Patrick
Uelzener Rambour
- Registriert
- 01.05.04
- Beiträge
- 366
Wikinator schrieb:das kann gut sein, aber eigentlich müsste man von überall draufkommen.
also der server schafft höchstens 5 benutzer.
kommst du in safari auf 192.168.2.101:1220
192.168.0.0 ist ein nicht geroutetes Class-C-Netz, dessen Nummernkreis für Intranets verwendet wird. Dein 192.168.2.x fällt da auch rein. Diese IPs werden grundsätzlich nicht geroutet und von jedem Router/Gateway/etc ignoriert bzw. als nicht routbar verworfen.
Wenn Du den Zugriff von aussen gestatten möchtest, muß man am Router eine Portweiterleitung von Port 1220 auf Deinen Rechner einrichten (oder als DMZ freigeben, je nachdem, was man will und der Router kann). Alles andere wird nicht funktionieren. Allerdings musst Du dann die IP-Adresse des Routers bekanntgeben. Falls Du an einem Anschluß mit dynamischer IP-Adresse sitzt (wie es bei den meisten der Fall sein dürfte, die keine "echte" Standleitung haben), dann hilft die IP-Adresse nur bedingt weiter, da diese bei T-Com nach 24 Stunden wechselt. Hier müsste man noch ein DynDNS einrichten, was gut ausgestattete Router auch können (zB DrayTek Vigor), wenn nicht, muß man noch zusätzlich ein DynDNS-"Client" auf einem Rechner laufen haben, damit die aktuelle IP-Adresse auch publiziert wird.
Merke: wer in einem Intranet sitzt bzw hinter einem Router, ist nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) direkt von ausserhalb zu erreichen, und das ist gut so.