• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

DPSG-Scout

Gast
Und noch was...

Auf Rechnern meiner Familie, die nicht regelmäßig laufen, habe ich folgendes Skript (edit: mit Programme/AppleScript/Skripteditor und dann speichern als Programm) als Log in item installiert. Es schaut, wann das letzte mal die cron scripts liefen und ob es mal wieder Zeit wäre...

Hat allerdings den Nachteil, dass das Admin Passwort im Skript gespeichert werden muss. Das macht jedoch nichts, wenn
- die Datei im FileVault Benutzerordner liegt
- wie auf den meisten Desktop Rechnern, das Passwort "admin" o.ä. ist. :oops: :-D

Code:
set run_tasks to false
set task_string to "periodic"
tell application "Finder"
	set diskname to name of startup disk
end tell

set daily_date to modification date of (info for file (diskname & ":private:var:log:daily.out"))
set weekly_date to modification date of (info for file (diskname & ":private:var:log:weekly.out"))
set monthly_date to modification date of (info for file (diskname & ":private:var:log:monthly.out"))

if (current date) - daily_date > 86400 then
	set task_string to task_string & " daily"
	set run_tasks to true
end if

if (current date) - weekly_date > 604800 then
	set task_string to task_string & " weekly"
	set run_tasks to true
end if

if month of (current date) is not month of monthly_date then
	set task_string to task_string & " monthly"
	set run_tasks to true
end if

if run_tasks then
	do shell script task_string user name "Administrator" password "das_Passwort" with administrator privileges
end if

Code stammt von irgendeinem netten User von discussions.apple.com

MadMacMike

Hibernal
Für ein Mac-Neuling erst mal viel Stoff.Hab mir das Script mal kopiert und werds mal ausprobieren. In der Regel sitzt ich aber so oft es geht am Rechner.Jedenfalls sooft, dass launchd auch eine Chance hat. Wie sieht es mit den Caches aus? (Safari,Quicktime, temporäre Dateien,Firefox...) Ich meine nicht den Kernel- System- oder Fontcache. Kann man die einfach löschen,ohne das wichtige Einstellungen verloren gehen? vielen Dank für eure schnellen Antworten. 3M

high-end-freak

Herrenhut
MadMacMike schrieb:
Für ein Mac-Neuling erst mal viel Stoff.Hab mir das Script mal kopiert und werds mal ausprobieren. In der Regel sitzt ich aber so oft es geht am Rechner.Jedenfalls sooft, dass launchd auch eine Chance hat. Wie sieht es mit den Caches aus? (Safari,Quicktime, temporäre Dateien,Firefox...) Ich meine nicht den Kernel- System- oder Fontcache. Kann man die einfach löschen,ohne das wichtige Einstellungen verloren gehen? vielen Dank für eure schnellen Antworten. 3M
so lange dein os vernuenftig laeuft, hast du das nicht noetig. bei osx muss man nich so auf ordnung achten, dat ding laeuft einfach. schalte deinen von windows vergewaltigten verstand ab:-D , es tut gut;) . ich wuerd auf jeden fall die finger von lassen und auch die finger davon, in den librarys mal zu glauben aufraeumen zu muessen.

MadMacMike

Hibernal
Ich bin kein Switcher!! Hab nur vor 4 Monaten einen Mac gekauft und beschäftige mich jetzt damit.Während meiner Arbeit klimper ich schon mal auf einem PC rum,aber nur als Anwender der dort installierten Software. Die Frage wegen Caches kommt daher,dass ich mir Delicious Library zugelegt habe und ich meine gigantische Platensammlung archiviern möchte(als Text!). Delicius Library ermöglicht mir den Barcode meiner Platte mittels iSight Kamera einzuscannen,um mir anschliessend aus der Datenbank die Infos meiner Platte lädt. (Viel Tipparbeit gespart) Allerdings lädt das Programm auch Informationen zu ähnlichen Tonträger hoch ;und die landen im Cache.Das will ich aber nicht.Ich brauch nur eine Datenbank meiner eigenen Tonträger. Vielleicht kennt einer ein geignetes anders Programm (nicht CDPedia) Gruss 3M

DPSG-Scout

Gast
Im allgemeinen dient der Cache nur zu Optimierung der Performance und kann ohne Probleme gelöscht werden.

MadMacMike schrieb:
Delicius Library ermöglicht mir den Barcode meiner Platte mittels iSight Kamera einzuscannen,um mir anschliessend aus der Datenbank die Infos meiner Platte lädt.

Das ist ja mal klasse.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Wikinator schrieb:
... (siehe Thumbnail)

nix mit thumbnail :)
aber dazu gleich ein verstecktes feature von tiger, das sich mit einigen tools frei/umschalten läßt. das screenshot format läßt sich von pdf auf z.b. jpeg ändern...
2 tools dazu sind tinkertool oder cocktail

Anhänge

• tinkertool.jpg
    tinkertool.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 267
  • cocktail.jpg
    cocktail.jpg
    51 KB · Aufrufe: 217

QuickMik

deaktivierter Benutzer
ra1ner schrieb:
Dann hat man auch die Rechte, die Admin-Gruppe im Ordner "groups" zu ändern. Mein nächstes Versäumnis war euch mitzuteilen, dass man die Gruppenrechte im Ordner "groups" ebenfalls ändern muss...............[/font]

ist mir zu fad.
ich nehme changeshortnames dauert 3 sec.
fertig

MadMacMike

Hibernal
Da bin ich ja beruhigt,dass der Cache nur für die Performance ist. Dann braucht man Onyx nicht mehr.Wie hätte es auch anders sein können. Ich mag perfekt durchdachte und leicht zu bedienende Werkzeuge. Delicius Library verwaltet übrigens auch Bücher,Games,Tonträger oder DVD's. Wie abber schon erwähnt,landen auch andere Informationen von der Amazon-Datenbank auf dem Rechner,die man dann löschen sollte. Ein kleiner weiterere Nachteil besteht darin,dass mann den Speicherort nicht festlegen kann.Der Pfad lässt sich bestimmt mittels Terminal ändern,um den Ort auf eine Externe Platte zu legen.

DPSG-Scout

Gast
Du meinst, dass Delicious seine Daten irgendwo im Benutzerordner speichert und du sie gerne auf eine externe Festplatte legen möchtest? Falls das Programm selber wirklich keine Möglichkeit bietet, in den Einstellungen den Pfad festzulegen, lässt sich das ganze meistens mit einem Alias umgehen.

(Wie immer ist es gut, eine Sicherungskopie der Daten zu haben.)

Such den Delicious Ordner und bewege ihn auf die externe Festplatte oder sonst wo hin. Mit den Tasten Option(=alt) oder Apple lässt sich beim Bewegen definieren, ob der Ordner auf die externe Platte bewegt oder kopiert werden soll. Falls du gerne eine Kopie an der alten Stelle belassen möchtest, reicht es, den Ordner umzunennen, damit Delicious ihn nicht mehr erkennt.

Klicke auf den verschobenen Ordner mit gedrückter ctrl-Taste (oder auch der rechten Maustaste bzw. mit beiden Finger auf das Trackpad beim 13" und 17" MB :-D ) und wähle "Alias erstellen". Der Alias ist wie eine Verknüpfung zur original Datei und belegt selber so gut wie keinen Speicherplatz. Beweg den Alias wieder an den Ort, wo Delicious seinen Ordner ablegt und benenne die Datei nach dem original Ordner, also ohne "Alias" am Ende.

So hast du den Ordner verschoben ohne dass dein Programm etwas davon merken sollte.

Falls Delicious doch einen neuen Ordner anlegt oder eine Fehlermeldung ausspuckt, mach das ganze einfach wieder rückgängig.

MadMacMike

Hibernal
Habe ich ausprobiert,aber das Programm findet seine Daten nicht mehr.Bei iTunes habe ich einen
Alias meiner Festplattenbibliothek als Playlist in meiner MacBibliothek.Das funktioniert her-
vorragend.(Ich habe zwei Bibliotheken mittels Libra eingerichtet).
Allerdings werden über dieses Alias Daten abgerufen,nicht abgespeichert.Ich denke das Programm
braucht einen Pfad.Den kann man leider nicht im Programm festlegen.Könnte ich dem Programmierer ja mal als Anregung geben:).
Vielen Dank für Deine Antwort
3M

obstbauer

Châtaigne du Léman
wenn man in apple mail im inbox fenster auf "apfel+i" drückt kann man
sich anschauen welche mails auf dem server liegen ohne sie runterzuladen.
und "apfel+k" löscht alle emails aller acounts im papierkorb

hab ich durch zufall entdekck aber das wissen sicher die meisten schon.

stk

Grünapfel
Moin,
DPSG-Scout schrieb:
Auf Rechnern meiner Familie, die nicht regelmäßig laufen, habe ich folgendes Skript (edit: mit Programme/AppleScript/Skripteditor und dann speichern als Programm) als Log in item installiert. Es schaut, wann das letzte mal die cron scripts liefen und ob es mal wieder Zeit wäre...

Das brauchst aber nur bis Panther. Tiger nutzt statt cron nun launchd für die Systempflegeaufgaben und launchd holt von sich aus versäumte Termine nach.

Gruß Stefan

DerOwie

Raisin Rouge
Ich vermute mal, dass es schon irgendwo steht, aber gerade bei MacEssentials gesehen und gleich mal weitersagen:
ctrl + alt + Apfel + 8 stellt das komplette System als Negativ dar, also mit vertauschten Farben. Soll besonders im Hellen/Draußen helfen, einiges besser zu erkennen.

Und wirkt wirklich sehr, sehr interessant. ;)

Patrock

Salvatico di Campascio
Is zwar nicht direkt OsX, aber vielleicht doch noch von interesse für alle Tastaturfreaks...
im Safari lassen sich die ersten 9 in der Bookmark-Leiste abgelegten Bookmarks per Tastatur ansteuern, also Apfel-1 für den ersten, Apfel-2 für den zweiten und so weiter. So hab ich meine 9 meistbenutzten Bookmarks (wie dieses Forum hier) gleich zur hand.
Wenn man einen driektlink für ne grössere Datei bekommen hat, kann es noch praktisch sein, anstatt zu warten bis die datei vollständig geladen hat und dann mit Apfel-S zu speicher, einfach die URL der Datei packen und auf den Downloadmanager ziehen.
Was ja allgemein bekannt sein dürfte ist, dass man, wenn man Links mit gedrückter Apfeltaste klickt, diese in einem neuen Tab öffnet... das funktioniert übrigens auch bei den URL- und Suchfeldern, einfach statt nur Enter Apfel-Enter drücken und die URL oder das Suchresultat gehen in einem neuen Tab auf.
Sicher bei den meisten auch bekannt... mit Alt-Click auf einen Link speichert man das Zielobjekt.

Grundsätzlich gilt bei den meisten Applikationen unter OSX:

Wenn man eine geöffnete Datei an einen Ort verschieben, kopieren oder ein Alias erstellen will, kann man das Datei-Icon in der Mitte der Kopfleiste packen und auf den Zielort ziehen. Mit gehaltener ALT- oder ApfelTaste wird kopiert, ohne ein Alias erstellt.

Apfel-Klick auf den Dateinamen in der Kopfzeile einer geöffneten Datei zeigt deren genauen Speicherort, den man dann auswählen und damit öffnen kann.

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
1. wenn man pico in die console eingibt hat man einen Unix-Text-Editor ähnlich wie Vim bei Linux
2. wenn man curl in die console eingibt bzw. am besten curl --help dann hat man gleich ne list mit befehlen also dann hatt man einen ftp clienten mit dem man z. B. Dateien von www.kkk.de/kkk.sit
ziehen kann und noch viele diverse andere Sachen machen kann
3.Bluetooth für SMS-Nachrichten & Telefonanrufe
a) Koppeln des Telefons(Handy) mit Adressbuch)
//bei gestartetem Adressbuch das Bluetoothsymbol anklicken
b) nun können sofort SMS-Nachrichten versenden
//im Adressbuch Person auswählen (kann auch mit Handy synchroniesiert werden über iSync)
//dann Telefonnummer und man hat drei Optionen (Groß, SMS-Nachricht, Wählen)
c) wenn man das ganze eingeschaltet lässt kann man auch sms empfangen
oder es werden eingegangene Telefonanrufe angezeigt...

viel Spass

C64

Kaiser Alexander
Hab nen Tip vom Anfang dieses Threads mal ausprobiert.
In nem Finderfenster hab ich ein Programm direkt neben das Suchfeld geschoben, so dass ich es von dort aus immer starten konnte. Etz hab ich das Programm deinstalliert und krieg das Teil nimmer von da oben weg?!?
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine... wie bekomm ich das wieder raus aus der Finderleiste?