OldCaligula
deaktivierter Benutzer
Ja ist möglich... zwei SSD teilen sich einen SATA Port... Du kannst im INET zBsp die 3,5" Caddy`s bestellen, welche einen SATA Anschluss haben und 2x 2,5" SSD aufnehmen...
Ja ist möglich... zwei SSD teilen sich einen SATA Port... Du kannst im INET zBsp die 3,5" Caddy`s bestellen, welche einen SATA Anschluss haben und 2x 2,5" SSD aufnehmen...
Kann mir jemand sagen, ob die Werte passen?
MacBook Pro 13" Mid2010
Samsung SSD 840 Basic 120GB
Write 132MB/s
Read 263 MB/s
via Blackmagic Disk Speed Test / OS X 10.8 frisch installiert.
Alles gehe ich davon aus:Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Hallo,
Sodale -nachdem ich sowohl den Vorgängerthread als auch diesen leidlich aufmerksam studiert habe, dieweil ich mich mit Festplatten-Hardware nicht so gut auskenne, fasse ich -demütig mit der Bitte um gnädige Behandlung- mal zusammen, ob ich alles recht verstanden habe:
Es " juckert" (=juckte, in ösischen Landen für= reizte) mich nämlich auch, auf/umzurüsten:
MBP 5.3 (mid 2009) mit Core 2 Duo und 320-GB- HD und MacOS X 10.6.8.
Funktioniert so weit alles nach Wunsch-aber trotz Diversifikation -z.B. 2e iTunes- und 2e iPhoto-library auf externer Platte- wird mir der Speicherplatz langsam, aber sicher absehbar, doch eng -ein (für mich nötiges) W 7 in Parallels braucht auch seinen Platz, usw.
Systemprofiler meldet dies:
Alles gehe ich davon aus:
Frage 1: SATA 2 (?)
Frage 2: Auch wenn eine SATA 3-SSD also nicht voll ausgereizt werden könnte, müsste dennoch eine merkbare Beschleunigung bei Zugriffszeiten etc. gegeben sein?
Frage 3: Habe registriert, dass der Samsung 830 ggü. der 840 hier der Vorzug gegeben wird- allerdings sehe ich derzeit die 840 basic mit 500 GB (!) für unter 300.- € angeboten, was mir sehr günstig erscheint (oder?), und für meine bescheidenen Ansprüche wären minimale Nachteile bei Stromverbrauch und Schreibgeschwindigkeit zu vernachlässigen, wenn Frage 2 grundsätzlich mit: ja zu beantworten wäre.
Mir ist bewußt, dass dies ein Mix aus schon gestellten Fragen ist -daher ja auch oben von "demütig" geschreibselt- aber ich will mich vor der Bestellung halt doch noch ein wenig versichern, ob sich Eurer Meinung nach das bei meiner Konstellation tatsächlich auszahlen würde.
Dank und
Hallo,
Ja , das siehst Du richtig- ich wollte oben mit meiner Rückfrage nur sichergehen- aber MacTracker, was mir zu spät einfiel, hilft ja auch hier- beim 5.1 steht, genau wie bei meinem 5.3.:
Hard Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)
Optical Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)
=> also SATA 2.
Und "mein Ding" läuft und läuft genau so - nur 8GB RAM habe ich ihm schon spendiert- aber bei täglicher Nutzung kann nach fast 3,5 Jahren die mechanische HD ja auch mal absehbar schlapp machen -daher der Gedanke zum Switch auf SSD.
Ales klar, dann kann die Suche beginnen. DankeNein, es passen die gängigen Größen der 2,5"-Version: 7 mm oder 9,5 mm. Auch 12,5 mm würden passen, aber bisher sind mir keine SSDs einer solchen Bauhöhe untergekommen. Es gibt nur noch dickere...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.