• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Die Seite ist gut...Aber,...

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
Hallo,
und jetzt das große aber: Eure Geschwindigkeit in Sachen Artikeln ist nicht gerade die, eines i7! Eher eines G3. Denn, während ich auf Apfeltalk auf Infos warte, und warte, und warte, bekomme ich diese Frisch auf dem Tablett serviert, wenn ich auf Engadget oder ML gehe. Ich weiß, dass ihr alle einen Job habt und auch noch anderes zu Tun habt, aber könntet ihr nicht noch einen Redakteur einstellen, der sich zur Verfügung stellt, ggf. "Ehrenamtlich" und einfach Lust daran hat? Ggf. aus der Community, zB. ein User, der sich durch seine guten Beiträge qualifiziert oder auch ein Mod? Denn, so kann das ja nicht weiter gehen :) Ich bin euch ja auch richtig dankbar, dass ihr so eine tolle Seite erschaffen habt, ich immer Hilfe bekomme und auch einigermaßen nette User hier antreffe (Ausnahmen bestätigen die Regel), und der oben genannte Punkt ist ja auch der einzige.

PS: Bitte nicht falsch verstehen! Kommt nicht mit der alten Schwarte "Es gibt nix zur Zeit, was lesenswert ist"...Es gibt immer was neues.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Was hindert dich daran, dir weiter Infos von MacLife oder Engadget zu hole ;) Der iPhone-Ticker liefert auch nette Infos, genau so wie iFun (keine Werbung :))
 

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
Ja, aber warum auf Umwege? Würde AT die News abändern bzw nur die Kerninfos und ihren eigenen Stil und so weiter zufügen, wäre ich glücklich. iFun? Och nö...Die sind noch langsamer :D
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Zu MacLife kann ich dir aber echt raten ;) Naja, vielleicht übernimmst du ja diesen Job ;)
 

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
Naja, machen würde ich's, aber mit 14? Weak.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Gib dir doch Mühe! Ich denke wenn du dich freiwillig anbietest und durch dein Auftreten überzeugen kannst, stehen deine Chancen nicht schlecht... Ich weiß es aber nicht -> Fragen kostet nichts ;)
 

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
Naja, Lust hätte ich schon...Also hier, im Forum, achte ich nicht unbedingt auf jeden kleinen (Groß-Klein) Fehler...Aber in einem Artikel...Holla die Waldfee :)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Hat auch noch den Vorteil das du besser in der Schule wirst (Deutsch), weil du verschärft auf die sprachliche Richtigkeit achtest! :)
 

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
Ja. Naja, Deutsch ist nicht gerade so mein Hassfach. Da kommt eher Geschichte und Mathe in Frage. In Deutsch bin ich ganz gut ;)

Naja, an wen muss ich mich wenden?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
...
Naja, an wen muss ich mich wenden?
Ich schlage vor, dass Du einen "Probe-Artikel", also eine News wie Du sie Dir hier wünschen würdest, vorbereitest und Dich mit diesem Probe-Artikel an den Chefredakteur Felix Rieseberg per PN oder Mail wendest.

Damit hast Du dann nicht nur den "direkten Draht" zur Redaktion, sondern könntest das Team auch gleich von Deinen Talenten überzeugen.
 

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
Gut. Kann ich nicht einfach einen Testblog machen, den Felix schicken, und ihm so zeigen, wie ich mir eine News vorstelle? Geht schneller und einfacher :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Mach was Du willst. War nur ein Vorschlag von mir.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also, ehrlich gesagt ist es mit schnuppe, ob der Schreiber eines Artikels 14, 50 oder 120 Jahre alt ist. Was mir wichtig ist: Bitte keine horrenden Rechtschreib- und Formulierungsfehler á la macnews.de... Und da ist Apfeltalk bislang diversen kommerziellen Seiten meilenweit voraus!

Ich habe nichts gegen Legastheniker, im Gegenteil. Wer mich kennt, weiß, dass ich sie hier im Forum oft verteidige. Nur sollten diese nicht unbedingt den Ehrgeiz besitzen, Artikel oder sonstiges Geschreibsel zu veröffentlich... Foreneinträge natürlich ausgenommen! Zur Kommunikation sollte Mensch nicht unbedingt auf Rechtschreibkenntnisse angewiesen sein. Bei offiziell veröffentlichten Artikeln sehe ich hingegen durchaus eine Verpflichtung zu bestmöglicher sprachlicher Präzision.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPad

Gloster
Registriert
01.04.10
Beiträge
64
knikka: Ich habe eine kleine Testnews gemacht in meinem Blog. Nathea sagte, dass ich einige Groß-Klein Probleme hätte, aber sonst ganz gut ist :) Nur mein Problem: Kein Rechtschreibprüfprogramm im ganzem Internet zeigt mir die Fehler :(
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wenn das so ist... üben, üben, üben...

Mir ist auch egal wer mit welchem Alter die Artikel schreibt, aber ein gewisses Niveau sollte gegeben sein, sowohl bei der Rechtschreibung, als auch beim Inhalt und dem Schreibstil. (Nicht wertend, ich habe noch nichts von dir gelesen.)

Zumindest in deinem Beitrag (der letzte hier) sieht es nicht besonders gut aus. Ich möchte jetzt noch keine Kritik äußern und wäre dafür, dass du es einfach einige Zeit Probeweise machst und wir dann "unseren Senf" dazu.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Rechtschreibprogramme können nur die gröbsten Fehler ausmerzen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister! Und: Der Rechner ist nicht dazu da, Dir das eigene Denken abzunehmen!

Nur nicht entmutigen lassen! Habe eben mal Deine Testnews überflogen (Soviel vorweg: viel Potential, aber auch einige kleine Kritikpunkte) und werde Dir dazu spätestens morgen privat zurückschreiben.

Was aber in Deinem Alter am wichtigsten ist: Du willst etwas, und Du bist bereit zu lernen. Du wirst nie perfekt sein, wie eben kein Mensch je perfekt sein wird. Das ist eben menschlich ;)
Das, was entsprechend wichtig ist, ist das Streben nach Perfektion. Nicht, sie zu erreichen. Dafür sind wir alle viel zu sehr Mensch.

Und natürlich, die Chancen zu bekommen, sich zu beweisen. Und die liegen nicht auf der Strasse, die musst Du Dir suchen. Und da bist Du, meiner Meinung nach, genau auf dem richtigen Weg!

Wenn es um Nathea geht, dann ist er genau der richtige Ansprechpartner, wenn es um die stilistischen und rechtschreibspezifischen Dinge geht. Für seinen Anspruch und sein Wissen in diesem Bereich ist er hier bekannt und eine Koryphäe ;) Und ich bin ihm dankbar dafür! Er hebt mit seinen Anmerkungen zu diesen Themen (und natürlich auch mit vielem anderem) das Niveau in diesem Forum.

Um beim Thema zu bleiben: Auch ich stelle oft fest, dass die News manchmal ein wenig veraltet sind. Und leider auch zu spärlich. Das ist aber auf einer Seite wie dieser, die ja (korrigiert mich, wenn falsch!) auf freiwilliger, quasi ehrenamtlicher Basis erstellt wird, zu verschmerzen. Es wird nie "die eine Seite" geben. Genauso, wie man eben zur umfassenden politischen Information eben die FAZ, die Süddeutsche, die TAZ, die Zeit und die entsprechende Regionalzeitung lesen muss. BILD alleine tut es eben nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
BILD alleine tut es eben nicht ;)

Man erkennt das Niveau einer Zeitung indem man die Fläche des Artikels durch die Fläche der Bilder und Überschriften teilt. ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, du bist wirklich gut. Und für dein Alter wirklich richtig klasse und bewundernswert.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich finde den Artikel auch sehr gelungen und bin froh, dass ich ihn überzeugen konnte, hier etwas zu schreiben... :) Hohes Potenzial für dieses Alter!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Kurz nur meinen Senf dazu: Für F5-Fetischisten ist AT sicher nicht die erste Anlaufstelle wenn es um Schlagzeilen geht, das gebe ich sofort zu. Aber: Wir versuchen, möglichst alles abzudecken und für unsere User den ganzen "Unbekanntes App Update erschienen"-Quark vor der Tür zu lassen. Desweiteren müssen auch wir die News aus den Staaten studieren, verifizieren und dann verfassen. Am Anfang war ich auch etwas schneller, aber das ist auch eine Sache der hauptberuflichen Tätigkeit.

Niemand in der Red. sitzt von 8-16 Uhr in einem Büro und tut nichts anderes als an dieser Seite zu arbeiten. Dies geschieht meist vor oder nach der eigentlichen Arbeit. Zumal bei 700 Artikeln im Jahr auch manchmal einfach der Finger schmerzt und man sich dreimal überlegt, ob jene Information nun wirklich so dringend ist :)