Lieber Squart,
geniale Loesung, danke, ich hab's als Clipping gesichert... aber doch bissl beaengstigend fuer so'n Terminaldummy wie mich.
Ich verwende, auch wenn ich damit jetzt [OT] streune,
Screenshot Helper, Donationware, 44 KB. Damit kann ich entweder ein Bild oder eine Farbe in einem randlosen Fenster ueber alles legen. Am genialsten ist das im Finder, da habe ich dann Screenshot Helpers schoenen "Desktop" ueber meinen Hunderten von Icons liegen, die in Wirklichkeit mein Desktop temporaer oder permanent bevoelkern und sozusagen historisch/semantisch in Gruppen oder eher Haufen beieinander liegen.
Manchmal, wenn ich jemanden schocken will,
luepfe ich mal das Hemd druecke ich F3 (mein Kuerzel fuer Exposes "show Desktop"), dann rutsch das vermeintliche Desktop zur Seite und zeigt alles... und ich muss ihnen dann erzaehlen, dass bei diesem Anblick schon hartgesottene Desktop-Chaoten ohnmaechtig geworden seien, damit sie sich schneller von der Hyperventilation und vom Gliederzittern erholen.
Letztlich ist meine Verwendung von Screenshot Helper nur ein Versuch, mich selbst davor zu schuetzen, dass die Umwelt nicht erkennt, dass nur das Genie das Chaos beherrscht (Chaos mit Chaos bekaempfen, Chaos
grokken: Chaos werden, Chaos verstehen, Chaos lieben) und daher mich selbst fuer chaotisch haelt. Nein, ich reagiere nur auf das Chaos, welches von anderen nicht wahrgenommen wird. Ehrlich.
Ein Teil von mir meint jetzt, ich haette dies gleich als Review schreiben sollen, und ein anderer meint, dass dies besser einen neuen philosophischen Thread im Cafe wert gewesen waere, mit Thema "Ist die Welt stark genug fuer mein Desktop-/Dock-Bild?" Oder: "Wer ist die Zielperson meiner eigenen GUI-Einstellung?" Oder: "Imagepflege mit dem Mac"...
Auf jeden Fall halten mich jetzt einige Menschen in meinem naeheren Umfeld fuer eine wesentlich aufgeraeumtere Person als vorher... das gibt mir sehr zu denken. Sie loben mich, weil
mein "Desktop" jetzt "so schoen leer" ist. Mh... wenn ein voller Schreibtisch tatsaechlich ein Zeichen fuer einen chaotischen Geist waere, wofuer waere denn dann ein leerer Schreibtisch ein Symptom? Dann fallen mir da noch die "Hindernisse" und Fallen ein, die sich Karate Kid (war's doch, oder?) in die Wohnung gebaut hat, zum Training...
So geht das halt bei mir mit dem OT (und: "ich darf das, ich hab ADS" :-D), daher schreibe ich nur seltenst einen echten Artikel, ich schreibe, was ich gerade im Kopp habe, das ist meist, wenn ich mich gefragt oder herausgefordert fuehle (was ja eh das Selbe ist). Mich einfach so ohne "Anlass" hinzusetzen und zu schreiben und zu glauben, die anderen wollten das dann gleich lesen, dazu ist mir meine und der Leser Zeit zu schade.
Lieben Gruss, Tom