Aber im Endefekt profitiert man als Endbenutzer daran. Wenn die ne Sperre für Fragwürdige Entwickler machen... Dann ist das so... ich hab lieber ein von Apple geprüftes Programm auf meinem "Baby" als irgendein Virenverseuchtes Datenpaket was mir dann die Arbeit vernichtet...
Tut mir leid, wenn ich das mal so direkt sage, aber diese Aussagen zeigen, dass du wirklich nicht viel Ahnung besitzt von dem, was da abgeht.
Also aus deiner Sicht sind all diejenigen Entwickler, deren Apps auf Grund dieser Dropbox Geschichte gesperrt worden, "Fragwürdige Entwickler"?
Zweitens: Mit einem Linux darf man machen was man möchte, man kann sich sogar seinen Kernel selbst konfigurieren und patchen wie man will. Dennoch gibt es so gut wie keine Viren auf Linux. Laut deiner Argumentation ist es nötig, dass Programme geprüft werden, du solltest aber einsehen, dass dies eben nicht notwendig ist.
Apples Zielt mit Gatekeeper ist es Wettbewerber auszuschließen und ihr System dicht zu machen. Die Argumentation, dass dies der Sicherheit des Systems diesen ist nur Fraß was euch vor die Schnauze geworfen wird und ihr schluckt das auch noch ohne wiederrede.
So etwas wie Gatekeeper wäre vor ungefähr 5 Jahren undenkbar gewesen, weil jeder Apple Nutzer gesagt hätte: "Klar, mehr Schutz, Apple, du bist echt witzig"
Und diese Flashback Geschichte (welche man wohl jetzt als Gegenargument anführen würde) war ganz allein Apple Schuld, weil deren Java Update Politik echt zum Heulen ist.
Wie viele Schadsoftware gibt es für den Mac, damit so etwas wie Gatekeeper gerechtfertigt wäre? Ich sage: Noch lange nicht genug.
Aber ich werde langsam Müde ständig gegen Sätze argumentieren zu müssen wie: "Apple ist gut, Apple ist gut, Apple ist gut". Wenn euch nichts anders einfällt, dann tut mir das um so mehr Leid, dass ihr Blind einem Unternehmen folgt, was grade wirklich dabei ist, den gesamten Computerkonsumentenmarkt zu vernichten.