• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Eigene Firma/GmbH gründen?

s23

Seidenapfel
Die bekommt er übertragen, sobald seine Eltern der Firmengründung zugestimmt haben. Allerdings nur für Rechtsgeschäfte, welche die Firma betreffen.

Wenn das Vormundsschaftsgericht diesem vorher zugestimmt hat. Solange dies nicht der Fall ist können die Eltern erklären, was sie wollen. Ein Vertrag kommt nicht zu Stande.

Kwoth

Kalterer Böhmer
Du scheinst ja relativ unbelehrbar zu sein und ich frage mich gerade aus welchen Gründen man immer noch versucht dir zu helfen, da eigentlich bereits alles gesagt wurde.

Ich wiederhole einfach nochmal das, was ich auch schon einem viertel Jahr schrieb:
Mit zu stark komprimierten Grafiken, sich beißenden Farbtönen und der generellen Verwendung eines Programms wie iWeb kann man dich nicht ernst nehmen. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun sondern mehr mit der generellen Herangehensweise.
Also da solltest du dich, auch wenn es anscheinend schon machst, dich weiterhin mal gründlich mit beschäftigen. Und wenn du dann deutliche Fortschritte feststellst kann man weitersehen...

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Alter, ihr raubt hier auch einem die letzte Hoffnung auf ein bisschen Glück :(

Lieber so als erst einmal versuchen und Zeit/Geld investieren, scheitern ...
Ich habe als ich 16 war ein Einzelunternehmen angemeldet. Weniger Stress als ich anfangs dachte ;)

EDIT:
DesignerGay: div container

Wunderkind

Rhode Island Greening
Abgesehen davon. Warum UGmbH und Co? Ne Ltd. tuts genauso und kostet fast nix...

Eine Ltd. ist stressig, weil Du die Geschäftsberichte im vereinten Königreich veröffentlichen musst. Davon abgesehen, daß Du die Berichte erstellen lassen musst und eine Adresse im vereinten Königreich benötigst mal abgesehen.

Eine GbR reicht, eine weitere Variante wäre die UG (haftungsbeschränkt). Das ist eine Kapitalgesellschaft, die mit einem Euro gegründet werden kann. Im Gegensatz zur Ltd. ist die Gründung einfach und unproblematisch. Ein Nachteil ist, daß Du nicht frei über die Gewinne verfügen kannst. Ein Teil der Gewinne muss immer als Kapitaleinlage verwendet werden. Jedoch nur bis die Kapitaleinlage 25.000 EUR erreicht hat und die UG (haftungsbeschränkt) in GmbH umbenannt werden kann.

Nathea

Admin
AT Administration
... aber für manche Leute sind meine Kenntnisse völlig ausreichen und solang denen das Produkt gefällt ...
Ich versuche, mich in die Leute hineinzuversetzen, die sich mit dem schönsten und ergreifendsten Ereignis ihres Lebens - ihrer Hochzeit - in Deine Hände begeben und die für gutes Geld von Dir eine dem Anlass entsprechende Webseite (oder zumindest einen angemessenen "Unterbau" dazu) bekommen möchten.

Ich gestehe: Damit hätte ich so meine Probleme, der Anlass wäre mir einfach zu wichtig, um die Dokumentation drumherum in den Sand zu setzen.

Vielleicht betrachtest Du Dein Vorhaben deshalb mal aus der Perspektive der Leute, die Dir Dein Projekt finanzieren sollen ;)

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Eine Ltd. ist stressig, weil Du die Geschäftsberichte im vereinten Königreich veröffentlichen musst. Davon abgesehen, daß Du die Berichte erstellen lassen musst und eine Adresse im vereinten Königreich benötigst mal abgesehen.

Eine GbR reicht, eine weitere Variante wäre die UG (haftungsbeschränkt). Das ist eine Kapitalgesellschaft, die mit einem Euro gegründet werden kann. Im Gegensatz zur Ltd. ist die Gründung einfach und unproblematisch. Ein Nachteil ist, daß Du nicht frei über die Gewinne verfügen kannst. Ein Teil der Gewinne muss immer als Kapitaleinlage verwendet werden. Jedoch nur bis die Kapitaleinlage 25.000 EUR erreicht hat und die UG (haftungsbeschränkt) in GmbH umbenannt werden kann.

Ich weiß das, jedoch gibt es einige Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben. Man muss nichtmal mehr persönlich nach UK und dort den Vertrag unterzeichnen. Kann man alles gemütlich von Deutschland aus regeln. Kostet zwar, aber weitaus günstiger als die Stammeinlage von 25 000 Euro bei der GmbH.

onliner

Spartan
ich selber bewerte mich jetzt nicht gerade als überragend, aber für manche Leute sind meine Kenntnisse völlig ausreichen und solang denen das Produkt gefällt, habe ich weiterhin Spaß daran. ich hatte auch schon viele Leute die gesagt habe, dass es ihnen zu unprofessionell ist, aber da schalte ich auf Durchzug.
Webgestaltung ist halt mein Hobby und den Spaß daran kann mir keiner nehmen und wenn ich noch etwas dazu verdienen kann umso besser!

Ich bezweifle deine Fähigkeiten auch kein bisschen, wie gesagt war ein Beispiel! :)

s23

Seidenapfel
Ich weiß das, jedoch gibt es einige Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben. Man muss nichtmal mehr persönlich nach UK und dort den Vertrag unterzeichnen. Kann man alles gemütlich von Deutschland aus regeln. Kostet zwar, aber weitaus günstiger als die Stammeinlage von 25 000 Euro bei der GmbH.

Das sind dann zumeist die Anbieter, die vergessen dir zu sagen, dass du die Umkosten für das engl. Handelsregister jedes Jahr auf neue tätigen, einen Geschäftsbericht abliefern und alles durch einen englischen Notar beglaubigen musst.

Es gibt zahlreiche Fälle, wo gerade bei diesen Firmen, die einem alles abnehmen, die Gesellschafter im zweiten Jahr plötzlich ohne Gewerbe dastanden und das Vermögen dann auch noch nach engl. Recht dem Staat zufällt. Damit hatte sich das Thema "Unternehmen" und "Vermögensaufbau" gänzlich erledigt.

Wenn ich meinen Unterhalt finanzieren möchte, dann würde ich das wirklich nicht am fehlenden Geld und vorhandenen Geiz in der Gründerphase scheitern lassen.

Condomi

Pomme Etrangle
Gib es einfach auf.

Du kannst keine Firma gründen.
Du bist nur beschränkt geschäftsfähig, jedes Geschäft würde die explizite Zustimmung deines Vormunds (Eltern) benötigen.

Für eine GmbH braucht man eine gesetzlich vorgeschriebene Stammeinlage von 12.500€.

Wenn du einen jährlichen Umsatz von unter 20.500€ generierst, brauchst du keine MwSt. abzuführen, bist
aber auch nicht Vorsteuer-Abzugs-berchtigt (sprich wenn du etwas kaufst, kriegst du die MwSt. vom Staat nicht zurück)
Ansonsten, rein buchhalterisch, braucht man eine einfache Einnahmen-Ausgaben Rechnung (Kassenbuch).
Desweiteren muss man trotzdem Kranken-, Renten- & Arbeitslosenversicherung zahlen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du dürftest dann afaik nicht mehr bei deinen Eltern in der Krankenkasse mitversichert sein, sondern musst dich selbst versichern.

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ansonsten ist eine GbR ja nichts anderes als zwei oder mehr Einzelunternehmer. Und im Volksmund wird mittlerweile GbR auch schon für einen einzelnen Unternehmer verwendet, auch wenn es nicht ganz korrekt ist.

Deswegen wunder ich mich stets warum einige Einzelunternehmer davon sprechen eine GbR gegründet zu haben ...

s23

Seidenapfel
Gib es einfach auf.

Du kannst keine Firma gründen.
Du bist nur beschränkt geschäftsfähig, jedes Geschäft würde die explizite Zustimmung deines Vormunds (Eltern) benötigen.

Zuzüglich der Zustimmung des Vormundschaftsgerichts

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du dürftest dann afaik nicht mehr bei deinen Eltern in der Krankenkasse mitversichert sein, sondern musst dich selbst versichern.

Ja und das kommt auch hinzu.

Kwoth

Kalterer Böhmer
Ich bezweifle deine Fähigkeiten auch kein bisschen [...]

Ich schon!

Bitte angucken: http://hochzeit-und-mehr.de/home.html

Optisch und technisch eine Katastrophe. Ich sehe da jetzt wirklich keine Grundlage für ein erfolgreiches Eintreten in die Geschäftswelt mit solchen Produkten.

Und das ist ja auch gar nicht böse meint - nur darfst du die bestehenden Tatsachen nicht als nichtig abtun und weiterhin behaupten, dass bei den Referenzen dazu fähig wärest vernünftige Produkte zu entwickeln.

• Like
Reaktionen: AgentSmith