• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

-octron-

Idared
Registriert
10.03.13
Beiträge
28
@ -octron-
Kauf dir die SSD bei Amazon oder sonst wo und bau sie selbst ein. Kannst du locker 150€ sparen.
Ich auch gar nicht so schwer ifixit.com bietet tolle Step by Step Anleitungen.
Hab ich bei meinen 27" 2010 auch gemacht. Funktioniert tadellos.
Systemstart in knapp 30 sek....


Ich hab schon an dem ein oder anderen Windowsrechner geschraubt.
Was ich mir aber deutlich leichter vorstelle als beim iMac.
Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken es selbst zu versuchen.
Nicht um Geld zu sparen sondern für fast das gleiche Geld ne Doppel so große Platte ein zu Bauen.
Ich habe schon einige Youtube Videos und auch die Fixit Seite studiert.
Ich weiß nur nicht genau was ich für die Strom Versorgung benötige.
Da habe ich verschiede Versionen gesehen, mit einem Y-Kabel oder direkt vom Logiboard.
Vielleicht kann mir da wer nen Tip geben.

Gruß
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ich habe die Stromversorgung über ein Y-Kabel gemacht. Weiß nicht wie das beim 2012er ist.
Ob da noch nen Steckplatz auf dem Board frei ist.
Daten ist klar nen ganz normales SATA Kabel.
Habe in meinen eine OCZ ACT3 240GB eingebaut. Super zufrieden damit.
Gut der Einbau ist nicht so einfach wie einen Win-PC auf zu machen. Aber auch einfach nur weil im iMac eben viel weniger Platz ist.
Aber wenn du nen bisschen vorsichtig bist und die Anleitungen studierst hast, ist das machbar.
 

-octron-

Idared
Registriert
10.03.13
Beiträge
28
So Crucial M4 512GB plus ein paar Adapter und Kabel sind bestellt.

Ich werde berichten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So Crucial M4 512GB plus ein paar Adapter und Kabel sind bestellt.

Ich werde berichten.

Bei den iMacs, soweit ich mich erinnere, musst Du nur auf eines achten: Wenn Du die original Platte komplett ersetzen willst kann es sein, dass die Lüfter auf Volltouren drehen. Bei den iMacs geht ein modifiziertes Anschlußkabel an die original Platte, worüber die Lüftersteuerung die Info erhält, wie hoch die Lüfter drehen sollen. Die Apple Firmware der Platte ist für die Infos zuständig:

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=5679
http://www.hddfancontrol.com

Wenn Du die Platte nur zusätzlich einbaust zu der bestehenden, sollte es ggfls. keine Probleme geben.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Brauch man beim MacBook Pro auch zusätzliche Kabel?

Ode reicht die SSD mit dem bay für die hdd anstelle des Laufwerks?
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Beim MacBook Pro brauchst du nichts. Einfach Platten tauschen.
Bzw. bei dem Laufwerk Adapter ist eig. alles mit dabei bzw. integriert.
 

tomat3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.09.07
Beiträge
107
Hallo!
Mein macbook late 2008 soll ne ssd mit ca. 250 gb bekommen.
Gibt es irgendwelche Argumente für oder gegen eine samsung 840 basic oder eine crucial m4?
ich habe irgendwas davon gelesen, dass man die samsung nicht über nen mac updaten kann, stimmt das? geht es bei der crucial m4?

danke!
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Guten Tag zusammen,
überlege in absehbarer Zeit auch dem MacBook black Anfang 2007 mit einer SSD auszustatten.
Brauche wahrscheinlich keine SATA III unterstützt der eh nicht.
Gibt es da wohl Schwierigkeiten?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo!
Mein macbook late 2008 soll ne ssd mit ca. 250 gb bekommen.
Gibt es irgendwelche Argumente für oder gegen eine samsung 840 basic oder eine crucial m4?
ich habe irgendwas davon gelesen, dass man die samsung nicht über nen mac updaten kann, stimmt das? geht es bei der crucial m4?

danke!

Bei einer Crucial gibt es die Möglichkeit, Firmware Updates ohne Windows durchzuführen. Für die Samsungs gibt es nur Windows-Programme.
 

H1tch3r

Granny Smith
Registriert
23.03.13
Beiträge
13
So Crucial M4 512GB plus ein paar Adapter und Kabel sind bestellt.

Ich werde berichten.


Die Crucial M4 unterstützt laut meinem MacBook leider kein Trim ...
Mal sehen wie lange die durchhält :cool:

Bei einer Crucial gibt es die Möglichkeit, Firmware Updates ohne Windows durchzuführen...

Ich konnte mit der BootCD von Crucial problemlos ein Firmwareupdate durchführen.
Das Bootsystem auf der CD war allerdings auch Windows.
 

-octron-

Idared
Registriert
10.03.13
Beiträge
28
Danke :)

3 Der Kauf

Welche nehm’ ich denn bloß ...?
Hat man sich einmal entschlossen eine SSD anzuschaffen wird man recht schnell die große Markt- und Produktvielfalt in diesem Sektor bemerken. Ich möchte dieses Thema kurz und schmerzlos mit wenigen Sätzen abhandeln.
Meine persönliche Erfahrung und auch die Beiträge in der Community kommen bei diesem Thema zu einem Konsens. Ich hoffe natürlich, dass ich hier niemanden bevormunde wenn ich sage: Kauft euch eine Samsung 830 oder eine Crucial M4.

Daran hab ich mich gehalten ;)


Hat das schon wer gemacht?
http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/

Gruß
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Bitwalker,

Angeblich wäre es besser diese Funktion per Terminal einzuschalten.

Der Link von -octron- beschreibt genau das, wenn ich nicht irre- da geht es eben darum, nicht das Tool: Trim Enabler zu verwenden.

Ich selbst habe -allerdings unter SL- den Trim Enabler eingesetzt- Trim ist aktiviert und mir sind bis jetzt durch das Tool keine nachteiligen Folgen aufgefallen.
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Samsung 840 Pro oder doch lieber auf die bewährte 830er zurückgreifen?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Ist die 830 denn überhaupt
Noch irgendwo verfügbar ?