Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Einfluss der Apple Watch auf die Uhrenindustrie

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
@Lerendy Deinem letzten Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen!

P.S. Breitling versucht sich seit Jahren an vielen Dingen. Der einzig nennenswerte Erfolg ist und war der Navitimer, eine wirklich gelungene Uhr und Ikone der Schweizer Uhrenindustrie. Alle dings haben Sie dieses Pferd durch die vielen unsäglichen Sondereditions totgeritten und verwässert.
Alles was danach kam war Schrott, verglichen mit der Liga von der sie glauben mitspielen zu dürfen. Aber geschicktes Marketing hält sie noch in der Warnehmung einiger Leute in der oberen Liga. Wenn es in ein paar Jahren mal enger für den Markt wird, sind die als erste weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.162
So, und warum sollte es 'dem Porsche-Fahrer' nun nicht so ergehen? Oder dem von dir ins Spiel gebrachten Vielflieger?

Weil Porsche nach wie vor überwiegend schnelle Autos baut und weiss, dass das Handgelenk kein guter Platz für Informationen auf einem Mini-Display ist, wenn man gerade mit >250km/h unterwegs ist und ein Vielflieger weiss, wie sinnfrei eine Bordkarte am Handgelenk ist.

Mit 'dem Porsche-Fahrer' war also nur eine eher traditionsliebende, ältere und kaufkräftige Person gemeint

95% der Porschefahrer sowie das komplette Marketing von Porsche dürften dir bis auf das "kaufkräftig" widersprechen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Widersprechen können sie ja, der Wahrheit, wie sie von der Umwelt wahrgenommen werden, allerdings nicht. [emoji5]
 
  • Like
Reaktionen: apple_heavy_user

apple_heavy_user

Jonagold
Registriert
09.06.15
Beiträge
21
@Scotch

Was hat denn mein Hinweis auf NFC damit zu tun, dass man bei > 250 km/h Informationen am Handgelenk abliest? Das haben auch andere Hersteller, die weniger leistungsstarke Autos bauen, nicht im Sinn. Connected Car ist ja mehr als nur Informationen auf dem Handgelenk oder auf dem Smartphone.

Warum es sinnfrei ist, eine Watch-App zum Boarding zu nutzen erklärst Du leider nicht. Wenn Du Vielflieger bist, klär' mich gerne auf.

Versteh' mich nicht falsch, ich beharre nicht auf meinem Standpunkt, aber ich hätte gern eine Erklärung für deine Meinung und bin gern bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Was 'den Porschefahrer' angeht habe ich ja bereits zu erläutern versucht, dass ich mich hier einer stereotypen Person bedient habe. Zumindest in meinem Umfeld wird mit Porsche eher ein älteres Semester verbunden, wenn das auch dem Porsche-Marketing nicht gefallen mag :) Einigen wir uns darauf, dass ich hier ein falsches oder mindestens ungeeignetes Beispiel gewählt habe?
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.162
So viele gibt es hier garnicht.

Du meinst, wir haben hier nur die älteren, traditionsbewussten? :)

Connected Car ist ja mehr als nur Informationen auf dem Handgelenk oder auf dem Smartphone.

Ja, stimmt - wir machen so was, u.a. für Porsche :) Wie du von

Langfristig aber, wird auch der Porsche-Fahrer die Vorteile einer Watch im Connected Car, (...) nutzen wollen.

jetzt auf

Was hat denn mein Hinweis auf NFC damit zu tun, dass man bei > 250 km/h Informationen am Handgelenk abliest? Das haben auch andere Hersteller, die weniger leistungsstarke Autos bauen, nicht im Sinn.

kommst, musst du erklären - also hatte dein originärer Beitrag eigentlich gar nichts mit der Apple Watch zu tun und du wolltest nur mal über Connected Cars philosophieren? Oder übersehe ich da irgendeine Killer-Funktion einer Smartwatch im Kfz, die ohne Verwendung eines Displays auskommt? Und sag' jetzt nicht Keyless Entry, wozu ich bereits heute Autoschlüssel, Handy, Pad usw. nutzen kann, ohne irgendetwas aus der Tasche zu nehmen - dazu braucht kein Mensch 'ne Smartwatch.

Warum es sinnfrei ist, eine Watch-App zum Boarding zu nutzen erklärst Du leider nicht. Wenn Du Vielflieger bist, klär' mich gerne auf.

Zieh' ne Apple Watch (oder auch jede andere Uhr) an und leg' das Display mit der Anzeige nach unten auf eine Tischplatte. Das ist die Verrenkung, die du machen müsstest, um durch den Scanner zu kommen. Denk' dir 1-2 Stück Handgepäck und einen Mantel oder Jacket über dem Arm dazu. Noch Fragen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum es sinnfrei ist, eine Watch-App zum Boarding zu nutzen erklärst Du leider nicht. Wenn Du Vielflieger bist, klär' mich gerne auf.
Bist du schon mal mit der Apple Watch am linken Arm und Trolley durch ein Boarding Gate gegangen, bei dem der Barcodeleser üblicherweise rechts ist? Wenn ja, wieviele Sitzungen beim Physiotherapeuten hast du danach gebraucht? [emoji12]
 

apple_heavy_user

Jonagold
Registriert
09.06.15
Beiträge
21
@technikelse Dabei geht man ja davon aus, dass sich die Terminals in Zukunft nicht verändern und den 'neuen Möglichkeiten' anpassen. Dann stimme ich dem uneingeschränkt zu. Auch @Scotch ;)

@Scotch Spannende Aufgabe die Du da hast. Ich denke bei Connected Car und Smartwatches an die Dinge, die mir verschiedene Google-Manager über mögliche Szenarien bei Android Auto & Wear erzählt haben, darunter Dinge wie "location-based" Garagenöffner (& Öffnung von Firmengeländen), die auf dem Display erscheinen sobald man vor den konfigurierten Garagen vorfährt, aber auch eine Kopplung von Gesundheitsdaten mit dem Auto, um Warnungen auszugeben bei Übermüdung etc. Ja, ich gebe zu, keine Killer-Features - aber ich glaube, dass da durchaus noch mehr kommen wird. Vielleicht sind auch, zugegeben, Auto und Flugzeug nicht die besten Beispiele um die Vermutung zu untermauern, dass Käufer von Luxusuhren irgendwann auch die Vorteile einer Smartwatch nutzen wollen. Die Vorteile entwickeln sich ja erst. Ob sie später an einem Auto, an NFC-Tickets oder -Payment hängen, oder gar ganz woanders, das wird sich herausstellen.

Danke für den Austausch :-D Die Firma meiner Mutter entwickelt u. a. die Pedalerie und Getriebe von Porsche, die mit Connected Car ja weniger zu tun haben, solange wir keine selbstfahrenden Porsche auf den Straßen haben.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bist du schon mal mit der Apple Watch am linken Arm und Trolley durch ein Boarding Gate gegangen, bei dem der Barcodeleser üblicherweise rechts ist? Wenn ja, wieviele Sitzungen beim Physiotherapeuten hast du danach gebraucht? [emoji12]
Zumindest in MUC ist das Boardingterminal links.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Weil Porsche nach wie vor überwiegend schnelle Autos baut und weiss, dass das Handgelenk kein guter Platz für Informationen auf einem Mini-Display ist, wenn man gerade mit >250km/h unterwegs ist und ein Vielflieger weiss, wie sinnfrei eine Bordkarte am Handgelenk ist.



95% der Porschefahrer sowie das komplette Marketing von Porsche dürften dir bis auf das "kaufkräftig" widersprechen.
Wobei traditionsliebend für mich kein negatives Adjektiv ist.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.214
Bist du schon mal mit der Apple Watch am linken Arm und Trolley durch ein Boarding Gate gegangen, bei dem der Barcodeleser üblicherweise rechts ist? Wenn ja, wieviele Sitzungen beim Physiotherapeuten hast du danach gebraucht? [emoji12]
Du gehst falsch!
Rückwärts gehen, dann passt es mit dem Scanner und Du hast sogar beim ziehen den Trolly noch im Auge.
Als Bonbon, Du kannst auch noch zusätzlich sehen, wer dir sonnst immer in die Hacken tritt in der Schlange ;)