Hier schreibt ein bisher treuer und begeisterter 1&1-DSL-Kunde.
Seit meinem Wechsel zu 1&1, weg von T-Online war ich immer sehr zufrieden.
Technisch einwandfrei, grandiose Hardware, alles super und so.
Wie man vielleicht schon
auf anderen Seiten gelesen hat, wurde den Bestandskunden eine Umstellung auf einen Komplett-Anschluss versprochen.
Nun kann 1&1 das allerdings nicht halten und verwehrt sich gegen jegliche Einforderung
dieses Versprechens.
Hier auf dem Land sehe ich einer wirklichen Komplettübernahme der Leitung/des Anschlusses
durch 1&1 eher skeptisch entgegen, das wird sich vermutlich nicht lohnen.
Aber es gibt ja die Regio-Tarife, die im Grunde auf eine Rückerstattung der 16 Euro schlag-mich-tot für den kleinsten Telekom-Festnetzanschluss hinauslaufen.
Nur, so die Aussage einer Mitarbeiterin, sind diese ausschließlich Neukunden vorbehalten.
Soll heißen: Man kann mir keinen Zeitrahmen nennen, in dem ich mit einer Umstellung
auf die Komplett-Angebote rechnen kann.
Habe mich jetzt nocheinmal schriftlich per Post an 1&1 gewandt, die Sache geschildert
und sie aufgefordert, mir ein angemessenes Angebot zu unterbreiten, da ich ja wirklich
an einem "Fortbestehen der Vertragsbeziehung" interessiert bin.
Wenn nicht, so sieht es im Moment aus, hat die Telekom mich wieder.
Hier hat man zwischenzeitlich wirklich aufgeholt. Recht interessante und günstige Tarife
und halt auch bei uns auf dem Land wirklich verfügbar.
Obwohl wir in letzter Zeit keine Probleme mehr mit der Internettelefonie hatten und die
FritzBox Fon wirklich ein Höllengerät ist, fühlt sich so ein (auf den ersten Blick) Festnetzanschluss
doch immer noch sicherer an.
Insbesondere für den Fall, dass ich eventuell demnächst studieren werde und dann die
Technikkompetenz in meiner Familie doch leider deutlich abnehmen wird.