzel ainzeigen lassen, mit denen man die effekte steuern kann..wirklich cool..;)

Funktioniert bei mir nicht.

wantamac

Eifeler Rambour
Schließe mich "noidea" an, weil ich auch keine Lust habe alles durchzulesen.

Wenn man die apfel-taste gedrückt hält und dann auf einen link klickt, so öffnet sich der Link in einem neuen Tab.

Gruß Wanta

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Es hat zwar eher mit EFI als mit Mac OS X zu tun, dennoch halte ich den Tip für angebracht:

Nicht immer werden alle Startvolumen, die man beim Systemstart eines Macs durch halten der alt-Taste anzeigen und starten kann, in den Systemeinstellungen unter „Startup Disk“ angezeigt, damit man sie als Standard auswählen kann.

Mit einem kleinen Trick ist das jedoch auch ganz einfach möglich:
Man markiert einfach im EFI-Menü das gewünschte Standardvolumen, hält dann die „ctrl“-Taste gedrückt und klickt auf den Pfeil, der dann keiner mehr ist, sondern zu einem kreis mit zwei Pfeilen geworden ist. Fertig.

Eppe

Pferdeapfel
<-- unwissender sorry..

EFI-Menü? was is das, kann man das essen?

GunBound

Rote Sternrenette
Haltet in der Safari 4 beta einmal die Tasten  (Apfel/Command) und "Pfeil nach Links" gedrückt, wenn ihr euch ein wenig durch eine Seite geklickt habt…