• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Eine Träne im Knopfloch - oder - ¿Quo vadis Appel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manzana

Morgenduft
Und du stellst wieder deine Empfindungen als allgemeingültig hin, in dem du behauptest, die Fliegen wären wirklich Elefanten. Nochmals: Wenn dich das Thema so aufwühlt, schreib an Apple.

Wenn ein nagelneuer Computer mit einem extra für diese Hardware programmierten brandaktuellen Betriebssystem schnarchlangsam läuft, dann mögen das Fliegen für jemanden sein, der solche gleichgültig frisst, so lange ein angebissener Apfel draufklebt. Für mündige Menschen stellt das schon ein Problem in der Größe eines Elefanten dar, vor allem dann, wenn man seinen Computer beruflich nutzt und nicht mit jedem Hardwarekauf zwei Schritte rückwärts geschubst werden will.

Da mich das Thema aufwühlt mache ich genau das, wozu ein Café gut ist: ich spreche darüber. Zum Zuhören ist niemand gezwungen. Lies den Thread nicht, blockier mich, schick mir negatives Karma, beantrage meinen Ausschluss aus Apfeltalk beim Moderator/Administrator/Sysop, aber bis das passiert, wirst Du wohl damit leben müssen, dass ich mich im Café nach Gutdünken tummele.

Glaubst Du nicht, dass es mir viel mehr Spaß machen würde, darüber zu berichten, wie absolut super mein neuer Mac Mini ist, wenn er es denn wäre?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wäre es nicht schon längst mal an der Zeit, dass du versuchst die Probleme zu lösen, nicht nur drüben zu reden?

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn ein nagelneuer Computer mit einem extra für diese Hardware programmierten brandaktuellen Betriebssystem schnarchlangsam läuft, dann mögen das Fliegen für jemanden sein, der solche gleichgültig frisst, so lange ein angebissener Apfel draufklebt.
Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen, woran das liegt, denn normal ist das nicht. Das bringt mehr, als hier über Seiten künstlich Stimmung gegen Apple zu machen. Denn du erweckst mit deiner Art und Weise den Eindruck, dass es dir nicht um eine Lösung geht, sondern du vielmehr froh bist, dass es nicht funktioniert, damit du dich hier darüber echauffieren kannst.

Zum Thema "block mich doch": Du hast das Thema hier begonnen und in einem öffentlichen Forum gepostet, dann musst du auch mit dem Gegenwind leben. Zumal, wenn du unbedingt auf die persönliche Ebene gehen muss und mir hier Unmündigkeit unterstellst.

Manzana

Morgenduft
Wäre es nicht schon längst mal an der Zeit, dass du versuchst die Probleme zu lösen, nicht nur drüben zu reden?

Dann nehme ich hier gerne Deine Lösungsvorschläge entgegen, einen fabrikneuen Mac mit satt Arbeitsspeicher und jungfräulichem Betriebssystem so zu beschleunigen, dass er benutzbar wird. Dafür ist schließlich ein Forum da und nicht, um Probleme im Alleingang zu lösen.

Manzana

Morgenduft
Denn du erweckst mit deiner Art und Weise den Eindruck, dass es dir nicht um eine Lösung geht, sondern du vielmehr froh bist, dass es nicht funktioniert, damit du dich hier darüber echauffieren kannst.

Da hast Du den falschen Eindruck.

Zum Thema "block mich doch": Du hast das Thema hier begonnen und in einem öffentlichen Forum gepostet, dann musst du auch mit dem Gegenwind leben.

Das könnte ich, wenn der Gegenwind sich nicht nur darauf beschränken würde, meinen Post zu zerpflücken und größtenteils falsch und Passagen daraus aus dem Kontext gerissen wiederzugeben. Das geht sogar so weit, dass einige ihren Gegenwind blasen ohne den ursprünglichen Beitrag vollständig gelesen und/oder verstanden zu haben. Das ist schade und kann so nicht hingenommen werden.

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, um hier einigen renitenten Gegenwindlern klarzumachen, dass ich durchaus die Vorteile eines Macs zu schätzen weiß (und das seit fast 20 Jahren), und nicht weniger erwarte ich von jemandem, der meine Ausführungen kritisiert. Denn sonst ist der "Gegenwind" nur ein substanz- und harmloses Lüftchen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Denn sonst ist der "Gegenwind" nur ein substanz- und harmloses Lüftchen.
Nun, dein "Wind" besteht aus diesem Abschnitt:
Dann nehme ich hier gerne Deine Lösungsvorschläge entgegen, einen fabrikneuen Mac mit satt Arbeitsspeicher und jungfräulichem Betriebssystem so zu beschleunigen, dass er benutzbar wird. Dafür ist schließlich ein Forum da und nicht, um Probleme im Alleingang zu lösen.
Wie sollen wir da ein Problem lösen? Was hast du bereits alles gemacht? Hast du die "üblichen" Tests gemacht (PRAM-/NVRAM-Reset, SMC-Reset, Rechte repariert etc. Wir können dir nur helfen, wenn deine Probleme aus mehr bestehen als "ist nicht benutzbar".

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich glaube, du hast deinen Eingangspost selbst nicht ganz verstanden, vielleicht solltest du ihn noch einmal lesen:

Da es hier ja leider keine Kneipe gibt, muss eben das Café zum Ausweinen herhalten.
Klingt für mich nicht nach der Suche nach einer Problemlösung. Entschuldige, wenn ich das jetzt aus dem Kontext reiße, aber den ganzen Beitrag zu zitieren, würde einfach zu weit führen. ;)

proteus

Langelandapfel
Haben wir jetzt alle verstanden und bei allem Entgegenkommen der existenziellen Probleme des threaderstellers: Ihr dreht euch seit Seiten hier im Kreis, ohne das Problem nur ansatzweise gestreift zu haben. Ich stimme Guy und snoopy zu, das ist kein normales Verhalten eines Mac. Es kann ein Hardwarefehler sein, ein Fehler im OS oder eine verkorkste Installation. Alles andere ist letztlich nur demagogisches Geschwafel. Also lässt es doch einfach gut sein.

Manzana

Morgenduft
das ist kein normales Verhalten eines Mac. Es kann ein Hardwarefehler sein, ein Fehler im OS oder eine verkorkste Installation. Alles andere ist letztlich nur demagogisches Geschwafel. Also lässt es doch einfach gut sein.

Na, das lassen wir doch mal so für die Nachwelt stehen, denn es fasst den Thread gut zusammen.
Was nicht sein darf, weil es nicht ins Weltbild passt, das kann nicht sein.
Was nicht ins Weltbild passt, darüber hat man zu schweigen.
:-x

Hat sich hier schonmal jemand gefragt, warum sich hier wohl alles im Kreis dreht? Vielleicht weil ich von einer kleinen aber hartnäckigen Fraktion seit der ersten Antwort kontinuierlich nur aus den Kategorien "Du bist zu blöd, um die Scrollrichtung umzustellen" und "Du willst uns hier grundlos auf den Tisch kacken" bedient werde. Beides nachweislich falsch, aus welchen Gründen auch immer solche Karten gezogen werden. Verständnisprobleme? Faulheit, den Beitrag gründlich zu lesen, weil es zu viel Text war und zu wenig Bilder? Blinder Aktionismus, da Argumente fehlen?

Auch Du, Proteus, erzählst mir vage von einer deutlichen Produktivitätssteigerung seit der Verwendung der neusten Betriebssystemgenerationen, ohne jedoch konkret zu werden, wie sich diese Produktivitätssteigerung manifestiert. Als guter Mensch glaube ich das ohne es zu hinterfragen, aber dass so eine allgemeine Aussage für mich unter den gegebenen Umständen nicht nachvollziehbar ist, das sollte klar sein, schließlich geht meine Produktivität seit Umstieg auf Mac Mini mit Berglöwe den Bach runter.

Eine "verkorkste Installation" schließe ich aus, weil es die Original-Installation ist, mit der der Rechner geliefert wurde. Und er lief schon von der ersten Minute an mit einer jämmerlichen Performance, bevor auch nur das erste Programm von mir zusätzlich aufgespielt wurde. Benutzt denn jemand von Euch einen Mac Mini mit OSX 10.8, dass Ihr so gut darüber Bescheid wisst, was normal ist und was nicht?

Beispiel Vorschau. Dokument wird geöffnet - lächerliche Dinge wie ein JPG oder ein dreiseitiges PDF zum Beispiel - Vorschau friert fünf Sekunden ein, dann dreht sich drei, vier Sekunden der bunte Ball, und dann kann man als Nutzer schon wieder Kommandos eingeben. Das kann selbst einen anspruchslosen Nutzer nicht zufriedenstellen, und einen einminütigen Systemstart hatte ich nicht mehr seit den 80ern als ich beim Commodore Amiga noch von Disketten gebootet habe. iTunes-Konvertierungen laufen hingegen deutlich schneller als auf dem iMac, der Mac Mini könnte also, wenn man ihn nur ließe, und alles deutet auf das Betriebssystem als Spaßbremse hin, das die Hardware völlig überlastet.

Um hier nun ein für alle Mal das Thema ganz wie gewünscht abzuwürgen, gleich noch die Antwort, die ich Snoopy schulde: selbstverständlich habe ich die Zugriffsrechte repariert - sogar mehrfach - und der SMC-Reset wird hier jede Nacht zwangsläufig gemacht, weil das komplette System dann stundenlang physikalisch vom Stromnetz getrennt ist. Ich habe sogar mit iStat Netzwerk und Prozessor überwacht, um festzustellen, ob da irgendwas im Hintergrund aktiv ist, von dem ich nichts mitbekomme.

Aus Rücksicht auf die Moderation und um die Kapazitäten des Apfeltalk-Server nicht weiter mit diesem Thema auszulasten (so viele Buchstaben verschlingen ja hölle Speicher), beende ich das Thema jetzt hier. Es hat jeder gesagt, was es für richtig und wichtig hielt, und der bisherige Verlauf ist absolut ausreichend dafür, dass sich jeder Leser darauf basierend eine Meinung zu den Problemen und dem forenseits gepflegten Umgang mit diesen bilden kann.

Falls weiterer Diskussionsbedarf besteht, könnt Ihr mich per PM erreichen, neue Beiträge werde ich auf Drängen der Moderation hier nicht öffentlich beantworten.

proteus

Langelandapfel
Glaubst du diesen ganzen Dumpfmüll, den du schreibst eigentlich selber, oder hast du nur nichts besseres zu tun?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Es ist bekannt, dass auch schon Macs mit "verkorkster" "Original-Installation" ab Werk geliefert wurden.

Mach doch mal einen kompletten Clean-Install. Wenn es dann immer noch nicht richtig rund läuft würde ich auf einen Hardware-Defekt (RAM, Platte,...) tippen.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Haben wir jetzt alle verstanden und bei allem Entgegenkommen der existenziellen Probleme des threaderstellers: Ihr dreht euch seit Seiten hier im Kreis, ohne das Problem nur ansatzweise gestreift zu haben. Ich stimme Guy und snoopy zu, das ist kein normales Verhalten eines Mac. Es kann ein Hardwarefehler sein, ein Fehler im OS oder eine verkorkste Installation. Alles andere ist letztlich nur demagogisches Geschwafel. Also lässt es doch einfach gut sein.
Manzana war doch nie darauf aus hier eine Lösung seines Problems zu finden, das sagt 1. schon die Überschrift des Threads, 2. der erste Post, der mir nicht nach einer kurzen, treffenden Problembeschreibung aussieht, 3. die Tatsache, dass er erst viel später nach konkreten Lösungsmöglichkeiten fragt und 4., dass er den Thread im Café eröffnet. Dann braucht er sich auch nicht wundern, wenn keine kommen und man sich im Kreis dreht. Ich kenne hier viel schlimmere Threads und wenn dieser hier angemessen im OS X oder Hardware-Forum stehen würde, hätte ich auch nicht so vehement geantwortet.

Hat sich hier schonmal jemand gefragt, warum sich hier wohl alles im Kreis dreht? Vielleicht weil ich von einer kleinen aber hartnäckigen Fraktion seit der ersten Antwort kontinuierlich nur aus den Kategorien "Du bist zu blöd, um die Scrollrichtung umzustellen" und "Du willst uns hier grundlos auf den Tisch kacken" bedient werde. Beides nachweislich falsch, aus welchen Gründen auch immer solche Karten gezogen werden. Verständnisprobleme? Faulheit, den Beitrag gründlich zu lesen, weil es zu viel Text war und zu wenig Bilder? Blinder Aktionismus, da Argumente fehlen?
Zum einen bist eigentlich nur du relativ schnell in den beleidigenden Ton übergegangen. Ich kenne dich nicht und hab auch nichts gegen dich, und nur weil du dich etwas, mit deinen eigenen Worten, rüpelhaft ausgedrückt hast, werde ich das nicht nutzen, um dich "zurück zu beleidigen".

Zum anderen habe ich, zugegeben fälschlicherweise und auch etwas unglücklich behauptet, dass du das natürliche Scrollen nicht umstellen kannst. Das sollte ein Beispiel für die vielen kleinen Funktionen sein, die mit Lion oder ML standardmäßig umgestellt wurden und - aus meiner Sicht - kein großes Drama darstellen ("Fliegen"). Du hast das zum Anlass genommen, um mich in einer etwas beleidigenden Art auf die Zoomfunktion hinzuweisen, von der in meiner Antwort gar nicht die Rede war. Das nur zum Thema, wer hier was nicht richtig liest.

Zur Erklärung der Zoomfunktion: Die Maus samt Scrollrad liegt auf deinem Tisch. Wenn du also mit dem Mausrad nach oben scrollst, würdest du dich in den Bildschirm hinein bewegen, also reinzoomen. Man könnte das also als die 3. Dimension betrachten, die deswegen von dem normalen 2D-Scrollvorgang ausgeschlossen ist. Vielleicht subjektiv, aber begründet. ;)

Manzana

Morgenduft
Glaubst du diesen ganzen Dumpfmüll, den du schreibst eigentlich selber, oder hast du nur nichts besseres zu tun?

Ich gratuliere Dir nicht nur zu Deiner Ausdrucksweise (vom demagogischen Geschwafel sind wir also schon beim Dumpfmüll), sondern auch zu Deiner Vorgehensweise, anderen den Mund zu verbieten, den Thread aber selber weiter zu führen. Danke, dass Du auch dieses Detail hier eindrucksvoll für alle Öffentlichkeit klargestellt hast. Es wird Apfeltalk zum Vorteil gereichen, da bin ich mir sicher.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich dachte, du wolltest uns hier nicht mehr belästigen?

Manzana

Morgenduft
Ich dachte, du wolltest uns hier nicht mehr belästigen?

Es scheint Dir schwerzufallen zu verstehen, dass dieser Thread von der Moderation mangels Argumenten beendet wurde.
Anstatt mich also öffentlich anzupöbeln, schicke mir doch bitte eine PM, wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht.

Snoopy181

Roter Astrachan
Leuten, die nicht diskutieren können und/oder wollen, brauche ich keine PN zu schicken. Und dieser Thread zeigt leider sehr deutlich, dass du zu dieser Gruppe gehörst.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Anstatt mich also öffentlich anzupöbeln...

Der einzige, der hier pöbelt - und das seit der ersten Seite - bist du. Mal ist es gegen Apple, dann wieder gegen Leute, die sich hier äußern und - als ob das nicht genügte - auch noch gegen die Moderation. Du gibst hier Äußerungen derart verzerrt, überzogen und falsch wieder, dass man nur auf den ersten Blick meinen könnte, dass du angegangen worden seist.

Beispiel gefällig?
"Du bist zu blöd, um die Scrollrichtung umzustellen" und "Du willst uns hier grundlos auf den Tisch kacken"

Wer außer dir redet hier so?

Bei genauerer Betrachtung erkennt man jedoch sehr wohl, dass du wie ein kleines beleidigtes Kind auf Äußerungen reagierst, die sich nicht mit deiner Meinung decken.
Nur zur Klarstellung: Deine Meinung ist erwünscht, wird gehört und toleriert. Hier herrscht sehr viel mehr Wohlwollen als du es andere glauben machen möchtest.

Ich gebe dir einen gut gemeinten und vor allem dringenden Rat:
Entweder schweig, wie du es angekündigt hast oder schärf mal deutlich deine Wahrnehmung und deinen Ausdruck, wenn du in dieser Sache noch ernsthaft an einem Gespräch oder an einer Lösung interessiert bist.

Herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
So jetzt ist's aber mal wieder gut!

Wenn es hier so OT weiter geht wird dieser Thread geschlossen.

Den Usern die sich der Fäkal-Sprache und sonstigen Beleidigungen bedienen, spreche ich hiermit die letzte Warnung aus.

Für den Fall der Wiederholung gibt es dann Auszeiten.

Danke.

Manzana

Morgenduft
[...]Entweder schweig, wie du es angekündigt hast [...]

Es wurde von der Gegenseite so angeordnet, das wollen wir mal klarstellen.
Da offenbar noch Diskussionsbedarf besteht, verweise ich wie auch zuvor auf die Möglichkeit einer persönlichen Nachricht.

Jetzt hier öffentlich noch einmal schnell ein paar Attacken nachzulegen ist schäbig und zeugt von der Einstellung, die hier drei, vier Nutzer haben.

proteus

Langelandapfel
Sag mal , hast du eine Paranoia oder kannst du wirklich nicht lesen? Keiner hat dir den Mund verboten, seitens der Mods kam es zu keinerlei Drohungen, Sanktionen oder sonst etwas. Macholoday hält lediglich darauf hingewiesen, Beleidigungen und Fäkalsprache zu unterlassen, das hat nichts mit dir zu tun, sondern entspricht den allgemeinen forenregeln. Bevor du also nebulös irgendwelche Verschwörungen unterstellst, nimm doch einfach zum Thema Stellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.