• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Diskussion Threadbewertungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dante101

Ralls Genet
Karmakoppelung ist unnötig, da mittlerweile sowieso jeder zweite ein sog. Karmamonster ist.

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Ich sehe das als gute Ergänzung zum Karma. So kann ich jemanden mitteilen, der Beitrag war schlecht oder unverschämt. Ohne gleich mit der Karma-Keule zu schwingen. So bleibt die schlechte Bewertung im selbigen Thread und verfolgt den User nicht, anhand seiner Karma-Leiste, durch das ganze Forum.
Es gab schon mehrere, die wegen eines einzigen schlechten Beitrags abgestraft wurden, und Wochenlang mit mehreren schwarzen Bobbels leben mussten.
Finde deshalb eine Kopplung ans Karma weniger gut.

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Wie wäre es denn wenn man seine Karmapower einteilen könnte
je nach schwere des Beitrags...

Für Halbwissen 1 Punkt... als Ohrfeige
Für Beleidigungen die ganze Power

wäre also nicht Anonym und mit Kommentar

notranked

Melrose
Oh je. So ein paar User scheinen dabei ganz besondern drunter zu leiden. Ich finde es teilweise echt nicht gut, dass ich, nur um Yoshis Kommentare lesen kann, immer wieder auf "Beitrag anzeigen" klicken muss.

Noch etwas ist mir jetzt seit fast einem halben Tag an dem Bewertungssystem aufgefallen. Für mich ist es schon jetzt interessanter als das Karma. Denn wie ich feststellen muss, vergeben die User viel schneller positive oder negative Bewertungen an Beiträge, als dass Karma gespendet wird. Und das zählt am Ende. Feedback für den Schreiber.
Wenn das so weiter geht, kann man das Karma ganz abschaffen.

Übrigens wird dies auch in vielen anderen Foren praktiziert. Bei einigen heißt es "Danke" Funktion, bei anderen gibt es auch eine Bewertung, aber alles besser als das Karma. War ich irgendwie noch nie ein Freund von.

Bananenbieger

Golden Noble
Karma bewertet den User über seine Beiträge. Man könnte mit einem wirklich tollen Beitrag tausend Karmapunkte erlangen, die Bewertung ist also Qualitativ.

Beitragsberwertung blendet dumme Beiträge aus und hebt gute Beiträge hervor. Hier sieht man in der Userstatistik höchstens die Anzahl der guten/schlechten Beiträge. Also das ist eher ein quantitatives Merkmal.

Oh je. So ein paar User scheinen dabei ganz besondern drunter zu leiden. Ich finde es teilweise echt nicht gut, dass ich, nur um Yoshis Kommentare lesen kann, immer wieder auf "Beitrag anzeigen" klicken muss.
Ganz neutrale würde ich mal sagen, dass das wohl einige Mitglieder hier eher als Feature ansehen.

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Karma bewertet den User über seine Beiträge. Man könnte mit einem wirklich tollen Beitrag tausend Karmapunkte erlangen, die Bewertung ist also Qualitativ.

Beitragsberwertung blendet dumme Beiträge aus und hebt gute Beiträge hervor. Hier sieht man in der Userstatistik höchstens die Anzahl der guten/schlechten Beiträge. Also das ist eher ein quantitatives Merkmal.

Ja gut, das ist soweit einleuchtend. Nur wenn ein User jetzt eine große Anzahl von schlechten Beiträgen hat, dann würde man ihn doch normalerweise irgendwie als User "minderer Qualität" ansehen...

Sorry für den blöden Ausdruck, aber mir fällt jetzt keine andere Beschreibung ein...

Bananenbieger

Golden Noble
Ja gut, das ist soweit einleuchtend. Nur wenn ein User jetzt eine große Anzahl von schlechten Beiträgen hat, dann würde man ihn doch normalerweise irgendwie als User "minderer Qualität" ansehen...
Ja, das kann man so sehen. Allerdings ist es so, dass man nur begrenzt Karma verteilen kann. Also überlegt man sich, wem man jetzt Karma gibt und wem nicht. Zudem wird Karma meist mit einer privaten Nachricht versehen ("Danke für den Tipp", "Hey, es läuft wieder dank Deiner Hilfe"...).
Karma ist also mehr ein persönliches Geschenk.

Auf das Plus/Minus in den Beiträgen kann man ja hemmungslos klicken. Und es ist auch unpersönlich.

Wir haben jetzt somit Bewertungen auf allen Ebenen: Threads, einzelne Beiträge und auch noch das Karma.

GunBound

Rote Sternrenette
Um das Ganze mal wieder ein wenig aufzulockern:
Mir gefallen die +/- Symbole nicht:
25vjhzar.png

Die müssen iwie mehr Apfeltalk-like werden (wie so etwas hier):
ffo8zgyx.png
lmyvellj.png

Beim Plus kann man natürlich auch einen Haken oder Pfeil nach oben nehmen, wenn das zu sehr nach Landesflagge aussieht.:D

Edit: Ich weiss, die sind ultrahässlich, aber mehr lag mit meinen Photoshop-Künsten nicht drin.
Edit2: @Gokoana: Besser? :D

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Um das Ganze mal wieder ein wenig aufzulockern:
Mir gefallen die +/- Symbole nicht:
25vjhzar.png

Die müssen iwie mehr Apfeltalk-like werden (wie so etwas hier):

Beim Plus kann man natürlich auch einen Haken oder Pfeil nach oben nehmen, wenn das zu sehr nach Landesflagge aussieht.:D

Edit: Ich weiss, die sind ultrahässlich, aber mehr lag mit meinen Photoshop-Künsten nicht drin.

Büschen watt groß die Dingers … ;)

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich find's doof!
Laesst sich AT da mal was einfallen, das man einstellen kann, das ALLE Beitraeg gezeigt werden?? Man man...

Labradorhund

Bananenbieger

Golden Noble
Ich schließe mich an und empfehle als Symbole ein „x“ und ein „✓“.

Ich schlage ein Windows-Logo und ein Apple-Symbol vor. :p

Ich find's doof!
Laesst sich AT da mal was einfallen, das man einstellen kann, das ALLE Beitraeg gezeigt werden?? Man man...
Man kann es halt nicht allen Recht machen.

Öhm, das ist ja genau das, was ich meine. Hemmungslos drauf los...Daher fände ich eine Beschränkung (ich red klug daher, kann aber selbst nicht genau sagen wie :) ) wäre angebracht
Warum? Was ist mit Leuten, die am Tag 500 Beiträge posten, deren bester Ablageort /dev/null ist? Soll man dann 490 Beiträge davon nicht bewerten können?
Man kann ja jetzt schon so viele Threads bewerten, wie man will. Das funktioniert ja auch.

paga

Friedberger Bohnapfel
Naja, finde es nicht unbedingt sinnvoll. Wenigstens muss ich jetzt Yoshis Beiträge nicht mehr lesen:-D

Condomi

Pomme Etrangle
Ich find's doof!

Ich lese das jetzt zum 3. Mal, ein Mod hatte einen Link zu der Seite im Kontrollzentrum
gepostet, wo man das einstellen konnte.
Von wegen :

"Schlecht bewertete Posts : anzeigen, aber markieren"

Finde aber weder den Post noch die Einstellungsseite, evtl. wurde es wieder deaktiviert.

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Ich stehe grad vor folgendem Dilemma: Wenn ich nen Beitrag gut finde, muss ich dann + drücken, oder Karma geben? Beides will ich nicht. Das ist nämlich nur mehr Arbeit.

derStyler

Ingol
es ist im mom nicht freigeschaltet

vielleicht kommt es heute Abend wenn die Anleitung zu dem System kommt :)

Bananenbieger

Golden Noble
Ich stehe grad vor folgendem Dilemma: Wenn ich nen Beitrag gut finde, muss ich dann + drücken, oder Karma geben? Beides will ich nicht. Das ist nämlich nur mehr Arbeit.
Richtig gut -> Karma
Beitrag okay und der Diskussion förderlich -> Beitragsbewertung.

Könnte man nicht die Karmavergabe mit der Beitragsbewertung koppeln?
Positives Karma -> Positive Beitragsbewertung
Negatives Karma -> Negative Beitragsbewertung

• Like
Reaktionen: Chezar

Labradorhund

Warum? Was ist mit Leuten, die am Tag 500 Beiträge posten, deren bester Ablageort /dev/null ist? Soll man dann 490 Beiträge davon nicht bewerten können?
Man kann ja jetzt schon so viele Threads bewerten, wie man will. Das funktioniert ja auch.

Mal anders, willst du da den ganzen Tag Polizei spielen, den Benutzer verfolgen und hemmungslos niederbewerten?

Ich zum Beispiel kann keine threads bewerten :)

• Like
Reaktionen: CraZyChris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.