viciousvex
Braeburn
Soweit rennt alles flüssig .... Ich bin zufrieden.
Schöne Geschwindigkeit!
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)
Soweit rennt alles flüssig .... Ich bin zufrieden.
SSDs sind generell noch nicht so ausgereift wie andere Speichermedien
Performanceverluste treten bei SSDs sofort dann auf, wenn jede Speicherzelle ein mal beschrieben wurde und man diese Speicherzelle dann erneut beschreiben will. Sie muss dann erst wieder initialisiert werden und kann anschließend beschrieben werden.
Ich bin mit meinen fast 1000 MB/s ganz zufrieden.Jetzt so lange warten, bis deiner Meinung nach, Felix, die Garbage Collection ihren Job gut gemacht hat und einen Benchmark anwerfen... Wenn du dann tatsächlich 250MB Read und Write hast, dann bin ich überzeugt, dass es neben TRIM noch irgendein Voodoo geben muss (das ich allerdings nicht kenne und dessen Funktionsweise auch nicht verstehe), dass die gelöschten Blöcke aufspüren und initialisieren kann, während du die Platte nicht nutzt.
Deshalb gibt Samsung auch 5 Jahre Garantie. Weil die in 3 Jahren dann mit Rückläufern zugemüllt werden wollen...
Vielleicht liest du bezüglich deines Beispiels meinen Beitrag mit den 100%.
Ich bin mit meinen fast 1000 MB/s ganz zufrieden.
Wie gesagt. Schreib ein Mal die komplette Platte voll, lösche die Datei, warte auf die fulminante GC "to kick in" und lass dann einen Benchmark laufen. VIEL GLÜCK!!![]()
Die Garbage-Collection der aktuellen SSD´s macht ihren Job auch ohne manuelles Zutun. Sollte die SSD irgendwann einmal zu 100% voll sein und man merkt (vielleicht nach Jahren) eine Reduktion der Geschwindigkeit, kann man kurz den TRIM Enabler einschalten, neustarten, und hoffen das es was bringt. Danach wieder abschalten da diese Funktion nicht permanent gebraucht wird.
Der Test von wegen Platte vollschreiben wird dir lediglich zeigen, dass deine Garbage Collection versagt wenn jeder Block in Verwendung ist und dass zwangsläufig das große Überschreiben beginnen muss.
Da gebe ich dir recht! Ich bin tatsächlich halt eher "nur" ein "normaler" Mac-Nutzer. Also kein Profi Video Gedöns etc....Also einmal die Kiste installiert und dann, da stimme ich dir voll zu großteilig lesende Vorgänge. Ich warte es mal abBei dir vielleicht nie, weil du sie vielleicht nur lesend nutzt - was allerdings ein eher ungewöhnliches Nutzungsprofil für ne SSD wäre..
Wahrscheinlich hat Hendrik eben dieses Nutzungsprofil und es passt für ihn.
wie kommst du drauf das ich sc2 Spiele? nein das tue ich nichtIch betreibe viel Video Bearbeitung unter FCP meine SSD ist voll und ich benutze TRIM. das war ja nur ein Beispiel da musst mich ja nicht gleich so dumm von der Seite anreden.
lg
Ich habe in allen meinen Rechnern SSD's 2x MBP 1x MBA und Alienware m18x darunter auch noch eine alte Intel SSD die immernoch läuft(!) TRIM hatte ich noch nie irgendwo drauf.
lg
vorher hattest du immer gemeint du nutzt kein TRIM und hast keine Geschwindigkeitseinbußen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.